Sommerreifen 225/45 R17 die nicht schwammig sind

    • Das Problem mit den Pirellis habe ich auch. Waren beim Auto dabei. Sind anscheinend noch die ersten Reifen und ich habe als erster die Reifen jetzt mal anders montiert. Das heißt aktuell hinten 4,5mm und vorne 6,5mm mit Sägezahn. Hätte ich den Wagen mit den Reifen probegasfahren würde ich einen Radlagerschaden diagnostizieren. Bin schon mit vielen Reifen gefahren und keiner war so laut. Pirelli ist alles andere als Premium wenn es um die Qualität geht. Ich verkaufe beruflich Motorrad- und Rollerreifen und die werden auch sehr schnell porös. Teilweise nach drei Jahren schon sichtbare Risse. Ich werde mir definitiv nie wieder Pirelli Reifen holen.

      ANZEIGE
    • Wenn man einen Kombi meist leer ohne Last fährt bildet sich schneller ein Sägezahn.
      Ich habe bisher überhaupt keine Probleme fahre aber sicher 60% der Kilometer mit 4 Personen oder Last.
      Auf Arbeit fahr ich nie mit dem Kombi sondern mit dem Rad.
      Damit fällt dieser ungünstige Fahrbereich bei mir komplett weg. Bei den meisten Arbeitnehmern aber nicht.
      Auf Arbeit fahren Kollegen ihren Kombi zu 95% ohne Last aber mit Sägezahnbildung.

    • keys schrieb:

      falsche Fahrwerkseinstellung schuld
      Oder gerne mal die Stoßdämfer schwammig sind und daher auch das Rad nicht permanent glatt auf die Straße drücken. Sorry genauer kann mich da zu nicht ausdrücken. Ist aber leider auch mal so.Un zu dem ausgelutschte Dämpfer verlängert, sogar zu dem etwas den Bremsweg . Bei ner voll Bremsung .
      Huch? Ich dachte mangelhafter Bodenkontakt kommt eher von zu großen Felgen? Mein alter Xsara war definitiv weich gefedert, und der hatte keine Probleme mit Bodenkontakt. War halt schön flach, deswegen konnten die den Wagen komfortabel machen.

      Was die Pirellis angeht: Die hatten wohl eine Zeit lang ziemliche Qualitätsschwankungen. Manche waren super, andere haben sich aufgelöst. Gibt im Motor-Talk Fotos von einem Satz P7, der sich nach Lagerung komplett aufgelöst hat (aufgerissen an der Seitenwand). Der Reifenhändler war erschreckend kulant, deswegen kanns am Reifen gelegen haben. Meine waren auch rissig geworden mit der Zeit. Profil war eigentlich noch ok, aber der Reifen war völlig verhärtet. Was in dem Alter eigentlich nicht sein sollte. Hoffentlich hat Pirelli die Qualität in den Griff bekommen, dann ists ein ordentlicher Reifen.

      Ich habe mich für die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 entschieden. Freu mich schon wie Bolle, aber erst mal nutz ich noch ein paar Tage die Winterreifen ab. :) Die werden nach dieser Saison verschrottet. Und im Winter gibts dann vermutlich Nokian.
    • kadajawi schrieb:

      keys schrieb:

      falsche Fahrwerkseinstellung schuld
      Oder gerne mal die Stoßdämfer schwammig sind und daher auch das Rad nicht permanent glatt auf die Straße drücken. Sorry genauer kann mich da zu nicht ausdrücken. Ist aber leider auch mal so.Un zu dem ausgelutschte Dämpfer verlängert, sogar zu dem etwas den Bremsweg . Bei ner voll Bremsung .
      Huch? Ich dachte mangelhafter Bodenkontakt kommt eher von zu großen Felgen? Mein alter Xsara war definitiv weich gefedert, und der hatte keine Probleme mit Bodenkontakt. War halt schön flach, deswegen konnten die den Wagen komfortabel machen.


      Was is'n das für ein Quark??
      Mangelhafter Bodenkontakt durch große Felgen??
      :facepalm: :facepalm: :facepalm:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Oh man .... egal welch Walzen man drauf hat , kontakt ist immer da.

      Schmeiss mal rein... , sorry das mich nicht mal Fachlich und audrücklich mit feinstem Detail ausdrücken kann . Steh denoch zu meinen Worten und mein gelaber . Da ich nicht hinterm Schreibtisch sitze und schon etwas mit der Materie im einklang bin. Das eventuell nicht in der Spielzeugabteilung aber sonsten auch teils mit anbindendt.

      Teils VW Flote oder SK haben ab etwa 50Ts km mal die Prob mit dem Sägezanbildung. Hat mir mal heut ein netter Kolleg gesagt. Obwohl auch alles an der Hinterachse gewechselt worden ist, von A-Z. Nach etwa 5Ts km selbiege, mit Neuen Reifen. Da scheint was in der Geometrie vom FHZ zu sein das nicht Nachvolziehbar ist weswegen.
      Muss ja nicht bei allen oder jedem sein. Der Herr Mister zufall will es und , genau du bist dann mal mit son Mist betroffen !!!

      Sorry, werde zu sehen das mich dann , zu dem etwas beschrenckt halten werde. Aber gerne weiter etwas zu Lerne und Lese , oder mal wenns past mal mit spreche.
      Erfahrungswehrte , sich auszuwerten sind mir Lieber als daher irgendwas gelesenes , oder angeblich.....

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Hallo zusammen,

      habe mir gestern die Hankook-Sommerreifen nochmal angesehen und werde mich wohl auf den Weg zum VW-Händler/Werkstatt machen, wenn es die Zeit erlaubt. Bei einem Reifen sind optisch schon richtige "Wellen" zu sehen. Profiltiefe bei allen zwischen 4-5mm.
      Bei allen kann man mit der Hand den Sägezahn fühlen.
      Und zur Beladung: meist mit 4 Personen (Fahrgemeinschaft), alleine bin ich sehr selten unterwegs.

      Schon ärgerlich, wenn nach zwei Saisonen die Reifen nicht mehr zu brauchen sind. Hankook kommt mir def. nicht mehr ans Auto.
      Hab jetzt immer noch gezwungenermassen Michelin-Winterreifen drauf.

      Wer kann denn was über Michelin- oder Conti-Sommerreifenmodelle in 225/45 R17 berichten?
      Tritt diese Sägezahnbildung bei denen auch auf?

    • Ein Reifen der Marke Hankook ist eigentlich grundsätzlich kein schlechter Reifen. Eine gewisse Sägezahnbildung, so dass es erfühlbar wird, ist normal und nicht vermeidbar. Dein Reifen wird ja nicht auf einer Drehbank bearbeitet. Frage ist wie ausgeprägt der Sägezahn bei dir ist? In Betracht kommt dann mehr als ein vermeintlicher mieser Reifen.
      Die üblichen Verdächtigen sind da Luftdruck, Fahrwerk (Dämpfer), Achsgeometrie (Spureinstellung) und zuletzt die gesamte Geometrie des Fahrzeugs. Toleranzen bei der Fertigung lassen es zu dass einzelne, wenige Fahrzeuge "verschoben" laufen. Achsversatz zB. Sowas ist dann auch Einstellungsmässig schwer oder garnicht in den Griff zu bekommen. Manche Autos arbeiten Reifen schneller auf..., nicht schön, is aber vereinzelt so. Sollte einer der genannten Faktoren bei dir zutreffen, musst du für Abhilfe sorgen, sonst wirst du auch mit dem teuersten Reifen nicht froh. Und mit dem leichten!, normalen Sägezahn leben alle anderen auch.
      Da wird dir was "besseres" als der Hankook nicht helfen.
      Hast du einen fähigen Reifenhändler deines Vertrauens? Dann zeige dem mal deine Reifen. Der kann dir gleich sagen was Sache ist. Hier, mit zwei, drei Sätzen ohne einem Blick auf die Reifen, können wir nur Kaffeesatz lesen....

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • crankdoc schrieb:

      kadajawi schrieb:

      Huch? Ich dachte mangelhafter Bodenkontakt kommt eher von zu großen Felgen? Mein alter Xsara war definitiv weich gefedert, und der hatte keine Probleme mit Bodenkontakt. War halt schön flach, deswegen konnten die den Wagen komfortabel machen.

      Was is'n das für ein Quark??
      Mangelhafter Bodenkontakt durch große Felgen??
      :facepalm: :facepalm: :facepalm:

      Bei Top Gear Australia haben die das mal getestet. Die haben festgestellt, dass ein Wagen in der Supersportversion mit noch mehr PS usw. eine schlechtere Rundenzeit schaffte als der selbe Wagen mit weniger Leistung usw. Als sie die Felgen gewechselt haben war der Wagen dann wie erwartet schneller als die schwächere Version. Die Felgen waren einfach zu groß, bei Bodenunebenheiten (und das war eine Rennstrecke) kam das Fahrwerk nicht mehr hinterher den Reifen am Boden zu halten. Bei kleineren Felgen hat die Flexibilität in den Reifen ausgereicht um Unebenheiten auszugleichen.
    • @kadajawi

      Ich kenn den Vergleich nicht. Möglicherweise gibt's Extreme die solches Verhalten zeigen (Stichwort ungefederte Massen) Deutet aber für mich zunächst auch auf Schwächen am Fahrwerk hin.
      Was die Clowns veranstalten kann aber jetzt nicht als physikalische Grundlage hergenommen werden. Also echt?! Bildung und Wissen vermittelt Top Gear ja nun wirklich nicht. Egal von welchem Kontinent...

      :facepalm: :facepalm: :facepalm:

      Sorry für weiteres OT.
      Aber das musste raus.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • @crankdoc:
      Naja, der Vergleich wurde mit dem selben Fahrer durchgeführt, selbes Fahrzeug usw. Ich meine die haben ein paar Größen durchprobiert, und ich wüsste nicht wieso sie da manipulieren würden. Ungefederte Masse ist eins der Probleme, das andere ist, dass die Reifen selber eine federnde Wirkung haben, und damit für Fahrbahnkontakt sorgen. Fehlt das hüpft der Reifen einfach hin und wieder. Nun war der Reifen, der so gebremst hat wirklich exzessiv. 22 Zöller oder so.

      Ich habe den Test gefunden, es war ein Holden Commodore mit 640 PS. Leider fehlt der Part mit den Felgen :(

      Ab irgendeinem Punkt bieten große Felgen finde ich nur noch Optik.

      Habe jedenfalls jetzt die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 drauf. Fühlen sich gut an, ordentlich Grip, aber die Seitenwand könnte vielleicht einen Hauch härter sein. So richtig direkt lenkt er nicht ein, kann aber auch am Fahrwerk liegen. Ich meine die Pirelli P7 waren da ein wenig präziser. Außerdem reißen die Eagle F1 schärfer ab. Also mehr Grip (die Reifen sind aber auch noch neu) als die P7, IMHO, aber wenn ich zu weit gehe wars das. Die P7 waren da fahrbarer am Limit... untersteuern dann einfach. Mal sehen. Ist jetzt mein erster Eindruck.

      ANZEIGE