GTI Bj 2013 verschiedene Auffälligkeiten/Probleme

    • GTI Bj 2013 verschiedene Auffälligkeiten/Probleme

      Moin,
      ich wollte mal meine Beobachtungen meines 7er GTI's 6-Gang DSG Baujahr 2013 berichten. Gekauft gebraucht von einem VW-Händler mit 20tkm runter inkl 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Anfangs waren keine Probleme vorhanden. Aber jetzt kommen welche zum Vorschein.

      Schon beim Händler gewesen:

      -hintere Bremsscheiben waren sehr riefig, anfangs kein Problem doch nach 2-3 Wochen fahren war dauerhaft ein schleifen zu hören -> Wurde beim Händer kostenfrei getauscht.


      Noch nicht beim Händler gewesen:

      1. Beim manuellen Schalten über die Wippen vom 3. in den 4. Gang bei ca 55 kmh ist der Gang rausgegangen. Drehzahl ging auf 4.000 RPM hoch (da man ja immer auf Gas steht beim Automatik). Sprich als wenn man beim manuellen Schaltgetriebe die Kupplung durchtritt und aufs Gas geht. Auf der Digitalanzeige wurde der 4. Gang aber angezeigt.. Ist auch nach 1 Sekunde reingegangen und die Drehzahl ging wieder runter. Hab gelesen das ein Softwareupdate abhilfe schafft, stimmt das?

      2. beim Beschleunigen hat man Anfangs den Turbo normal Pfeifen gehört, wenn er den Druck langsam aufbaut. Jetzt hört man ab und zu ein Rasseln, als wenn man ein kleinen Sack Schrauben reinkippt. Hatte dazu auch gelesen, dass es eine TPI zum Turbotausch gibt, also beim Händler mal ansprechen? Nicht, dass nach der Garantie der Turbo in die Fritten geht und ich dann erstmal 2-3k € hinblättern muss.

      3. Xenon-Scheinwerfer sind auf beiden Linsen beschlagen, dazu hab ich auch schon eine TPI gefunden. Sollte dann der Händler wohl auch kostenfrei tauschen?



      Und wie sieht es generell bei Softwareupdates aus? Gibt ja ab und zu wohl mal Updates für die Steuergeräte, kann man die bei den Händlern auch kostenfrei machen lassen? Da sollten ja manche "Kinderkrankheiten" nach und nach behoben werden?


      Lg

      ANZEIGE
    • Softwareupdates werden eigentlich beim Service automatisch und kostenfrei mit durchgeführt, war jedenfalls bei mir bisher so (Bremsensteuergerät / Bordnetzsteuergerät).

      Zum Punkt 1 kann ich nix sagen, nur soviel dass das DSG bei mir im Passat damals auch so Faxen gemacht hat, aber der Händler hat nichts unternehmen wollen, habe dann den Wagen eh dem Händler zurückgegeben, daher wars mir egal.

      zu 2. sicher das es nicht die Hochdruckpumpe ist? Die macht u.U. solche Geräusche, mein Händler zeigt sich bisher nicht Willens was zu unternehmen.

      zu 3. Die Scheinwerfer sollte der Händler kostenfrei tauschen.

    • marcus g7 schrieb:

      zu 2. sicher das es nicht die Hochdruckpumpe ist? Die macht u.U. solche Geräusche, mein Händler zeigt sich bisher nicht Willens was zu unternehmen.

      Wo genau es her kommt weiß ich nicht, bin leider kein KFZ-Mechatroniker oder hab mich Hobbymäßig auch nicht wirklich so für die Technik im Motorraum interessiert.
      Aber so was ich ergoogelt habe scheinen die 7er GTIs bis mitte 2014 oder Anfang 2015 mit "minderwertigen" Turboladern ausgerüstet zu sein die irgendwann anfangen zu "Rasseln". Und da meiner ja zu der ersten Baureihe von 2013 gehört und ich so ein Rasseln auch feststellen konnte bin ich halt ein bisschen verunsichert.
    • Achso okay, bin ich auch schlauer.. Aber denke mal, dass die sich zumindest beim Xenon nicht quer stellen, oder? Wenn die noch weiter trüb wird lässt einen der TÜV auch nicht mehr durch. Und wenn das ja ein Qualitätsmangel Seitens VW ist und der Händler ein VW Partner ist müsste ja schon was auf Kulanz gehen. Ging bei den Bremsscheiben hinten auch :D

      Und wegen dem Turborasseln werde ich mal nebenbei ansprechen.. Kann ja trotzdem einmal eine Liste mit den verschiedenen TPI's fertig machen damit die einfach sehen, dass die Mängel wirklich existieren und ich mir das nicht ausgedacht habe

    • marcus g7 schrieb:

      Softwareupdates werden eigentlich beim Service automatisch und kostenfrei mit durchgeführt, war jedenfalls bei mir bisher so (Bremsensteuergerät / Bordnetzsteuergerät)
      Das ist Falsch.
      Updates werden nur dann durchgeführt, wenn es sich um eine Rückrufaktion, Feldaktion oder eine Beanstandung durch den Kunden handelt.
      Es kann für jedes Steuergerät ein Update verfügbar sein. Aber grundlos wird kein einziges Update durchgeführt.