2.0 TDI Wasserverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI Wasserverlust

      Hallo ,

      mein 2.0 TDI hat nun scheinbar Wasserverlust. Im Januar Inspektion und da auf MAX gefüllt, ist er nun auf einen cm unter MIN. Dies darf doch nicht sein ?

      Wie trete ich beim Freundlichen auf? Auto hat 33tkm und ist 2,2 Jahre alt. Hat 4 Jahre Garantie.

      ANZEIGE
    • Habe das bei meinem Golf auch beobachtet.
      Kilometerstand ca. 30-35 tkm.

      Einmal nachgefüllt, seitdem nichts mehr gewesen.

      Nachfrage bei der Werkstatt als ich eh zur Inspektion da war:
      :"Es kann sein, dass sich die Schläuche mit der Zeit weiten, und dann mehr Wasser ins System passt"
      Kein Grund zur Sorge :)

      ANZEIGE
    • Meiner wird nun 5 und hat von jeder Inspektion zu Inspektion einen Wasserverlust von Max auf Min bei 20tkm Fahrleistung im Jahr.

      Jedes Mal wird aufgefüllt, jedes Mal wird abgedrückt, jedes Mal soll ich nach 1000km wieder kommen.

      Sie finden nichts. Das einzige was auffällt. Der Behälter ist bräunlicher geworden. Das Wasser ist auch nicht mehr rosig. Öl ist es aber nicht.

      Ich werde demnächst komplett spülen und neu befallen lassen

      Auch 2l TDI

    • -F.L.- schrieb:

      Meiner wird nun 5 und hat von jeder Inspektion zu Inspektion einen Wasserverlust von Max auf Min bei 20tkm Fahrleistung im Jahr.

      Jedes Mal wird aufgefüllt, jedes Mal wird abgedrückt, jedes Mal soll ich nach 1000km wieder kommen.

      Sie finden nichts. Das einzige was auffällt. Der Behälter ist bräunlicher geworden. Das Wasser ist auch nicht mehr rosig. Öl ist es aber nicht.

      Ich werde demnächst komplett spülen und neu befallen lassen

      Auch 2l TDI
      Oh oh hier scheint auch der Wärmetauscher zu korrodieren anzufangen...keine schöne Sache der Austausch ist sehr aufwändig.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Wahnsinn was VW mittlerweile für einen Müll zusammenschraubt ... Gammelnde Heizungswärmetauscher ... das ist nun wirklich nicht mehr witzig. An deiner Stelle würd ich auf einen Austausch drängen. Braunes Kühlwasser ist nun wirklich nicht mehr "Stand der Technik". Und wenn er dir dann in zwei Jahren durchgammelt, weiß bei VW niemand mehr was davon und du darfst die 2000 Euro Reparatur selbst bezahlen

    • Ich bekomme immer mehr den Eindruck, als habe der Deckel entweder eine Überdruckfunktion und lässt Wasserdampf austreten oder das er einfach so nicht 100 % dicht ist. Bei mir stellt es sich nach meinem Eindruck so dar, dass der Wasserverlust bei mir nur auftritt, wenn die Außentemperaturen warm sind und ich das Fahrzeug belaste.
      Als Beispiel: Ich bin neulich 1300 km in den Urlaub gefahren und dort auch noch einige hundert Kilometer. Währenddessen reduzierte sich der Kühlflüssigkeitsstand von Maximum auf Minimum. Hatte schon Angst vor dem Heimweg. Ich habe dann unterwegs aufgefüllt. Auf der Heimfahrt war es deutlich Kühler und ich hatte 0 Verlust.
      Auf dem Weg zur Arbeit erreiche ich Betriebstemperatur aber nicht besonders lange, sodass sich hier auch erklären lässt warum ich in den Sommermonaten hier nur wenig Verlust habe.

      Für meinen Fall muss ich sagen, dass es sich einfach nicht so anfühlt, als sei die Leitung oder das System undicht. Aber ist nur ein Gefühl.