Discover Media Gen1 gegen Media Gen2 tauschen?

    • Discover Media Gen1 gegen Media Gen2 tauschen?

      Moin,
      fahre einen Golf 7 EZ 07/2014 und habe das Discover Media Gen1 vom Werk aus verbaut.

      Frage, wenn ich mir die Head Unit des Discover Media Gen2 kaufe und mir das Bedienteil (Display) desDiscovers Pro kaufe, würde das funktionieren?

      Mir geht es nicht darum, das ich ein schnelleres DiscoverMedia bekomme, sondern hauptsächlich das ich einen größeren Bildschirm habe.
      Habe schon viel mitgelesen und gegoogelt, möchte einfach nurwissen ob das funktionieren würde.

      Beste Grüße aus Hamburg ^^

      ANZEIGE
    • @corny24 wie kommst du den darauf? Selbstverständlich geht das (Unit vom Media Gen 2 und Display vom pro. Bitte nicht einfach ohne Hintergrundwissen was in den Raum werfen... P.S. das soll kein Angriff sein..
      Im MT gibt es ein Thema mit über 90 Seiten! Auch bei uns hier gibt es bereits Themen. Och möchte auch irgendwann mal tauschen. Es haben sich bereits einige das digitale Tachometer aus dem FL in den VfL verpflanzt (nur als Beispiel).

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Ich hatte vorher das Media Gen. 1 drin und bin auf das Pro Gen. 2 umgestiegen. Als Nächstes ist das Display der Pro vom Facelift mit der Pro Gen. 2 Headunit geplant und das Active Info Display.
      Technisch ist es möglich, ist aber mit ordentlich Zaster verbunden. VW kann man da aber vergessen. Irgendwie ist wohl die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs in der Headunit hinterlegt und dies will VW einfach nicht machen, da die neue Headunit auch die Fahrgestellnummer benötigt. Sonst geht die Navifunktion nicht. VW kann nur der Komponentenschutz deaktivieren bei einer Umrüstung, aber nicht die Navifunktion aktivieren. Da mußt Du zu einem Tuner gehen, der dies bewerkstelligen kann.
      Soviel ich mitbekommen hatte sollte das Pro Display mit der Headunit des Media funktionieren.
      Da Du aber ne neuen Headunit auch kaufen willst, geht dies leider nicht mit einfach Kaufen und Einbauen.
      Da hilft auch kein VCDS, ODIS oder VCP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sensei1978 ()

    • Moin Leute,

      habe nun das Discover Pro eingebaut (Bedientteil + Head Unit) und läuft soweit alles. Mich stören nun nur noch zwei Kleinigkeiten. Und zwar erkennt der USB-Eingang keinen USB-Stick mehr. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

      Und nach dem man das Radio einschaltet erscheint nicht mehr das Startlogo „GTI“ mit Weltkarte als Hintergrund, sondern nun GTE. Ja das Discover Pro stammt aus einem GOLF GTE. Kann man das irgendwie umcodieren?

    • Also die Logo Geschichte konnte man umkodieren (ging sogar mit OBDEleven). Das mit dem USB Stick weiß ich aber nicht.
      Klingt ja erstmal so als wäre etwas nicht richtig angeschlossen bzw. verkabelt.

      ANZEIGE
    • Das Logo das du suchst befindet sich im Byte 18 in der Informationselektronik STG 05.

      Unter der Codierung kannst du dann Byte 18, wie folgt anpassen:

      • 00 - Highline
      • 01 - Hybrid
      • 02 - GTD
      • 03 - GTI
      • 04 - BlueMotion
      • 05 - E-Golf
      • 06 - R-Line
      • 07 - R
      Deiner Beschreibung nach müsste dort bei dir 05 stehen, welches du auf 03 änderst. Voila. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer