Position Zahnriemen 2.0 TDI (GTD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese Tipps habe ich auch hier aus dem Forum. Zum Spannrollentausch muss so viel ausgebaut werden und der wechsel der genannten Teile wäre ein aufwasch. Wenn damn nach 5t km die Wapu Probleme macht, wäre das mehr als ärgerlich. Und deine Pumpe passt in den Bauzeitraum, wo es Probleme geben kann.
      TPI = Techniche Produkt Information, für Probleme, die VW kennt bzw. gehäuft auftreten.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
      ANZEIGE
    • Eine TPI (Technische Produkt Information) ist quasi eine Reperaturanleitung für den Mechaniker.

      Also: hörst du x, machst du y

      Wenn häufiger Leute mit den selben Problem in die Werkstatt kommen, gibt es irgendwann eine TPI von VW damit man in der Werkstatt gezielt reparieren kann und nicht unnötig Dinge tauscht die garnicht verantwortlich sind

      Was viele aber immer glauben: nur weil es eine TPI gibt wird gratis repariert. Dabei ist wie gesagt eine TPI nur eine Reperaturhilfe für die Werkstatt

    • Genau. Teilekosten der von mir oben genannten Teile ca. 450 €. Gesamtkosten um 1000 € (würde mir mal als Pauschale für den Zahnriementausch genannt). Wenn du guten Kontakt zur Werkstatt hast, können die noch paar % aufgrund der TPI's herausholen. Bei mir übernahm VW zur Spannrolle z.B. 40 % usw...

      Schau mal hier:
      Aber ich musste fast nix an Arbeitszeit zahlen, da es eine Gewährleistungsreparatur wegen undichten Simmeringen war, nur eben Teile. Und um an die Ringe ran zu kommen, muss der komplette Riementrieb raus.
      golf7freunde.de/index.php/Thre…0-000km-undicht/?pageNo=2

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Mein Fahrzeug befindet sich aktuell noch in der Werkstatt. Im zweiten Anlauf konnte der Service-Berater das Geräusch reproduzieren. Beim ersten Mal war der Motor noch etwas zu warm (obwohl Kühlwassertemp. weniger als 50°C). Der Verdacht, dass es sich um eine verschlissene Spannrolle des Zahnriemens handelt, konnte bestätigt werden. Zudem habe ich darauf bestanden, den Zahnriemen einschließlich Umlenkrollen und auch die Wasserpumpe zu wechseln. Das Fahrzeug wird wahrscheinlich am Montag fertig sein :-).

    • Ich erhielt gerade die Rechnung für die umgesetzten Maßnahmen und bin damit nicht einverstanden. Nur nochmal zu meinem Verständnis: Um die Spannrolle zu wechseln, ist es doch zwangsläufig erforderlich, den Zahnriemen aus- und anschließend wieder einzubauen, oder? Mir wurden nämlich alleine dafür 446 € berechnet... Und das, obwohl der Tausch der Spannrolle zu 100 % auf Kulanz übernommen wurde.

    • Wiesel993 schrieb:

      Ich erhielt gerade die Rechnung für die umgesetzten Maßnahmen und bin damit nicht einverstanden. Nur nochmal zu meinem Verständnis: Um die Spannrolle zu wechseln, ist es doch zwangsläufig erforderlich, den Zahnriemen aus- und anschließend wieder einzubauen, oder? Mir wurden nämlich alleine dafür 446 € berechnet... Und das, obwohl der Tausch der Spannrolle zu 100 % auf Kulanz übernommen wurde.
      für diese Summe hätte jeder seinen Zahnriemen und Um- Spannrollen machen lassen können zu 100%, was hat den jetzt VW an Kosten übernommen, evtl. nur die das Material z.b Spannrolle und diese hat noch einen sehr sehr günstigen EK Preis!

      Der Zahnriemen muss nicht zwangweise um die Spannrolle zu tauschen runter, gelöst ja und je nach dem wie alt oder km gleich mit ersetz werden sollte -muss. Im Zweifel lass dir die Vorgabe Arbeitsvorgänge und Arbeitsrichtzeiten genau dafür vorzeigen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf 7 R Fan ()

    • Ohne Kulanz sind der Zahnriemen im Set sowie die Wasserpumpe ausgetauscht worden.
      Übrigens hat sich nach dem Werkstattbesuch nicht nur das Ansprechverhalten sondern auch die Akustik des Motors wesentlich verbessert. Er hängt besser und stabiler am Gas. Zudem ist das "metallische Klirren" im kalten Zustand insbesondere im ECO-Modus einem tiefen, leicht brummigen Grundton gewichen.
      Ob diese Änderungen nun ausschließlich auf das Wechseln der Spannrolle oder aber des Zahnriemens bzw. der Kombination aus beidem zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen.

    • Bei uns kostet der Zahnriemen-Wechsel inkl. WaPu zwischen 700 - 1000€ in einer VW Werkstatt. Da empfinde ich die 446€ als mehr als günstig

      ANZEIGE
    • 45 € Kostet die Spannrolle in der Weiterberechnung. Die Wasserpumpe mit Steuer 130 €. Der genannte Preis geht denke ich in Ordnung. Ich habe oben ja auch alles aufgeführt.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Für den Tausch von Zahnriemen und Wasserpumpe habe ich insgesamt (Teile und Lohn) etwa 760 € bezahlt (ohne Spann-und Umlenkrollen). Allerdings stehe ich gerade noch mit der Werkstatt wg. der Rechnung in Kontakt. Da für das Tauschen der Spannrolle auch Arbeiten an bzw. um den Zahriemen durchzuführen waren und mir anscheinend ein Paketpreis berechnet wurde, werden die Kosten für mich wohl noch geringer ausfallen.

    • MeikGTD schrieb:

      Es soll wohl ein SoftwareUpdate für das Motorsteuergerät geben ! Danach soll der GTD besser laufen! Vielleicht hat das auch schon jemand gelesen!

      MeikGTD schrieb:

      ?type=3&theater

      das ist meine Quelle der Information!
      wenn ich das richtig gelesen habe geht es um den Software stand 8360.
      den habe ich schon lange drauf. Hatte damals , als der Wagen noch recht neu war, schaltschläge von D3 nach D4 des Dsg bemängelt. Es gab ein Update der Motor Steuerung. Ich kenne meinen Wagen somit nicht anders ;)
      golf7freunde.de/index.php/Thre…?postID=150938#post150938
      Schöne Grüße

      (Von unterwegs per Mobiltelefon gesendet.)
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT