Gerade entdeckt - Start/Stop im MQB dauerhaft deaktivieren über Kufatec-Codieradapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei den meisten steht eine Email dabei oder einfach bei mt anmelden!

      Die startstop wird nicht weg programmiert sondern es gibt eine neuen Wert! Der Taster bleibt weiterhin aktiv mit Beleuchtung! Die Batterie Spannung wird auf 99% gesetzt was sie niemals erreicht! Somit würde startstop nur bei 99-100% Batteriekapazität funktionieren

      ANZEIGE
    • mrlink schrieb:

      MT??? Wie kontaktiere ich die denn?
      Steht eigentlich unter dem Link hier im Forum. :D Am besten per Email kontaktieren. Dazu muss man dort irgendwie das Dropdown Menü öffnen und da findet sich irgendwo ein Punkt für. ;)
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Das Kufatec Start/Stopp Modul kann ich nicht empfehen, sofern man die Stoppfunktion wieder benutzen möchte. Ich hatte und habe damit immer noch Probleme. Zuerst wollte man mir nicht glauben, dass das Modul nicht wieder die Funktion einschaltet. Nach vielen E-Mails hin und her durfte ich dann in Segeberg vorbeikommen. Mit dem VCDS konnte man dem Problem auch nicht mehr Herr werden, man sagte mir die Werte seien jetzt wieder richtig aber das Steuergerät würde die Logic nicht mehr erkennen, daß wäre so bei den ersten Modulen gewesen, so einer der freundlichen Geschäftsführer, ich möge doch damit zu Skoda fahren, und dem Serviceannehmer sagen er solle doch bitte das Steuergerät ersetzen lassen, in diesem Fall heiß ersetzen nicht erneuern sondern das Steuergerät muss resettet werden dazu muss allerdings das Fahrzeug online mit Skoda/VAG verbunden werden. Und das Fahrzeug hätte ja auch noch Garantiert das sei ja auch alles kein Problem, und im übrigen sei das auch nicht ihre Baustelle dass es nicht mehr funktioniert, das läge wohl am Auto - was für eine Aussage. Eine absolute bodenlose Frechheit wenn man bedenkt, das es einer der Geschäftsführer war und kein Mitarbeiter. So und nun erzähle mal einem Annehmer weshalb das Steuergerät ersetzt werden soll??!! Ja also ich hab bei Kufatec ein Start Stopp Modul gekauft welches mir Die Software zerschossen hat... damit durfte ich dann beim ersten Skoda Händler gehen usw. schließlich habe ich dann gottseidank noch eine Firma gefunden die mir das Gateway ersetzt hat. die Start Stopp Funktion funktioniert jetzt aber nur noch ab und zu - mehr schlecht als recht. Der Techniker sagte, die Parameter seien nun zwar alle richtig, trotzdem scheint die Logic immer noch nicht einwandfrei zu funktionieren. Ich kann euch nur raten Finger weg davon!

    • Ich möchte mich mal nicht all zuweit aus dem Fenster lehnen, aber soviel ich weiß, erlischt mit dem permanenten Stillegen der Start-Stop-Automatik auch die Betriebserlaubnis des Autos, da die Emissionsgrenze des Fahrzeug nicht mehr eingehalten wird. Deswegen darf auch ein VW- Partner die Start-Stop- Automatik nicht rauscodieren. Hat mit mal ein VW- Mitarbeiter erzählt.

      Was Kufatec da macht, falls es wahr ist, ist nicht fair. Sie verkaufen ein Produkt und lassen Dich dann hängen :cursing: Falls du einen Kompetenten VW-Skoda- Händler hast, würde ich mir das mal offiziel bestätigen lassen und Kufatec mal als Denkanstoß geben...

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Das Teil ist echt scheiße von Kufatec..weil es halt in den Parametern rum pfuscht....die Qualliität von denen lässt auch immer mehr nach..Kabelbäume die falsch belegt sind ..ect..
      Entweder man ändert die Anpassungen für das SS mit Vcds oder kauft sich so ein Modul was dazwischen geschaltet wird..kann man alles rückgängig machen ohne das Dritte was davon mit bekommen ;)..Aber wie gesagt ...Es erlischt die BE ;)

    • Die Be. erlischt weil Veränderungen am Motorsteuergerät vorgenommen sind, die dafür sorgen das der Motor läuft oder abschaltet.
      Mit der Emmisionsgrenze hat das wenig zu tun, weil ich kann auch eine Strecke mit 100km zurücklasse, bei der ich kein Stop and Go habe, wo die Start Stop zum Einsatz kommen könnte. Dieser Schadstoffausstoß wird unter vielen Faktoren Drehzahlabhängig gemessen und festgelegt.

    • Nein, das hat nichts mit dem MSG zu tun. Der CO2- Ausstoß verändert sich und dadurch wird die Emissionsgrenze, mit der das Auto abgenommen wurde, nicht mehr eingehalten. Wenn man es so nimmt, macht man ja auch eine Steuerhinterziehung, da sich die KFZ- Steuer ja nach CO2- Ausstoss berechnet.

      Interessieren dürfte es zwar keinen, bis auf den TÜV, falls der bei der nächsten HU den Fehlerspeicher auslesen wird, was ja angeblich bald der Fall sein soll :facepalm:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Ihr seid alle so ehrliche Steuerzahler... Und immer dran denken, zu schnelles fahren wird auch bestraft!

      ANZEIGE
    • Faszinierend wie ein einfacher Knopf so manches gestandene Manns- oder Fraubild doch vor echte Probleme stellen kann. ;)

      Knopf drücken sollte deutlich leichter sein und nebenbei auch viel weniger kosten als so eine zweifelhafte Internetlösung ...

      "Wir essen, Opa"
      "Wir essen Opa"

      Satzzeichen retten Leben. ;)

    • Von mir aus kann jeder machen was er will, nur soll er nicht irgendwann heulend ankommen und klagen...

      Und zweitens, versteh ich Kufatec nicht, daß sie den Kunden so hängen lassen.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Ich versteht auch nicht das Kufatec einen Kunden so hängen läßt, ich versteh aber auch nicht wie man ne blackbox in die OBD Dose stecken kann in der Hoffnung das aĺles gut läuft. Man weiß nicht was das Ding macht, hat entsprechend auch keine Chance wenn das Ding nicht mehr das macht was es soll..
      Hab auch schon jemand Helfen dürfen der Start/Stopp wieder aktivieren wollte nachdem sein Dongel kaputt gegangen ist, dort gabs auch kein Support vom Verkäufer.
      Wenn man da was machen will sollte man das mit VCDS o.ä. machen und dabei wissen was man tut, wobei ich bei Start/Stop keine notwendig zum codieren sehe, da gibt es doch genung Möglichkeiten den Motor nicht stoppen zu lassen, S/S-Knopf, Kupplung,....

    • Ist das noch immer so, das mit den Dongel das deaktivieren also Start-Stop für immer aus zwar gemacht werden kann, oder funktionieren die auch mittlerweile in die andere Richtung das heißt wieder aktivieren sowie es Serie war. Sollten Sie ja eigentlich können !
      Hat damit jemand Erfahrung ?

      1,4TSI 125PS

      EZ:08/2018

    • Hallo zusammen,

      bin auch schon eine Weile am überlegen, ob ich SSA per VCDS deaktiviere - soweit ich das verstanden habe, wird die Unterspanungsgrenze so weit angehoben, dass das System permanent aus ist - oder mir ein solches Modul kaufen, oder selbst bauen soll.
      https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

      Einen Adapter würde ich nicht verwenden, da ich nicht weiß, welche Anpassungskanäle dieser manipuliert!!!

      Ich tendiere zu den Letzterem, da ich gerne noch folgende Funktion haben möchte:

      Nach dem Einschalten der Zündung, soll immer der zuletzt im Flash des µC abgelegte Zustand eingestellt werden.

      • Also entweder SS ein oder aus.
      • Auto-seitig ist es dann ja eh immer ein; trotzdem kann man den Zustand der LED abfragen und ggf. umschalten.
      Ein- und Ausschalten möchte ich über den Taster. Dabei möchte ich differenzieren:
      • Kurzes Drücken: Temporäres Aktivieren, sodass der Motor an der Ampel ausgeht.
      • Langes Drücken: Umschalten der Betriebsart EIN/AUS, welche im Flash gespeichert werden soll.
      Das muss man dann schon selbst "basteln". Jedoch weiß ich noch nicht, wie der µC erkennen soll, wenn der Motor wieder anspringt und dann die SS-Automatik Fahrzeug-seitig wieder ausschaltet!?!

      Gruß.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • DO-KM schrieb:

      Klaus,

      das entspricht doch aber im wesentlichen den Hardwarelösungen, die einen Tastendruck simulieren und so zwischen 80,- und 100,- liegen.
      Selbst eine DIY-Anleitung gibt's online: born2bastel » Start-Stop Automatik deaktivieren mit Memoryfunktion
      Stimmt!
      Bis auf das kleine Detail "Kurzes Drücken: Temporäres Aktivieren, sodass der Motor an der Ampel ausgeht.".
      Das gibt es so nicht.
      Und genau da wird mein Ehrgeiz geweckt... :D

      PS: Noch zur genaueren Erläuterung: Es soll dann nur bei "diesem einen Ampel-Stopp" der Motor ausgehen - also die SSA deaktiviert werden. Sofort beim Anfahren, soll die wieder deaktiviert werden. Daher der Begriff "temporär" in diesem Zusammenhang.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT