DAB+ nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAB+ nachrüsten?

      Lässt sich DAB+ bei vorhandenem Radio "Composition Media" nachrüsten?
      Macht DAB+ Sinn?

      ANZEIGE
    • Hi,

      ich habe für mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit von DAB+ im Auto negativ beantwortet - dies ist sicher individuell zu entscheiden und zunächst unabhängig, ob Composition Media oder Pro.

      Hier jedoch die Gründe, die für mich dagegen sprechen:

      1. Man muss sich die Frage beantworten, wie oft und zu welchem Zweck man im Auto Radio hört. In meinem Fall eher selten, ich lege hier v.a. Wert auf Informationsgehalt in Form von Nachrichten und Verkehr. Ansonsten versorge ich mich je nach Laune gerne selbst mit Musik abseits des Mainstream.
      2. Da ich viel unterwegs bin, war für mich Car-Net mit Echtzeitverkehrsinfos sinnvoller als DAB+, da schneller und aktueller als über Radiosignal.
      3. In meinen Augen größtes Manko von DAB+: es gibt keine deutschlandweite Abdeckung der DAB+ Sender (wie es technisch eigentlich möglich wäre), darüber hinaus zwar ein paar Spartensender mehr als über Analogradio, aber das einzig reizvolle wäre gewesen, von den Alpen bis zur Küste meinen Lieblingssender hören zu können. Dies ist bisher jedoch nicht möglich, siehe derzeitige Empfangsgebiete und Senderauswahl .

      In die Zukunft blickend vermute ich persönlich stark, dass DAB+ von digitalen Formaten, die übers Internet verbreitet werden, überholt werden wird - der weitere Ausbau von LTE in Deutschland wird hier sicher noch etwas auf sich warten lassen, jedoch bin ich überzeugt, in 2-3 Jahren problemlos zumindest entlang der Autobahnen auch Radio übers Handy ins Auto streamen zu können.
      Dass DAB+ z.B. noch die Coverbilder des gerade laufenden Titels anzeigt - nettes Gimmick, ich schaue beim Fahren dann aber doch lieber auf die Straße vor mir!

      Zur Nachrüstbarkeit:

      Hier dürfte man einige Probleme bekommen, die es zu umschiffen gilt.
      a) Werksseitig ohne DAB+ georderte G7 besitzen keine DAB+ fähige Antenne. Diese muss nachgerüstet werden. Soll das schick aussehen, wird man sich nicht mit einer Fensterklebeantenne anfreunden wollen und muss die verbaute Analogantenne durch die Digitalantenne ersetzen.
      b) Alle Radiogeräte ohne werksseitiges DAB+ besitzen (anscheinend hardwareseitig, somit auch nicht per Software zu ändern) keinen Digitaltuner. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bedeutet dies den Austausch des kompletten MIB-Moduls im Handschuhfach --> zu teuer!

      Ich bleibe beim Analogradio, höre weiterhin meine MP3s und hoffe auf Internetstreaming in nicht allzu ferner Zukunft!

    • Es finden eben auch auf langen Fahrten keine Frequenzwechsel oder Sendersuchläufe statt. Wenn der Sender empfangbar ist, ist auch der Klang sehr "sauberer", eben digital.

      ANZEIGE
    • es gibt eine Möglichkeit es über einen Transmitter nachzurüsten. DAB+ Nachrüsten : VW Golf 7 irgendwo gibt es auch einen weiteren Thread, wo einer ein Bild gemacht hat und nur positiv berichtet und das auch ausführlich.

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • DAB ist schon eine feine Sache. Der Klang ist ganz klar besser als bei UKW und bei uns in NRW hatte ich auch noch keine Aussetzer. Was ich einfach nicht verstehe, ist die Senderanzahl. Bayern hat über 60 Sender, NRW knapp über 20 Sender. Wer legt denn sowas fest? Warum kann man seinen Lieblingssender nicht in der ganzen Republik hören? Kein Wunder das DAB nur schwer in Fahrt kommt. :facepalm:

    • GeckoGTI schrieb:

      DAB ist schon eine feine Sache. Der Klang ist ganz klar besser als bei UKW und bei uns in NRW hatte ich auch noch keine Aussetzer. Was ich einfach nicht verstehe, ist die Senderanzahl. Bayern hat über 60 Sender, NRW knapp über 20 Sender. Wer legt denn sowas fest? Warum kann man seinen Lieblingssender nicht in der ganzen Republik hören? Kein Wunder das DAB nur schwer in Fahrt kommt. :facepalm:

      Genau deswegen lasse ich das auch noch bei jeder Neubestellung vom Fahrzeug weg. :D
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • In unserer Gegend hab ich festgestellt, dass z.B. beim Ford Kuga meiner Schwägerin der werkseitige DAB-Empfang nicht so gut ist. Bei der Mercedes C-Klasse meines Bruders ist das wesentlich besser. Ob das jetzt nur an der jeweiligen Antenne liegt, am DAB-Tuner, oder an beidem entzieht sich meiner Kenntnis.
      Wenn ich meinen R-Line Golf nochmal konfigurieren würde, würde ich es jedenfalls mitbestellen (genauso auch die Anhängerkupplung, aber das ist ein anderes Thema).

      Nachrüst-Lösungen mit FM-Transmitter finde ich eher suboptimal. Daher ist der Original VW DAB+ Nachrütsatz auch keine Option für mich.

      Für etwas mehr Geld gibt es von Dension eine interessante Universal-Lösung für Fahrzeuge mit MP3 Wiedergabemöglichkeit über den werkseitig vorhandenen USB-Anschluss: DAB+U (DBU3GEN)
      Zusätzlich wird noch eine Scheibenantenne (z.B. DAB1ANT) benötigt.

      Wenn ich es richtig verstehe, hat das DAB+U einen zweiten USB Anschluss in den man weiterhin einen USB-Stick parallel dazu betreiben kann. Das fänd ich jedenfalls gut. Es kann aber auch sein, dass dies nur mit dem optionalen Stecker Anschluss (EXT2DP2) möglich ist.

      Habe mich selbst aber noch nicht entscheiden können es zu kaufen und auszuprobieren. Aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der es gerne ausprobieren möchte bzw. bereits ausprobiert hat.

      Die jeweiligen Erkenntnisse würden mich jedenfalls brennend interessieren :rolleyes: