65 % oder 90% Scheibentönung hinten ab Werk?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was machst Du, wenn der Kofferraum beladen ist? Hinter einem Kastenwagen? Transporter? LKW? Reisebus?
      Polemik...

      ANZEIGE
    • Hallo ..
      ich habe 95%

      Generell würde ich die 65 % bevorzugen, da ich beim Reversieren bei Nacht doch wenig Sicht nach hinten habe und trotz des "Piep" gerne sehen möchte wohin die Reise geht.. :)

      Auch nimmt die Tönung recht viel an Scheinwerferlicht der nachfahrenden KFZ weg, sodass der automatisch abblendende Rückspiegel nur reiner Luxus ist.

      Aber für Faule, die Wertgegenstände öfter auf der Rückbank liegen lassen, ist dadurch der Einblick auf mögliche Wertsachen stark eingeschränkt, da bei 95 % alles fast zur Gänze abgedunkelt wird und somit möglicherweise ein Einbruch nicht stattfindet..

      doch jeder hat einen anderen Geschmack..

      LG
      KAPPI

    • kadajawi schrieb:

      Ich bin absolut kein Fan von solch dunkel getönten Fahrzeugen. Wenn ich dahinter fahre, sehe ich doch nicht was davor passiert. Früher war das super, da konnte man sehen was 3 Autos vor einem passiert. Heute fährt man blind. Und kommt mir nicht mit Sicherheitsabstand, egal wieviel Abstand da ist gibt es Bereiche in denen man einfach nichts sieht. Kein Wunder dass heute jeder SUV fahren möchte. Vielleicht kann man ja mal ein Periskop nachrüsten um über diese getönten Scheiben hinweg sehen zu können.
      Also das halte ich jetzt auch für einen stark konstruierten Kritikpunkt. Ich fahre auch sehr vorrausschauend. Aber durch getönte Scheiben habe ich mich in meiner "Vorraussicht" noch nie eingeschränkt gefühlt. Wie selten fährt man denn kerzengerade Straßen ohne Gefälle wo man drei Autos durch die Scheiben schauen kann? :totlach:

      Wie @erc483 schon schreibt. Müllabfuhr, Busse, Transporter, SUVs, usw. sind doch das gleiche in Grün...

      Zum eigentlich Thema. Ich denke das ist eine sehr persönliche Entscheidung ob 65% oder 90%. Ich denke zum einen eine Frage der Optik. Zum anderen eine Frage ob einem Optik wichtiger ist als Funktionalität. Für die eigene Sicht, gerade bei Nacht ist 65% sicher besser. Und da mir persönlich zu dunkle Scheiben eh nicht gefallen, war die Entscheidung 65% schnell getroffen.
    • Ich habe meinen R nach langem Hin-und Herüberlegen mit 65%- tiger Tönung bestellt und bin froh darüber. Aus 2 Gründen:

      90% wirken auf mich immer gleich, eben nur schwarz, daher langweilig.
      65% schillern je nach Lichteinfall, äußeren Lichteinflüssen und Sichtperspektive in unterschiedlichen Farben. Heller, dunkler, grün, blau und manchmal sogar wie 90 %. Wirkt auf mich irgendwie interessanter und auch freundlicher. Gefiel mir immer schon besser. Habe in letzter Zeit ständig auf dieses bei anderen Autos geachtet. Mein Polo hat das ja auch. Hatte nur deshalb Interesse an den 90 %, da das nur beim GTI und R bestellbar ist, nicht beim normalen Golf, dachte, wieder etwas, was nicht jeder hat.
      Aber bei dunkler Außenfarbe eher zu trist, einfältig.

      Der Hausmeister unserer Schule hat sich vor kurzer Zeit einen Golf VI GTI gekauft mit 90 %. Schwarz-graue Außenfarbe. Diesen sehe ich jetzt jeden Tag. Sieht für mich optisch einfach nur öde aus. Hab den Hausmeister mal gefragt, wie er damit zurecht kommt, und dieser hat mir bestätigt, ganz schlecht. Fährt sozusagen blind rückwärts in sein Carport, da das Auto auch nur 1 Rückfahrleuchte hat. Gerade im Dunkeln findet er das nicht praktisch.

      Mein Verkäufer hat mir auch davon abgeraten, gerade als Brillenträger nicht zu empfehlen.
      Bin so froh, mich für die 65% entschieden zu haben. :love:

      Die Meinungen hier im Forum sind ja auch 2-geteilt. Optisch ist das wirklich reine Geschmackssache. Bei den Außenfarben Weiß oder Rot wirkt die 90 % auf mich optisch harmonischer wegen dem Kontrast: weiß-schwarz bzw. rot-schwarz. Sieht dann stimmig aus. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Liselotte ()

    • kadajawi schrieb:

      Ich bin absolut kein Fan von solch dunkel getönten Fahrzeugen. Wenn ich dahinter fahre, sehe ich doch nicht was davor passiert. Früher war das super, da konnte man sehen was 3 Autos vor einem passiert. Heute fährt man blind. Und kommt mir nicht mit Sicherheitsabstand, egal wieviel Abstand da ist gibt es Bereiche in denen man einfach nichts sieht. Kein Wunder dass heute jeder SUV fahren möchte. Vielleicht kann man ja mal ein Periskop nachrüsten um über diese getönten Scheiben hinweg sehen zu können.
      Genau das ist auch die Meinung meines Mannes, der täglich auf der Autobahn fährt. Bei nicht oder nur schwach getönten Scheiben könnte man durch die Autos vor einem durchschauen. Man wird nicht so in der Sicht behindert.
    • DO-KM schrieb:

      @Liselotte



      Auf dem Foto von meinem R (Heckscheibe) lässt sich gut erkennen, dass die 65% nicht neutral grau, sondern eher grünlich-bläulich ist.
      Du solltest allerdings auf die IR-reflektierende/beheizbare Frontscheibe verzichten - die ist nämlich eher rötlich.

      Windscreen.jpg
      Genau deswegen habe ich die auch nicht mitbestellt. Außerdem steht mein Auto nachts in der Garage. Da ist das meiner Meinung nicht unbedingt nötig.
    • Kann die Argumente irgendwie nicht nachvollziehen.
      Bin 2 Jahre 90% Scheiben gefahren. Sehe VON INNEN NACH AUSSEN keinen Unterschied zu 65%. Da der jetzige Variant 65% hat. Bin auch Brillenträger und wüsste jetzt nicht was die Brille damit zu tun hat!? Vielleicht liegt es an der persönlichen Wahrnehmung!?
      Und wenn man meint doch Probleme mit abgedunkelten Scheiben zu haben, gibt es als Option die Rückfahrkamera!

    • Klar gibt es auch Kastenwägen, LKWs usw. Aber die sind eben nicht die Regel. Es werden immer weniger Fahrzeuge durch die man durch sehen kann. Und das finde ich durchaus eine Einschränkung. Früher hat man durch sagen wir mal 90% der Fahrzeuge blicken können, inzwischen sind es vielleicht 50%? Weniger? Und auf der Autobahn gibt es durchaus gerade Abschnitte, und nebenbei, selbst bei Kurven können größere Fahrzeuge kleinere Autos davor verdecken.

      Ich finde es suboptimal, auch wenn es natürlich ganz nett aussieht. Aber man könnte ja auch schönere Autos bauen, wenn Sicherheit keine Rolle spielt. Wie oft passiert es, dass man einen Fußgänger überfährt? Trotzdem beinflusst die Gefahr, Fußgänger zu überfahren das Design enorm.

      In Südostasien fahren die meisten mit extremer Tönung, oder dekorieren sich die Heckscheibe sogar. Nirgends war das Autofahren stressiger und gefährlicher (sicherlich auch aus anderen Gründen, aber die Tönung hilft nicht). Inzwischen finde ich, dass auch Deutschland stressiger wird.

      Schön fände ich es, wäre die Scheibe eingefärbt, aber dennoch lichtdurchlässig. Alles was ich sehen will sind Bremslichter.

    • kadajawi schrieb:

      Inzwischen finde ich, dass auch Deutschland stressiger wird.
      Das liegt aber mit Sicherheit nicht an den getönten Scheiben. Vielleicht liegt es an den zunehmenden Baustellen, vielleicht an den immer mehr Autos die unterwegs sind oder einfach daran dass du älter wirst. Wer weiß das schon.

      Aber der Gesetzgeber und die Autoindustrie, die ja sonst auch ohne vorgegebene Gesetze viel Wert auf steigende Sicherheit legt, zB Front Assist, Fußgängerairbags, usw., sehen in getönten Scheiben anscheinend kein Sicherheitsrisiko. Ich auch nicht. Und ich denke die Mehrheit der Autofahrer auch nicht.
      ANZEIGE
    • @kadajawi
      Dann mach doch einen Anfang und trage zu deiner eigenen Entspannung bei. Du magst die getönten Scheiben nicht. Das ist vollkommen in Ordnung. Andere sehen das aber nicht so. Und das ist ebenfalls vollkommen in Ordnung! Mir scheint du siehst das, obwohl du es definitiv nicht ändern kannst, etwas zu verbissen. Halte genügend Abstand und du kannst, wie alle anderen, gelassen darüber hinweg oder daran vorbei sehen. Schon ist ist D ein eine klitzekleinigkeit weniger stressig.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Also ich muss sagen, dass ich auch immer 90% bevorzugen würde. Meine jetzige E-Klasse hat sogar 100% Tönung (meine ich. Von außen kann man gar nicht reinschauen, aber von innen nach außen).

      Es blenden keine Lichter, und für die Leute die hinten sitzen auch sehr angenehmen. Die Begründung mit dem Durchschauen, ist schon sehr interessant. Daran merkt man, dass die Leute zu dicht auffahren. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn ich den Sicherheitsabstand einhalte, kann mir das doch total schnuppe sein.