DSG Umgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      damit meinen ich wie ihr an der Ampel oder Bahnübergang steht, im Gang und auf der Bremse ?? ich mache das oft wenn ich sehe das die Ampel auf rot steht oder die B.Schranken runter sind, dass ich dann mich raunrollen lasse in N- Stellung , ich meine damit die Kupplung nicht unnötig zu belasten wenn man mit Gang und gleichzeitig auf die Bremse steht, aber dazu wird der Motor dann seine Zahlzahl angleichen müsse, weil der dem Bremsen entgegen arbeiten muss, wenn man im eingelegten Gang und gleichzeitig bremst, ohne das man die Drehzahlangleichung wirklich wahr nimmt so gut ist die heutige elektronic schon, dass es fast unbemerkt bleibt, aber nicht zuletzt auf Kosten von evtl. Kupplung/Getrieböl/ Spritverbrauch....

      Wie haltet ihr das beim DSG?

      ANZEIGE
    • Ich fahre permanent im D Modus. Gehe nie in den N Modus. Wenn ich auf Eco Mode fahre, rollt er quasi sowieso im Freilauf aus. Ansonsten geht an der Ampel/Bahnschranke durch das Start/Stop der Motor sowieso aus.
      So peniebel muss das DSG nicht gepflegt werden um ständig in den Leerlauf zu wechseln. Mir wurde damals sogar mal gesagt, bei Handschaltern wäre das sogar schädlich. Wie das bei DSG ist, keine Ahnung.

      Beste Grüße aus Dortmund,
      Marcel

      VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
      Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)

      VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
      VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt
    • ok, D Modi fahre ich nicht so gerne, weil es einfach zu früh hochschaltet d.h in der Stadt schnell mal in den D5 geht leider garnicht.
      Dann schalte ich lieber die Gänge manuell selber hoch, aber sicher nicht bis im 5 Gang in der Stadt.

      (Bei Schaltgetriebe immer sicher in den Leerlauf einlegen, sonst belasstest du nur ständig das Ausrücklager und die Kunpplungsdruckplatte -Tellerfeder!!!)

    • ja der Kraftschluß ist ja immer da im eingelegten Gang, aber der wird dann ständig abgebremst mit was (Fußbremse ist klar) das ist damit bicht gemeint , sondern im Getriebe ohne etwas zu belasten......

      irgendwie habe ich da ein bessere Gefühl im N am der Ampel zu stehen z.b, aber das muss ich noch rausfinden wie wo was genau im Getriebe passiert wenn.....

    • Golf 7 R Fan schrieb:

      ok, D Modi fahre ich nicht so gerne, weil es einfach zu früh hochschaltet d.h in der Stadt schnell mal in den D5 geht leider garnicht.
      Dann schalte ich lieber die Gänge manuell selber hoch, aber sicher nicht bis im 5 Gang in der Stadt.
      Hmmm, du schaltest an der Ampel auf D und paddelst dich manuel durch die Gänge - wozu hast du ein Automatik-Getriebe gekauft? :P

      Meiner ist ab etwa 40 km/h im höchsten Gang und gondelt gemütlich bei <1.000 upm durch die Stadt... :thumbup:
    • Der @koenigdom hat da komplett recht.

      Für viele fühlt es sich so an, als würde die Kupplung auf D schleifen und erst auf N komplett trennen.
      Aber auch wenn man die Bremse fest genug drückt und steht kuppelt das Getriebe komplett aus. Sieht man auch an der anfallenden Drehzahl (es sei denn die Partikelfilterregeneration läuft gerade).

      Was sich beim schalten auf N so anfühlt wie auskuppeln ist in Wahrheit nur der Vorgang, wenn das DSG den ersten Gang von der Welle nimmt. Aber getrennt ist die Kupplung in beiden Fällen.

      ANZEIGE
    • 8| Okay, das höre ich zum ersten Mal. Bei mir bleibt Autohold an dieser Stelle aktiv. Wenn ich auf N schalte, dann bleibt das Fahrzeug stehen, bzw. die Bremse angezogen.
      Autohold schaltet sich eigentlich nur ab, wenn man nicht angeschnallt war und wenn Autohold vorher im Stand aktiv war und man sich abschnallt, dann geht die Handbremse rein.

      Und was ich neulich festgestellt habe, wenn man sich während der Fahrt abschnallt und Autohold war noch aktiv und man hält dann an, dann zieht die Handbremse ebenfalls automatisch an. Eigentlich darf das Auto nie losrollen bei Autohold, egal in welcher Stellung.
    • InSiDeR schrieb:

      Ich fahre permanent im D Modus. Gehe nie in den N Modus.
      ....
      So peniebel muss das DSG nicht gepflegt werden um ständig in den Leerlauf zu wechseln. Mir wurde damals sogar mal gesagt, bei Handschaltern wäre das sogar schädlich. Wie das bei DSG ist, keine Ahnung.
      Ja, bei mir genauso.
      Ich hatte die Schalter früher auch immer ausgekuppelt beim Rollen und irgendwer sagte mal, dass das nicht so gut sei.
      Ok.... aber erstmal einen :coffee: