Pin Belegung an der Leselampe /Innenbeleuchtung

    • Pin Belegung an der Leselampe /Innenbeleuchtung

      Hallo,
      Nachdem nun ein Golf7 Variant hier auf dem Hof steht, möchte ich die Dashcam wieder einbauen.
      Im Audi hatte ich die Stromzufuhr über ein eigenes Steuergerät von der Dashcam (für einen Nachlauf und Batterie Unterspannungsschutz) direkt am Sicherungskasten verbaut. Da das Steuergerät jedoch ein wenig spinnt (erkennt zum Teil die Erhöhung der Spannung nicht beim laufenden Wagen), der Sicherungskasten im Golf im Motorraum sitzt, habe ich geplant die Dashcam oben an der Leselampe (LED Version) ohne das Steuermodul mit einem geschaltenen Plus /Minus zu versorgen.
      Über die Suche habe ich schon herausgefunden, das die Innenleuchten nicht über ein STG laufen, jedoch nicht wie die Pin Belegung des Steckers ist.

      Verbaut ist - sofern von Relevanz - :
      Die "billig" Kamera für den Light Assist
      der automatisch abblendbare Innenspiegel
      Regensensor

      Wer kann mir bitte die Pinbelegung von dem Stecker zur Leseampe verraten?
      und mit wieviel MilliAmpere /Ampere wären die 12V maximal zu belasten?

      ANZEIGE
    • Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Super., danke..
      damit hätten wir Pin 1 (12V) und Pin 4 für Masse.
      Weißt du durch Zufall, wie stark ich die 2 Pins ohne Probleme belasten kann?

      Weitere Frage (da du die Leseleuchte schon demontiert hast) :
      Um die Beleuchtungseinheit heraus zu bekommen und die 12V abzufangen und mit dem Kabel durch die Spiegelabdeckung zu gehen : reicht es aus, nur die Blende der LED Beleuchtung auszuclipsen und die Einheit mit den 4 Clipsen zu lösen oder muss der ganze Träger dafür raus?

      Bild aus der Bucht
      DSF_6908.JPG.jpg

    • Nee, zur Absicherung kann ich nichts sagen.


      Ich kenne jetzt die genauen Begriffe nicht, aber...
      Ja, nur das "schwarze Teil" in Deinem Bild ausclipsen, den Stecker lösen und dann kannst Du Drähte anlöten; so wie ich das gemacht hatte.

      Ich hatte alles auseinander, weil ich die Platinen noch befestigen musste.

      Gutes Gelingen!

      Und poste mal ein paar Fotos vom Deinem Werk, bevor Du alles wieder zusammen baust.
      Bin nämlich auch noch am überlegen mir eine solche Kamera einzubauen.

      Schöne Grüße
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Die Kamera habe ich schon hin geklebt... gleiche Position wie im Audi damals :
      auf der Beifahrerseite zw. Windschutzscheibe und rechter Spiegelhälfte.
      Beim Fahren sieht man von der Kamera selber nichts. Ausser die 2 kleinen sich spiegeln den LEDs oben in der Scheibe für Aufnahme und GPS. Diese sind jedoch so schwach und nur Nachts zu sehen... Gut zur Kontrolle.
      Als Kamera hatte ich damals die BlackVue DR500GW-HD gekauft.
      Im Test: BlackVue DR500GW-HD – die Highend Dashcam - dashcamtest.de
      Bisher nicht bereut. Einzig das optionale Steuergerät für den Nachlauf und der BatterieüberwachungB macht Probleme... es sollte bei Spannungserhöhung sich einschalten.... macht es aber nicht mehr. Ich hatte schon ausgetrocknete Elko's im Verdacht und wollte diese tauschen, jedoch sind dort keine verbaut Von daher verzichte ich jetzt auf die Parkbereitschaft und die Kamera arbeitet sicher im Fahrbetrieb

    • Der Abgriff der Spannung zieht sich noch etwas ...
      wenn möchte ich alles in einem Abwasch machen : LED's tauschen und die Spannung abgreifen.
      Einen In-Draht-Sicherungshalter habe ich hier schon liegen. Da die Kamera ja max. 3,3W ziehen soll, was bei 14V keine 250mAh bedeutet, wird wohl eine 500mA Sicherung zum tragen kommen. Dann ist auch eine Reserve für den Einschaltmoment und/oder wenn eine neue FW geflashed werden soll.
      Da an den Pins gelötet wird, soll eine BEC-Steckverbindung dazwischen kommen, dadurch wird man die Leselampe später auch seperat ausbauen können, ohne das man immer das Anschlußkabel aus der Spiegelverblendung rausfrimmeln muss.

    • @schaefersklaus

      Hätte da mal eine Frage:

      Ich wollte mir die LEDs vorne in die Leuchte vom Audi/Exeo verbauen. Dazu eine Frage bezüglich den Plus-Kontaktes. Sollte ich Pin 3 nehmen, um ggf. die LEDS dimmen zu können?
      Da man die Leseleuchte (die LED links und rechts) ja nicht dimmen kann, sondern nur die Schalter die Funktion haben, sollten die Anschlüsse der Leseleuchte an Pin 1 und die Schalterbeleuchtung an Pin 3 gehen oder liege ich da falsch?

      Ich war mal so frei und deine Übersicht aus deinen Einbau-Thread als Anhang zu hinterlegen.
      Dateien
      • Pinbelegung.png

        (156,96 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Uff, ist schon 'ne Weile her :D

      Aber ja, ich stimme Dir zu, in dem was Du schreibst.
      Ob die Leistung der PWM Spannung an Pin 3 jedoch ausreichend ist, eine leistungsstarke LED für die Leuchten anzusteuern, weiß ich nicht.
      Ich würde es ausprobieren.

      Alternativ müsstest Du einen kleinen Transistor (MOS-FET) verwenden, um das PWM-Signal zu verstärken.

      Viele Grüße!

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      Uff, ist schon 'ne Weile her :D

      Aber ja, ich stimme Dir zu, in dem was Du schreibst.
      Ob die Leistung der PWM Spannung an Pin 3 jedoch ausreichend ist, eine leistungsstarke LED für die Leuchten anzusteuern, weiß ich nicht.
      Ich würde es ausprobieren.

      Alternativ müsstest Du einen kleinen Transistor (MOS-FET) verwenden, um das PWM-Signal zu verstärken.

      Viele Grüße!
      Und genau dafür trotzdem ein fettes Danke! Werde mal auf Arbeit mit einem Labornetzteil das mal ausprobieren.

      Golfi 30 schrieb:

      Sollte so klappen, habe bei damals die vordere und hintere so versorgt
      Hast du dir hinten auch solche Ambiente LEDs eingebaut?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr_cb ()

    • Nein, ich hatte mir selber Platinen erstellt für vorne und hinten. Und hinten habe ich die Tasten indirekt beleuchtet gehabt.
      Für die Leuchte vorne siehst du in meinen Bilder im Profi bzw Galerie

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Ich muss den Thread für meine Zwecke entfremden, da ich in der Suche nichts dazu gefunden habe und keinen extra eröffnen wollte.
      Es gibt ja verschiedene Leseleuchten, hat jemand eine Teilenummer für die Leseleuchte mit Schalterbeleuchtung?
      Denke die kann so getauscht werden obwohl es mich immer wieder wundert was alles codiert werden muss.

    • Sollten eigentlich immer alle belegt sein.

      Schalterbeleuchtung (58d) vorn ist T6b/3, also Pin 3 (graues Kabel)

      Bei der hinteren Leuchte sind die Schalter/Tasten nicht beleuchtet!

      Dies gibt´s nur, wenn man die Innenleuchten mit Ambientefunktion (QQ9) vorn + hinten einbaut.

      Sind dann aber ohnehin aus dem Passat B8 oder Arteon (sind gänzlich anders verdrahtet und müssen auch codiert werden)!

    • In meinem G7 BJ 2012 fehlte die Leitung, genauso wie beim Zigarettenanzünder.

      Bezüglich QQ9 Leuchte, es müssen viele Änderungen vorgenommen werden. Codierung ist auch von nöten. Fängt schon an ob man die Leuchte hinten mittig oder links und rechts hat.

      Dateien
      • DSC_0153.JPG

        (71,16 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0150.JPG

        (82,57 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0151.JPG

        (70,19 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0144.JPG

        (127,75 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0149.JPG

        (102,94 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0147.JPG

        (70,21 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0145.JPG

        (214,23 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0148.JPG

        (103,02 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0152.JPG

        (55,66 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0143.JPG

        (81,37 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)