Auto Hold löst sporadisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto Hold löst sporadisch

      Ein Hallo an die Experten,

      habe, wenn auch sehr selten, ein "kleines" Problem mit der Auto Hold Funktion. Ab und an löst es selbstständig.

      Situation:

      Auto ist warm, ganz normale Situation ( Ampel ), ran fahren, bremsen, grünes Symbol für Auto Hold leuchtet, Fuß von der Bremse, Gang raus und nun passiert es. Sobald ich das Kupplungspedal auch nur ein kleines Stück kommen lasse, hebt er kurz die Drehzahl an (950 U/min) und Auto Hold löst. Das Gleiche passiert auch, wenn die EPB dazu, von Hand, betätigt wurde. Dann wird aber beides gleichzeitig gelöst.

      Die Feldmaßnahme, genaue Bezeichnung ist 46G7, für Auto Hold, wurde bereits durchgeführt, beim Vertragshändler.

      Hat zufällig einer von euch G7 Besitzen auch schon solche Beobachtungen gemacht? ?(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Aber nicht, wenn kein Gang drin ist. Dann sollte die Kiste eigentlich aus gehen ( Start/ Stop ).

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Leider nein. Es passiert auch nur sehr, sehr selten und genau dann ist man überhaupt nicht darauf gefasst. Eigentlich sollte ja, die oben genannte Maßnahme, Abhilfe schaffen. Irgendwie ist es VW scheinbar doch nicht gelungen :(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Da liegst du falsch ;) . War eben noch mal bei VW, damit eine technische Anfrage gestellt wird. Die Feldmaßnahme 46G7 <-(einfach mal googeln) war genau für diesen Fehler angedacht. Lässt sich auch hier, im Forum, noch mal nach lesen.
      Was du meinst, betraf paar Baujahre vorher. Z.B. den Golf VII von meinem Bruder, Baujahr 13, Modelljahr 14.


      Nun ja, einfach mal schauen was der Technische-Support zu berichten hat. ODIS findet jedenfalls auch keinen Fehler, genau wie VCDS :dontknow:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Tritt bei mir auch nur, wie oben zu lesen, sehr sporadisch auf. Alle paar ....tausend km mal. In den ganzen 21000km den ich ihn habe, ca. 3-4mal. Okay, lassen wir das. VW soll sich kümmern, ist noch Garantie auf den "Ofen".
      Ich werde mal den genauen Wortlaut besorgen, ein Bekannter von mir arbeitet bei VW/ Audi.

      Was @'koenigdom da schreibt, trifft es so ziemlich auf den Punkt.

      Kann ja auch sein, dass etwas Anderes ( Kupplung/ Getriebe ) ein falsches Signal/ Wackelkontakt übermittelt und er denkt es ist ein Gang eingelegt und deshalb das Auto Hold gelöst wird.

      Leider kann man es nicht reproduzieren, sonst würde ich mal in den Erweiterten Messwerten ( VCDS ) schauen.

      Trotzdem Dank, euch Beiden :danke: und ein schönes Wochenende.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Gibt es denn hier Neuigkeiten?
      Ich habe das Problem auch (TDI, HS) - OK, es ist jetz in 30.000km das zweite mal aufgetaucht. Das Bremsen-Update habe ich auch schon lang drauf.
      Bei mir hat es beide male gereicht ein Stück zu fahren, dann anhalten (grünes Licht geht an) und im leerlauf kupplung kommen lassen ("Autohold fehler" --> grüne lampe geht aus), dann Autohold einmal aus und wieder anschalten und dann die Bremse zu betätigen (alles im Stand, ohne Kuppeln - grünes Licht geht wieder an) - danach funktionierte Autohold wieder wie gewohnt.
      Es ist bei mir beide male nach längerem Rangieren (vorwärts, rückwärts) aufgetreten.

    • Liegt, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, am Neutralstellungssensor/- geber vom Getriebe. Habe meinen, mit VCDS, neu adaptiert und seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Mal schauen wie lange ?( . Noch ist Garantie drauf und wenn alles nichts hilft, wird er halt gewechselt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Ich denke auch das dieser Geber da mit Schuld ist...sollte es wieder auftreten, werde ich einfach im Stand mal alle Gänge durchschalten und dann gucken...bis lang bin ich halt immer ein Stück gefahren und hab das Autohold an/aus gemacht...und irgendwie hat sichs wieder gefangen.

      Eventuell kommt dieser Geber ja durcheinander wenn man wie beim Rangieren oft zwischen Rückwärts und Vorwärts schaltet.

      Wie gesagt...bis lang wars zwei mal und hat sich auch zeitnah wieder gefangen. Garantie hab ich auch noch reichlich, von daher mach ich mir erstmal keine Sorgen.

      Geht diese Adaptierung auch irgendwie ohne VCDS?

    • Also laut Hersteller, dieser Geber, adaptiert er sich von alleine und das sieht man auch, wenn man die Werte, der Gebers, ausliest. Leider scheint das ziemlich ungenau zu sein und deshalb habe ich es dann mit VCDS gemacht.
      Wie lange das nun vorhält kann ich auch nicht sagen.
      Werde hier berichten, wenn der Fehler wieder auftritt :verdutzt: . Momentan ist seit ca 7000km Ruhe.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: