Climatronic/Klima erst einschalten wenn Motor auf Betriebstemperatur

    • erc483 schrieb:

      oliver1993 schrieb:

      ...weil der Motor mit eingeschalteter Klima länger braucht um warm zu werden....
      Du meinst das Gebläse. Nicht die Klimaanlage.
      Ich hab kein Verständnis dafür das Gebläse auszuschalten, nur damit der Motor schneller warm wird. Ebenso im Sommer bei 30 Grad die Klimaanlage auszuschalten, nur damit der Motor einen halben Liter weniger verbraucht.
      Baut eine Standheizung ein. Dann hat sich das Thema erledigt.
      irgendwie mach ich die Klimaautomatik nur an wenn es wirklich brüllend heiss ist, also das Schiebedach zur Kühlung nicht ausreicht ansonsten nutze ich die Standheizung und lebe mit den gegebenen Temperaturen
      :sabber:
      ANZEIGE
    • Ich "lebe" nicht mit den Temperaturen. Alleine daher, da ich mich wenn mir heiß ist und ich schwitze wie ein Affe nicht richtig konzentrieren kann. Merke ich immer im Büro wo wir keine Klimaanlage habe. An extrem heißen Tagen leidet meine Produktivität deutlich.

      Da habe ich wenigsten beim Autofahren gerne nen kühlen Kopf. Der Sicherheit zuliebe. Man könnte sagen ganzjährige 22 Grad im Auto sind die perfekte Temperatur wo ich maximale Leistung im KFZ bringe. Ähnlich wie es eine optimale Öltemperatur gibt dass der Motor optimal arbeitet ;)

    • Also das Auto braucht definitiv länger zum warm werden, wenn die Heizung von Anfang an zugeschaltet ist.
      Die Heizung wird automatisch zugeschaltet wenn man eine warme Temperatur wählt, ist ja klar. Das ist auch keine Erbsenzählereingang, sondern ein deutlicher Unterschied.

      Überprüfen kann das ja jeder selbst. Am deutlichsten wird es wenn dein Auto schon um die 70 Grad Wassertemperatur hat und man erst jetzt die Heizung zuschaltet.
      Da kann man wunderbar sehen, wie es die Wassertemperatur nach unten zieht.

      Auch wenn man es direkt vergleicht (Zeit/Kilometer) wird auch sehr schnell ein deutlicher Unterschied zeigen.

      Zur meiner Meinung berechtigten Ausgangsfrage:
      Wenn's sehr kalt ist, schalte ich meist alles aus bis ich eine gute Wassertemperatur habe und schalte erst dann die Heizung dazu.
      Das ist auch genau der Grund warum ich eine Standheizung unbedingt haben wollte. Dieses Problem habe ich nur noch wenn ich die Standheizung vergesse zu aktivieren.

    • Mag ja alles toll und gut sein, aber verlieren wir uns hier nicht in irgendwelchen theoretischen Extremfällen? Ob das Auto jetzt nen km früher auf Maximaltemperatur ist (und ich schreibe extra nicht warm, weil warm ist er bereits bedeutend früher) oder nicht ist doch völlig Hupe.

      Ich werde mir sicher nicht nen Wolf frieren um den Motor etwas schneller warm zu haben. Warum auch? Um 150ml Sprit zu sparen? Und dafür dann frieren? Ist doch absoluter Quatsch. Mein Auto soll meiner Fortbewegung und meinem Komfort dienen. Und wenn mir kalt ist baller ich die Heizung auf volle Pulle und mach den Popowärmer an. Punkt.

      Sonst könnt ich auch nen Trabbi fahren.

    • Grad kurz nach dem Start muss man doch auch, bei entsprechender Witterung, die Scheiben beschlagfrei bekommen und halten...
      Jeder darf natürlich frei mit Heizung und Klimaanlage sparen wie er möchte und es ihm sinnvoll erscheint. Ich kann dem nach wie vor nichts abgewinnen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Wie gesagt, es kann ja jeder für sich testen. Bei mir macht es einen bedeutenden Unterschied. Ich schreibe nicht von einem oder zwei Kilometer.

      Mit Spritsparen hat das nach meinem empfinden nichts zu tun. Und was meiner Meinung nach hier über einen Kamm geworfen wird ist Heizung und Klimaanlage.
      Die Klimaanlage kann ja ruhig betrieben werden, aber sobald du zusätzlich noch warme Luft möchtest, wird die Wärme dem Kühlkreislauf entzogen. Heißt Klimaanlage auf niedriger Temperatur sorgt definitiv für ein wesentlich früheres Erreichen der Betriebstemperatur.

      @Brezel Es verlangt ja niemand das du frierst, nur muss man auch Verständnis für Leute zeigen, die vielleicht garantiert ihre Betriebstemperatur erreichen wollen um ihr Fahrzeug möglichst schonend zu fahren und deswegen kälte in Kauf nehmen. Wenn beispielsweise der Arbeitsweg grenzwertig ist um die Betriebstemperatur zu erreichen, wird man oft nicht sowohl Betriebstemperatur + ein warmes Auto erreichen.

      Effektiv muss das taktisch jeder für sich entscheiden. Aber (und so wirkt es) man kann die Frage des TE nicht so einfach als Quatsch abtun.

      Ich hoffe ich habe mich nicht verlesen, aber bisher hat für mein Verständnis nur @erc483 zwischen Klima und Gebläse differenziert. Und ich gebe erc483 in soweit recht, dass sich das natürlich niemand antun muss. Im Sommer läuft meine Klima auch durch, weil wegen ein paar wenigen ml Kraftstoffersparnis mache ich da nicht rum. Im Winter läuft bei mir auch alles, Klima + Heizung. Allerdings verzichte ich morgens ab und zu auf wärme wenn ich die Standheizung vergessen habe. Lieber ziehe ich mich ab und zu etwas mehr an, als auf Dauer für verwässertes ÖL oder Ölschlamm zu sorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • Naja ein optimal temperierter Motor ist sparsamer als ein kälterer Motor. Daher ist der Spritverbrauch sehr wohl eine Überlegung. Wenn man schneller auf Temperatur ist fährt man schneller im effektiven Bereich des Motors. Ergo sparsamer. Bei meiner Überlegung war mir der Unterschied zwischen Klimaanlage und Heizung durchaus bewusst.

      Dennoch finde ich die Überlegung sehr wohl "Quatsch". Wer nen so kurzen Arbeitsweg hat das das Auto nicht warm wird sollte generell darüber nachdenken ob es nicht sinnvolle Alternativen gibt. (Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaft mit Kollegen die von weiter weg kommen, usw.).

      Und selbst dann. Glaubst du dein Auto hält die weniger lange wenn du bei kaltem Motor die Heizung laufen lässt? Die Studie musst mir mal zeigen. Geht doch alles wieder in die Richtung: "Ich handhabe das so weil ich dran glaube dass das gut ist!"

      Fällt in die gleiche Kategorie wie alle Diskussionen zum Thema Einfahren, Ultimate Kraftstoffe, usw.

    • Ich wollte es noch dazuschreiben, dass bitte jetzt nicht einfach kommt "ist das Auto dann das richtige"...
      Es geht auch nicht darum das das Auto länger oder kürzer hält beim betreiben der Heizung beim kalten Auto. Es geht darum, wenn die Betriebstemperatur oft genug unterschritten wird, nimmt die Ölqualität ab, der Motor verschlammt und der Verschleiß steigt.
      Will hier auch keinem was aufschwatzen, ich muss hier nichts verkaufen. Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden. Nur zur Meinungsbildung braucht man eben auch ein paar Punkte die berücksichtigt werden.

      Wenn du dieses Problem mit eventuell grenzwertigen Betriebszeiten nicht hast, dann ist doch alles gut. Aber wie gesagt, es als Quatsch hinzustellen und so zu pauschalisieren finde ich dem TE gegenüber respektlos und unfair.

      Ich finds schade das ne Diskussion so abdriften muss. So ein Thread betrachte ich mehr als Brainstorming und aus der Sammlung der Argumente kann man sich seine Meinung bilden.