Golf R Wastegate klingeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf R Wastegate klingeln

      Mein R steht im moment beim Händler bezüglich der Wastgate Klingel Problematik.(Tpi vorhanden)
      Ich hatte gedacht die neueste Revision der Turbolader hätte die Teilenr. : 06k 145 722T

      Allerdings wurde mir der Turbo mit der Teilenr. : 06k 145 874 F genannt.

      Hat der Turbolader mit der Endung F den Trubo mit T abgelöst?

      Gruß

      ANZEIGE
    • Hallo,

      Es gibt beim Golf 7 R insgesamt 6 Turbolader

      • 06K 145 702 J erste Generation

      • 06K 145 702 N zweite Generation (ab 29.04.2013 Rückruf wegen teilweiser Motorschäden)

      • 06K 145 702 A dritte Generation ab 28.04.2014 (keine Schäden bekannt)

      • 06K 145 722 H vierte Generation (keine Schäden bekannt)

      • 06K 145 722 T ab 30.09.2016 (den Lader gab es nie in Serie, wird nur bei TPI verbaut)

      • 06K 145 722 S (ab Facelift)

      Die TPI 204145/3 beseitigt das Wastegate Klingeln. Durch dieses klingeln kann es zu KEINEM Schaden kommen.

      Abhilfe schafft u.a. auch eine 3“ Downpipe. Das Wastegate klingeln wird durch den pulsierenden Abgasstrom erzeugt. Durch die nachrüstdownpipe wird der Abgasstrom „ruhiger“ und somit das klingeln eliminiert.

      In der (aktuellsten) TPI 204145/3 wird ausdrücklich darauf hingewiesen einen Lader mit Buchstaben T zu verbauen.

      Einen „F“ Lader gibt es nicht im Golf. Der 874F sollte ein Passat Lader sein. Edit: laut Google wird der auch im Facelift verbaut, ist jetzt also eine gute Frage. Die TPI sieht dennoch den T Lader vor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • Die Reihenfolge passt soweit. J-M-N-A-H. Wurden jeweils durch den nachfolgenden ersetzt.

      Der L-Lader wurde durch einen 06k.145.874.k und dieser wiederum durch den 06K.145.874.L ersetzt
      Die Lader L, H und T gibt es derzeit noch.

      Den H-Lader gibt es derzeit immer noch, wobei der nur >-30.06.2016 verbaut wird/wurde und danach der T Lader. Dieser entfällt am 01.11.2017 und wird dann durch den 06K.145.874.F Lader ersetzt.

      Der S Lader ist am 01.10.2017 entfallen und wurde durch den 06K.145.874.G ersetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kjel89 ()

    • :/ schon komisch das ich eine andere Teilenr genannt bekomme?!

      1. Aber scheinbar ist es der F Lader ja neu..


      Edit: Mal so nebenbei ich muss in 2 Monaten zur 60000Km Inspektion. Was muss denn beim Laderwechsel alles ausgebaut werden. Ist es Sinnvoll irgendwelche Inspektionsarbeiten mit durchzuführen(Zündkerzen)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oliver1993 ()

    • Sorry für die Querfrage, aber mich würde mal etwas konkret interessieren.

      Wenn so ein Lader den Geist aufgibt, wie wahrscheinlich ist es, dass dadurch auch der Motor mit in Leidenschaft
      gezogen wird. Sprich, irgendwelche Kleinstteile, die in die Ansaugung geraten und dann im Verbrennungsraum zu
      Fressern oder Sonstigem führen?

      Gibt es einen aktiven Schutz bei VW, der so etwas verhindert?
      Falls nein, könnte man so etwas einbauen oder bringt das nichts? Würde dadurch wieder Leistung verloren gehen?

      Danke für die Infos!

    • Sobald Teile des Turbos in den Motor fliegen, ist das für den Motor schlecht. Aber das ist bei allen Turbos gleichund normalerweise gehen die nicht hoch

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

      ANZEIGE
    • Das wirklich mal ein Turbo fliegt ist bei guter Pflege (richtiges Öl, warm- und kaltfahren) äußerst selten

      Ob der Motor in Mitleidenschaft gezogen wird kommt ganz drauf an was passiert. Bricht die Welle, frisst das Verdichterrad in den Turbo etc. Ist aber eher selten der Fall

      Beim IS38 Lader ist es im Prinzip vollkommen egal ob man Rev. A, N, H, T oder sonst was hat. Der Turbolader ändert nie seinen Aufbau. Die ersten Turboschäden sind durch die Lagerung der Welle entstanden. Diese hat Spiel entwickelt und dadurch hat sich das Verdichterrad ins Ladergehäuse gefressen.

      Nach Rücksprache mit etlichen Werkstätten (Porsche Salzburg, Porsche Graz, diverse kleinere VW Autohäuser) sind ihnen erst 1 bis 2 Golf R mit Laderschaden untergekommen.

      Deshalb greift diese TPI nur im Garantiezeitraum, weil es ein „optischer Mangel“ ist und beschäftigt sich nur mit dem Wastegate klingeln (was wie gesagt vollkommen ungefährlich ist).

      Die „Lagerproblematik“ (nennen wir es mal so, wenn 10 IS38 Lader im Internet hopps gehen ist natürlich gleich von Turboproblemen die Rede, dabei wurden wahrscheinlich 500.000 oder noch mehr gebaut und der Rest läuft einwandfrei) liesse sich nur beheben wenn man die komplette Rumpfgruppe tauscht wie z.B. beim LM500 Lader

    • Also ich habe meinem Freundlichen die TPI 204145/3 genannt. Und einen Tag später nannte er mir die Teilenummer des F Laders.

      Ich zitiere einfach mal ein Teil der TPI aus dem meinr Forum:

      "Die in dieser TPI veröffentlichten OT-Nummern und deren Indizes entsprechen dem Stand zum
      Redaktionsschluss. Zwischenzeitlich erfolgte Aktualisierungen des
      OT-Katalogs können zu Abweichungen führen. In diesem Fall gelten die
      aktuellen OT-Nummern und Indizes im OT Katalog!"

      Edit: Hab meinen nach 8 Tagen Werkstatt endlich wieder...Das Klingeln/Rasseln War auf dem kurzen nach Hauseweg weg. Konnte leider noch kein Bild von dem Typenschild machen, weil ich mir sonst die Flossen verbrenne :D

      Jetzt aber:

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oliver1993 ()

    • heute meinen dicken wiederbekommen. [IMG:http://www.meinr.com/wcf/images/smilies/grin.png]
      war jetzt 3 tage da, es kam zuerst wieder der H lader...
      hab direkt gesagt braucht ihr garnicht einbauen.. daraufhinn haben die dann nach TPI bestellt und es ist ein T lader geworden lt aussgae vom Meister..
      hab noch nicht geschaut werde ich morgen im hellen mal machen...

      edit: ist ein T geworden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carphunter ()

    • ich war vor 3 Wochen oder so auch da zum Lader wechseln und habe auch ausdrücklich auf die TPI hingewiesen. Aber als ich gestern mal nachgeschaut habe musste ich feststellen dass sie mir wieder einen H verbaut haben. Heute habe ich einen Termin wegen meiner Heizung und da werde ich sie noch mal drauf hinweisen dass sie jetzt mehr Arbeit haben als nur das amaturenbrett auszubauen. Denn es ist eine Frechheit mir den falschen Lader einzubauen. Aber so kann ich Ihnen ja gleich sagen dass sie den F verbauen können.

      Hab uch ja richtig verstanden dass jetzt nicht mehr der T als Austausch genommen wird sondern der F Oder?

    • also in der aktuellen TPI steht halt nur T drin.
      ich weiss leider nicht warum bei einigen der F verbaut worden ist.. aber es ist schon ein riesen hick hack überhaupt den T zu bekommen.
      Ich habe den T bekommen und bin zufrieden.. hab den wagen erst seit 3 Monaten und er hat erst 18tkm runter und nun habe ich den neuen T lader .. quasi Neuwagen :D
      Probleme gabs mit dem T lader bis jetzt noch keine.
      Also alles gut :thumbsup:

    • Ist auch alles ein bisschen Panikmache, „Probleme“ macht der R Lader seit 2014 nicht mehr

      Und wie gesagt, der Knackpunkt ist die Lagerung. Und diese hat sich auch mit dem T Lader nicht geändert, also kann der genauso Hops gehn wie einer aus 2013.

      Ich bin mit Serienlader bis 425PS gefahren und dann bis 515PS mit modifizierten Lader (bearbeitete Rumpfgruppe). Und mein erster R war von Anfang 2014

      Und nicht vergesssen: klingeln tut das Wastegate, nicht der Lader ;)

      Also das ist alles relativ viel Wind um nichts

    • H-Lader Wastegate ist auch ein Bestandteil vom ganzen Turbolader, es geht und sollte auch ohne Klingelgeräusche gehen, wie es im Neuzustand auch immer ist. Um das Wastegate- Klingeln zu minimieren gibt es eine kleine Blechklammer,... aber sicher nicht im Garantiefall!!

      • 06 K 145 702 J erste Generation
      • 06 K 145 702 N zweite Generation, ab 29.04.2013 Rückruf und verursachen teilweise komplette Motorschäden
      • 06 K 145 702 A dritte Generation ab 28.04.2014
      • 06 K 145 722 H vierte Generation ab ca. 10/2014 bis ca. 8/2016 Probleme häufen sich

      • 06 K 145 722 T ab 01.07.2016 bis 31.05.2017 Generation 5 (bis ca. 390-400PS)
      Update neuer Turbo Lader Rev. 6 - 06K 145 874 F von 01/06/2017 (bis 440PS verstärkte Lager und neues

      Flügelrad Design, etwas grössere Ein-/ Auslass seitige Turbinenräder)
    • Das gleiche hab ich oben geschrieben. Nur ist mir kein einziger Schaden mit einem A oder H Lader bekannt

      Was auch gegen das Wastegate Klingeln hilft ist eine 3“ Downpipe

      Durch den größeren Durchmesser wird die pulsation der Luftsäule minimiert und das klingeln verschwindet.

      Aber im Netz wird gerne vieles aufgebauscht und dann heißts alle R Lader gehen hoch :D Ich habe jetzt meinen zweiten Golf R und noch nie ein Problem gehabt, die haben froh und munter vor sich her geklingelt (zumindest bis zum Downpipe Einbau)