Steuergeräteabbild von Stg 20

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuergeräteabbild von Stg 20

      Hi,

      ich habe einen Golf SV Mj15. Ich habe bei dem Auto einige Sachen nachgerüstet unter anderem den Fernlichtassistenten. Das Kabel habe ich von k-electronic, und den Spiegel in der Bucht gekauft.
      Nach dem Einbau und der dazu gehörigen Codierung, funktionierte es auch sehr gut. Dann nach ein paar Wochen kam die Meldung, Störung Light Assistent. Beim Autoscan kam dann volgende Meldung

      Adresse 20: Fernlichtassistent (J844) Labeldatei:| 8X0-857-511.clb
      Teilenummer SW: 5G0 857 511 D HW: 5G0 857 511
      Bauteil: FLA H04 0002
      Revision: AA001001
      Codierung: 02018A64727264565625393E01
      Betriebsnr.: WSC 73430 031 00000
      ASAM Datensatz: EV_HighBeamAssisAU37X 001009
      ROD: EV_HighBeamAssisAU37X.rod
      VCID: 2B52C10D426D191E0F-807E


      1 Fehler gefunden:
      4186894 - Steuergerät defekt
      B2000 47 [009] - Überwachung µC Fehler
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 3
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Kilometerstand: 26199 km
      Datum: 2017.09.01
      Zeit: 14:12:17

      Ok dachte ich, versuche ich es nochmal günstig ein Spiegel zu bekommen, war dann auch Erfolgreich.
      Eingebaut und es funktionierte auch gleich. Aber nach wenigen Wochen kam wieder die Meldung, Störung im Light Assistent. :cursing:

      Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? ?(
      Und könnte mir vielleicht Jemand ein Abbild vom Stg20 zukommen lassen, bei dem es ab Werk verbaut war.

      Gruß Gernot

      ANZEIGE
    • ČERNÉ ZRCÁTKO KAMERA 5Q0857511D GOLF VII 7 JINÉ zánovní za bezkonkurenční cenu | Bazar Automedik

      Hier ist einer für ca 88€ + Versand aus Prag

      Wie schon geschrieben, den letzten Spiegel hatte ich aus Litauen, lief alles ohne Probleme.
      Ich schau aber weiter. Bis dann. :thumbup:

      Nachtrag aus Polen, für 94€
      VW Golf 7 Lusterko 5G0857511D - 4121131158 - oficjalne archiwum allegro
    • Den Spiegel habe ich auch, nur vorne grau. Der Knopf ist für das automatische abblenden.
      So ein rahmenlosen Spiegel, den du dir eventuell vorstellst, gibt es in dieser Art nicht, und die Anbauteile (Verkleidung) passen dann auch nicht richtig. ?(

      Eine Einbauanleitung bekommst du per Mail.

      Und mit dem Fehler bin ich noch nicht weiter. Das einzige, was mir jetzt bei der Suche aufgefallen ist, ich habe immer einen Spiegel von Skoda gekauft. Ist optisch genau das gleiche, nur die Artikel Bezeichnung ist am Ende anders.
      Nun befürchte ich, dass es daran liegen könnte, und nur die lange Codierung geändert werden muss. Aber ohne eine originale Codierung kann ich da nichts testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gandhi3199 ()

    • Ich habe nur auf die schnelle ein (schlechtes) Bild aus meinem 1.2er, aber der Spiegel in meinem R ist gleich, nur in schwarz.

      Da habe ich keinen Knopf vorne, sondern unten

      Kann es sein das dein Spiegel aus einem Golf 6 ist?

      Dateien
      ANZEIGE
    • Mal ne blöde Frage in die Runde:
      Was hat der Spiegel mit dem Flashen zu tun?
      Beim Audi habe ich dama den automatisch a blend Arena Spiegel (mit Schalter) nachgerüstet : plus /Minus reicht. Die Steuerader zusätzlich wrap für das Stg, falls auch automa a blend are Assenspiegel angesteuert werden sollten.
      Der Light Assist (Flash) arbeitet ja mit der kleinen Billigkamera, welche über dem Spiegel hängt und welche mehr oder weniger nur ein besserer Fotowoderstand darstellt.
      Von daher sollte es doch egal sein, ob du einen Rahmenlosen oder Rahmenspiegel incl Schalter drunter hängen hast. Oder gibt es das Ganze nur als komplette Einheit? Ich sehe immo den Spiegel, den Regensensor und die Kamera als einzelne Komponenten.

    • Dirk, von der Sache her hast du Recht. Ich hatte auch bei meinem SV den rahmenlosen Spiegel drin, aber die Verkleidugsteile schließen nicht bündig ab. Das heist, dass der Steg der die Kabel verdecken soll, ist einfach mal ca 1,5 cm zu kurz, und das sieht sch.... aus. Und dann habe ich den rahmenlosen Spiegel nicht mit einer Kamera gesehen. Ich habe leider kein Foto parat, aber wenn du nach 5G0857511D googelst, dann weißt du wie der Spiegel für den Lichtassistenten auszusehen hat. Bei den neueren Modellen, sei es Golf, Passat oder Oktavia, nehme ich an, dass der Lightassistent dann über die Kamera an der Frontscheibe arbeitet. Dies ist meine Vermutung. Und da sind dann auch die rahmenlosen Spiegel drin.

    • Hallo Dominik, gestern Abend hatte ich wahrscheinlich schon etwas Sauerstoffmangel im Hirn, aber mir ist jetzt doch aufgefallen, dass du schon einen Spiegel hast, der automatisch abblendet. Das bedeutet ja, dass du schon ein Kabel für den Spiegel zu liegen hast. Ob da die beiden Adern für den Can-Bus mit eingepinnt sind weis ich leider nicht. Aber wenn am Stecker für den Spiegel schon zwei orangene Leitungen eingepinnt sind, brauchst du vielleicht nur den Spiegel. Und wenn nicht, musst du nur die Can-Bus Leitung (zwei verdrillte Adern) verlegen.

    • Das Kabel ist das richtige.
      Um das Kabel vom Spiegel zum Fussraum zu bekommen, muss du die Leseleuchten vorne ausbauen. Kein großer Akt und You Tube kann dir da ein paar Tipps zeigen. Die A-Säule habe ich nicht abgebaut. Ich habe einen sehr langen Kabelbinder am Dach eingeführt, ud so lange gestochert, bis er unter der A-Säule zu sehen war. Hat zusammen nicht mal 10 min gedauert. Das schwierigste ist, die Can-Bus Leitung in´s System einzubinden. Das habe ich Bereich dem Motorraumöffnungshebel getan. Dahinter befinden sich vier Knotenpunkte. Das heist, da sind vier verschiedenfarbige Steckverbinder. Wenn ich mich noch recht erinnern kann, ist das ein schwarzer Stecker und die Kontackte 11+12 oder 12+13. Müsste ich auch erst noch einmal nachsehen. Auf jeden Fall sind da orangene Adern angepinnt, die jeweils noch eine zweite Farbcodierung haben.