Beifahrer Sonnenblende klappert bzw. federndes Geräusch beim hochklappen

    • Beifahrer Sonnenblende klappert bzw. federndes Geräusch beim hochklappen

      Hallo zusammen,

      bei meinem Golf VII Lounge (EZ 10/2015) wurde zur Hagelschadenreparatur vor kurzem der Dachhimmel vom Freundlichen ausgebaut. Nachdem ich das Auto abgeholt habe hat die Sonnenblende beim schließen der Türe bzw. überfahren von Bodenwellen oder wenn ich zwischen den vorderen Kopfstützen gegen den Dachhimmel geklopft habe geklappert. Sobald man vor der Sonnenblende gegen den Dachhimmel gedrückt hat bzw. die Sonnenblende runter geklappt hat war das klappernde Geräusch weg beim schließen der Türe.

      Habe das reklamiert und es wurde bei mir eine neue Sonnenblende eingebaut. Danach war wenige Tage Ruhe (sowohl beim schließen der Türe, beim überfahren von Bodenwellen bzw. hochklappen der Sonnenblende) und jetzt nach 4 Tagen hat die Sonnenblende schon wieder geklappert beim schließen der Türe. Habe die Sonnenblende dann ein paar mal Richtung Beifahrer-Seitenfenster gedreht.

      Jetzt ist die Sonnenblende zwar wieder halbwegs ruhig wenn ich die Türe schließe aber nun habe ich ein federndes Geräusch im Dachhimmel wenn die Sonnenblende so hart gegen den Dachhimmel haut. Habe dann mal gefaltetes Küchemtuch auf der linken Seite zwischen Dachhimmel und Sonnenblende gesteckt und die Sonnenblende hochgeklappt- leider ohne Erfolg. Dann habe ich das Küchentuch auf die rechte Seite geschoben d.h. auf die Seite wo die Lampe ist. Wenn ich nun das Küchentuch zwischen Dachhimmel und Sonnenblende im Bereich der Lampe habe vibriert nichts mehr wenn die Sonnenblende so hart gegen den Dachhimmel schlägt.

      Kann es sein dass im Bereich der Lampe etwas vibriert wenn die Sonnenblende so hart gegen den Dachhimmel knallt?

      Von der Sonnenblende genervte Grüße
      Jürgen

      ANZEIGE
    • Soweit ich weis wurde die Platte hinter dem Dachhimmel eingebaut. Werde es auf jeden Fall mal reklamieren. Wobei ich schon der Meinung bin dass es etwas mit der Lampe zu tun hat - denn wie gesagt wenn ich im Bereich der Lampe zwischen Dachhimmel und Lampe das Küchentuch habe ist das vibrierende Geräusch weg.

      Habe schon mehrfach gelesen das nur ein Sonnenblendenaustausch nichts bringt. Viele hatten nach wenigen Tagen wieder das gleiche Problem.

      Sonnenblende scheppert beim Türschließen - ist das normal? Seite 3 : Mein SV ist EZ. 12. 2014 - also Modelljahr 2015

      Die Blende ...

    • Kleines Update nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen des Freundlichen:

      Wenn ich über eine Bodenwelle fahre bzw. die Türe mit Schwung zumache scheppert es im Dachhimmel (es ist das Problem mit der Sonnenblende). Ist die Sonnenblende unten bzw. drücke ich mir der Hand vor der Sonnenblende gegen den Dachhimmel (dann wird automatisch die Leuchte leicht nach oben gedrückt) ist das Geräusch weg. Das Geräusch ist auch weg wenn ich die Sonnenblende gegen den Dachhimmel drücke (es entsteht wenn die Sonnenblende sich bewegt). Das Geräusch entsteht wenn die Schiebeabdeckung des Schminkspiegel gegen die Lampe kommt. Habe ich auf die Lampe ein dickeres Stück Gummi ist das Geräusch weg.

      Dauraufhin wurde eine TPI durchgeführt und zusätzlich eine neue Sonnenblende eingebaut. Dann war 4 Tage Ruhe und ich hatte neben dem ursprünglichen Geräusch noch ein weiteres Geräusch. Wenn die Sonnenblende gegen den Dackhimmpel klappt hört man so ein helles schwingendes Geräusch.

      Daraufhin wurde eine andere nicht so stark gegen den Dachhimmel hauende Sonnenblende verbaut. Zwar war dieses helle schwingende Geräusch beim Abholen nicht mehr so stark da aber nach ein paar Tagen kam das scheppernde Geräusch wieder.

      Gibt es da unterschiedliche TPI's was die das scheppernde Geräusch beim zuziehen der Türe bzw. überfahren einer Bodenwelle angeht und dem hellen nachschwingenden Geräusch (das angeblich von der Leuchte kommt) beim hochklappen der Sonnenblende?

      Es scheint mir das die TPI was das scheppernde Geräusch angeht nicht wirklich d.h. immer nur ein paar Tage das Problem beseitigt.