Diesel oder Benziner...1,4 L vs. 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesel oder Benziner...1,4 L vs. 2.0

      Sodass, eigentlich ist ja mein Golf (125Ps, TSI) schon bestellt, aber aufgrund der nachträglichen Änderungen (zuerst andere Felgen und AiD und dann ein paar Tage später noch das DynAudio) kommt mein Auto nun doch später als erwartet (statt Dezember im Jänner). Nun war es so, dass ich gestern beim WR wechseln war und er gesagt hat, er wird versuchen, meinen Wagen zu priorisieren, weiß aber nicht, ob das noch geht. Ich möchte mein Auto aber noch heuer haben, da ich keine Sitzheizung in meinem Leon habe und mir buchstäblich den A.... abfriere. Aufgrund von kleinen Schwierigkeiten mit meinen Rädern könnte ich inzwischen den 2.0 Ps Diesesl mit 150 Ps Probe fahren. Und ich war wahnsinnig angetan, wobei ich eigentlich keinen Diesel mag, aber dort war das Fahrgefühl Hammer und ich war danach richtig perplex, als ich wieder mit dem Leon losfahren musste....(ich kam mir wie ein Fahrandänger vor...echt peinlich).

      Was meint ihr, ist es doch besser, einen Diesel zu nehmen? Kann man denn die Bestellung überhaupt noch stornieren? Ich muss dazu sagen, dass mein neuer etwas mehr Ausstattung hätte (DynAudio, Sportfahrwerk, Fahrprofilauswahl, dafür aber kein 4Motion so wie bei diesem Diesel). Aber das sind doch alles Sachen, die man ja auch nachträglich noch machen könnte, oder? Fragen über Fragen.... ?(

      Don‘t dream it, be it :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Hallo Powerlady

      Wird dir nicht gefallen was ich schreibe, aber es muss raus:
      Du scheinst dass du dir innerhalb der vergangenen 8 Jahre das 12. Auto kaufst. Dafür, muss ich sagen, bist du ausgesprochen planlos! :huh: 8| :facepalm:
      Du solltest dir für dich im klaren werden was dir wichtig ist bei deinem Wagen und dich informieren.
      Und dann bestellen.
      Oder du stellst dich in WOB mit ans Band und suchst dir aus was eingebaut werden soll :dontknow:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hm, ja, ich bin echt planlos, da ich auch schon viel gefahren bin und das Problem ist, es gibt immer Besseres und Schöneres. Aber andererseits macht es auch mega Spaß, immer was anderes auszuprobieren, obwohl ich manchmal einfach gerne genau DAS Auto hätte. Aber auch das ist schwer, denn DAS Auto kostet einfach viel Geld und ist daher nicht drinnen bei mir.

      Diesel hatte ich das letzte Mal vor 4 Jahren, einen 85Psigen....und ich wollte eigentlich nie mehr Diesel fahren, aber dieser Motor ist einfach WOW!

      Ja, ich würde mich echt gerne selber in WB ans Band stellen....aber würde es mir dann passen????

      Don‘t dream it, be it :thumbsup:

    • Wie kommts, wenn du dich für eine gewisse Motorleistung begeistern kannst, einen 125PS TSI dem 150PS vorgezogen hast? Und was das Gekd betrifft: Ein Diesel ist zunächst mal in der Anschaffung und beim Unterhalt teuerer. Kommt erst bei entsprechenden gefahrenen Kilometern nach und nach wieder rein. Wiederverkauf in der Zukunft noch unklar...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ja...ich hab den TSI deswegen vorgezogen, weil ich keinen Diesel mehr wollte und ihn daher auch nicht Probe gefahren bin... bis auf Gestern, da ich ihn als Leihwagen bekommen hätte...hätte mich sonst auch nie reingesetzt und wäre nie ins Zweifeln gekommen. Hm, der Wiederverkauf macht mir auch ein wenig Sorge, aber ich würde eh nur leasen. Hab ich immer so gemacht und werde ich auch so beibehalten. Daher kann ich mir hin und wieder mal ein neues Auto "anschaffen" ;)

      Don‘t dream it, be it :thumbsup:

    • Wenn man schon so viele verschiedene Autos nacheinander gefahren hat muss einem aus diesen Erfahrungen doch weitestgehend klar sein welche Ausstattung einem zusagt und welche nicht?! Müsste ich jetzt einen neuen G7 Variant konfigurieren, wären min. 80% klar. Diese Überlegungen und Wünsche trägt man doch schon beim fahren des/der aktuellen Fahrzeugs/e mit sich. Nicht erst nach der Bestellung...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hab ich ja....es geht mir hier auch nicht um die Ausstattung, die kann man ja, wie schon geschrieben, nachher noch dazu einbauen, da es sich hier um unerhebliche Punkte handelt. Mir geht es hier um EURE Erfahrungen und Meinungen zum Thema Diesel oder Benzin bzw. 1,4l vs. 2,0l. Und ob ich nun 12 Autos hatte oder nicht bzw. warum ich so oft wechsle, steht ja eigentlich auch nicht zur Diskussion, würde mich einfach nur über Meinungen zum oben genannten Thema freuen.

      Don‘t dream it, be it :thumbsup:

    • Dann genauer zum Thema.
      Dynaudio und 4-Motion baut man nicht einfach mal schnell mit ein. Du fährst die Autos ja offensichtlich nicht, oder selten länger als ein Jahr. Und dann noch bei Leasingfahrzeugen...
      Macht ja erst recht keinen Sinn.
      Da ich es nicht weiß stellt sich für mich auch die Frage:
      Was darf man bei Leasing am Auto überhaupt umbauen?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Mein Autohändler ist da sehr kulant, solange man alles wieder in den Originalzustand zurückbaut (z.B. habe beim Polo damals die Lichter ausgetauscht, die wurden mir vom :) zurückgebaut und es passte...beim "neuen" lackiert er mir die Bremssättel) und keine all zu gravierenden Veränderungen vorgenommen werden. DynAudio muss es nicht zwingend sein, es würde auch ein Helix reichen, aber dafür bräuchte man dann ja auch eine Vorbereitung. Auch das muss nicht sein, der Sound im Golf ist sowieso nicht schlecht. Und das Nachrüsten selbst ist nicht so das Problem...sondern eher, lohnt es sich auf einen Diesel umzusteigen? Oder ist der TSI doch besser weil Zukunftssicherer? Oder ist der TDI besser (weil Verbrauch, usw). bzw. doch wertiger? 4Motion bräuchte ich defekte nicht, aber der TDI hat es einfach schon drinnen (ist ein Vorführer).

      Don‘t dream it, be it :thumbsup:

    • Ich würde meinen - lasse dich nicht blenden, du hast ja ein tolles Auto bestellt. Beim nächsten Wechsel kannst du dich wieder neu orientieren.

      Gruß-RabbitTSI :)

      ANZEIGE
    • haha, stimmt, das würde dann wieder einen Wechsel rechtfertigen ;) NE, Scherz beiseite. Ist echt schwer, sich nicht blenden zu lassen....ich LIEBE schnelle Autos, aber GTI und Co. sind leider unerreichbar. Und der 2.0l Motor hat schon Spaß gemacht...ich dachte immer 125PS reichen vollkommen aus.... Außerdem weiß ich ja gar nicht, ob eine Stornierung der Bestellung überhaupt gehen würde....obwohl die Verlängerung der Wartezeit für mich schon etwas hart ist, weil es ursprünglich hieß Mitte Dezember....und der Vorführer wäre halt schon vor Ort.

      Don‘t dream it, be it :thumbsup:

    • Na du machst das schon. Die Benzin/Dieselfrage kann ich dir nicht abschließend beantworten. Bin 16 Jahre Diesel gefahren. Sinkende Jahresfahrleistung, Kosten für Unterhalt und Wartung wurden mir nicht mehr ausreichend mit günstigeren Kosten für Kraftstoff versüßt. Und auch die höhere Anschaffung sowie Neugier auf "was anderes" haben mich zum Kauf eines Benziners bewogen. Noch vor der jüngsten Anti-Diesel Diskussion. Bin bisher weitestgehend zufrieden mit meiner Entscheidung. Einzig stört mich das es mir nicht gelingt den Verbrauch zu senken. Das die Prospektwerte nicht erreicht werden war mit klar. Aber 10-20% weniger als mein erzielter Verbrauch hatte ich mir erhofft.
      Eventuell auch eine Enscheidungshilfe für dich.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      Na du machst das schon. Die Benzin/Dieselfrage kann ich dir nicht abschließend beantworten. Bin 16 Jahre Diesel gefahren. Sinkende Jahresfahrleistung, Kosten für Unterhalt und Wartung wurden mir nicht mehr ausreichend mit günstigeren Kosten für Kraftstoff versüßt. Und auch die höhere Anschaffung sowie Neugier auf "was anderes" haben mich zum Kauf eines Benziners bewogen. Noch vor der jüngsten Anti-Diesel Diskussion. Bin bisher weitestgehend zufrieden mit meiner Entscheidung. Einzig stört mich das es mir nicht gelingt den Verbrauch zu senken. Das die Prospektwerte nicht erreicht werden war mit klar. Aber 10-20% weniger als mein erzielter Verbrauch hatte ich mir erhofft.
      Eventuell auch eine Enscheidungshilfe für dich.
      Danke für deine Antwort! Hm, ja, ich sehe du hast den 150Psigen...was verbrauchst du so? Ich habe ja jetzt auch 125PS im Leon ST drinnen....und ich fahre ca. 20000km im Jahr...Verbrauch auf Autobahn mit 140-160km/h ca. 6.2l. Verbrauch in der Stadt etwas mehr. Verbrauch mit bis zu 140 km/h ca. 6.0l.

      Don‘t dream it, be it :thumbsup:

    • Viel Kurzstrecke, nur unwesentliche Topographie 7,xx...
      Hatte bisher nur einmal ausgerechnete 6,7l. Im Urlaub. Landstraße und Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und einigem Verkehr.
      Allermeist fährt meine süße das Auto. Mit mäßigem Ecofaktor.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich habe den 2.0 mit 4Motion im Variant und brauche so 4,5-5 L Überland. Auf der Autobahn fängt er aber an zu schlucken.

      130 sind 6 L
      140 6,5
      150 7
      160 7,5
      ...

      Der 4 Motion hat ein untersetztes Getriebe. Wenn du nur auf beschleunigung stehst, nimm den 2.0 Front. Dieser Wagen hat 90 kg weniger Gewicht und ein längeres Getriebe. Der ist entsprechend sparsamer bei schnellen AUtobahntouren. Ich fahre nie schneller als 140, dafür viel mit Anhänger. Daher 4Motion. Noch geiler kommt die Beschleunigung, wenn man DSG dazu nimmt! Das gilt für alle Motoren.

    • crankdoc schrieb:

      Viel Kurzstrecke, nur unwesentliche Topographie 7,xx...
      Hatte bisher nur einmal ausgerechnete 6,7l. Im Urlaub. Landstraße und Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und einigem Verkehr.
      Allermeist fährt meine süße das Auto. Mit mäßigem Ecofaktor.


      Haha, Eco ist sowieso out ;) Ist aber echt spannend, denn laut Liste soll der sogar weniger verbrauchen aufgrund des ACTs als der 125PSige....Naja, Auto gehört gefahren ;) Sie macht das schon richtig :D

      Don‘t dream it, be it :thumbsup:

    • amd1212 schrieb:

      Ich habe den 2.0 mit 4Motion im Variant und brauche so 4,5-5 L Überland. Auf der Autobahn fängt er aber an zu schlucken.

      130 sind 6 L
      140 6,5
      150 7
      160 7,5
      ...

      Der 4 Motion hat ein untersetztes Getriebe. Wenn du nur auf beschleunigung stehst, nimm den 2.0 Front. Dieser Wagen hat 90 kg weniger Gewicht und ein längeres Getriebe. Der ist entsprechend sparsamer bei schnellen AUtobahntouren. Ich fahre nie schneller als 140, dafür viel mit Anhänger. Daher 4Motion. Noch geiler kommt die Beschleunigung, wenn man DSG dazu nimmt! Das gilt für alle Motoren.
      Hm, sie haben nur einen R-Line 4Motion dort beim Autohaus, der andere hat die normale Front....aber R-Line sieht einfach schicker aus....natürlich kostet der ohne R-Line etwas weniger....aber ohne R-Line, glaub ich, möchte ich das nicht.

      Don‘t dream it, be it :thumbsup: