SOC Statusabfrage "Batterie"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SOC Statusabfrage "Batterie"

      Hallo, was ist jetzt dieser SOC Status?

      Mein Freundlicher sagt das ist der Ladezustand der Batterie.... D.h. wenn sie voll geladen ist steht dort 100%
      Hab sie heute über Nacht geladen und es steht immer noch SOC 80%???? Oder ist voll geladen eh 80%
      Könnte es auch die Kapazität sein? Meine Batterie ist schon 4 Jahre????

      Danke

      ANZEIGE
    • Hallo @Bumblebee

      Welches Ladegerät benutzt du?

      Und mal schnell kurz zu erklären. Die Batterie Kapazität und der Ladezustand sind unabhängig voneinander.

      Batteriekapazität: Die Batteriekapazität kann man so ein bisschen mit einem Tank vergleichen. Sie gibt an, wie viel Energie gespeichert werden kann. Nehmen wir an, im Neuzustand kann der Tank z.B. 50 Liter Treibstoff aufnehmen.

      Mit zunehmenden Alter kann sich die Batteriekapazität verändern, bzw. verschlechtern. Es kann sein, dass sie irgendwann weniger Energie aufnehmen kann. Im Vergleich zum Tank heißt das z.B., dass sie vielleicht noch 40 Liter aufnehmen kann.

      Die Batteriekapazität gibt also nur an, wie viel Energie deine Batterie speichern kann. Die Kapazität wird in Amperstunden (Ah) angegeben. Wenn du also Autobatterieen vergleichst, dann kannst du die Kapazität an den Ah erkennen. Z.B. steht da dann drauf 70 Ah.

      Batterieladezustand / State Of Charge (SOC):
      Der Batterieladezustand gibt an, wie voll dein "Tank" ist. Wenn also deine Batterie 50 Einheiten aufnehmen kann, zeigt sie 100 % an, wenn du 50 Einheiten geladen hast.

      Wenn deine Batterie nur noch 40 Einheiten aufnehmen kann, zeigt sie 100% an, wenn du 40 Einheiten geladen hast.

      Die prozentuale Anzeige sagt also nur, wie voll dein "Batterietank" ist, nicht wie groß er noch ist.

      Natürlich sind die Einheiten anders wie angegeben, die Vergleiche mit dem Tank dienen nur dem einfacheren Verständnis.

      Warum steht also bei dir 80%, wenn du die ganze Nacht geladen hast?!
      Mein Ladegerät beispielsweise besitzt einen normalen Auto-Lademodus und einen Winter- bzw AGM-Lademodus.

      Wenn ich im normalen Lademodus lade, dann lädt er mein Fahrzeug auch nur auf 80%. Erst wenn ich in den Winter bzw AGM Modus schalte lädt er meine Batterie auf 100%.

      Wer seine Batterie schon mal auf 100% geladen hat, eine Weile gefahren ist und nach ein paar Tagen wieder den Status abgefragt hat, wird schnell feststellen, dass die SOC-Abfrage immer zwischen 70 und 80% anzeigt. Das macht auch Sinn, weil die Batterie, bzw. ein Akku, idealerweise immer zwischen 70 und 80% gehalten wird um eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten. Akkus halten am längsten wenn sie zu ca. 70% geladen sind. Deswegen regelt deine Ladeelektronik, dass deine Batterie immer zwischen 70 und 80% geladen ist. Es kann sein, dass deine Batterie auch mal mit mehr Prozent geladen wird. Dann schaltet aber in der Regel der Generator (Lichtmaschine) ab, bzw. runter und spart damit Treibstoff und setzt erst wieder ein wenn er die Batterie auf 70% laden muss.

      Ich könnte mir vorstellen, dass deine Batterie nur deswegen zu 80% geladen ist, weil du vielleicht den falschen Lademodus an deinem Ladegerät gewählt hast.

      Und wie TS 8 schon schreibt, eigentlich sollte das Plus Kabel an den Pluspol und das Minuskabel an die Starthilfevorrichtung hinter der Batterie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • Danke für die Erklärungen..... Das hab ich nicht gewusst das es so eine Vorrichtung gibt. Muss ich nachsehen.
      Habe ein normales Ladegerät das mit max 3,8 A lädt und sich abschaltet. AGM Modus gibts keinen aber ich glaub so einen Wintermodus. Mal schauen.

    • Update: SOC 80% heute früh. Ladegerät war fertig und zeigte voll an, es wurde mit 3,8A geladen im Wintermodus. Habe es auch richtig wie beschrieben angeschlossen.
      Ist ja eigentlich egal, hauptasche er springt an usw.
      Aber warum er nicht auf 100% lädt liegt entweder am Ladegerät oder das er das einfach Ladetechnisch gar nicht macht. Wäre interessant obs bei wen anderen auf 100% geht.

      Danke trotzdem für die Infos.

    • Kann auch auf eine defekte Batterie hin deuten. Der SOC Wert fällt bei einer defekten Batterie sehr schnell ab bzw. kann überhaupt nicht voll geladen werden.

      Überhaupt ist es ein Wunder, dass die werksseitige Battterie aus dem 7er überhaupt solange gehalten hat.

      ANZEIGE
    • @Bumblebee
      Ich habe die Batterie schon öfter auf 100 % geladen. Das ist wirklich kein Problem, wenn es das Ladegerät mit macht. Wie gefragt, was hast du für ein Ladegerät?

      @Carsten TDI
      Wenn du dein Fahrzeug aufschließt, dich rein setzt, die Tür schließt und dann auf die Taste für die Rückstellung der Tageskilometer drückst und diese gedrückt hältst, dann kommst du zu der Anzeige. Das geht aber nur, solange die Zündung noch nicht an war. Zum Menü hier ein kurzes Video



      @crankdoc Danke fürs Feedback und gerne :)

      P.S.: Der Typ, Ralf Steffler, wollte nur nerven. Das was er unter dem Video schreibt ist völliger blödsinn.
    • sixT9 schrieb:

      @Bumblebee
      Ich habe die Batterie schon öfter auf 100 % geladen. Das ist wirklich kein Problem, wenn es das Ladegerät mit macht. Wie gefragt, was hast du für ein Ladegerät?

      @Carsten TDI
      Wenn du dein Fahrzeug aufschließt, dich rein setzt, die Tür schließt und dann auf die Taste für die Rückstellung der Tageskilometer drückst und diese gedrückt hältst, dann kommst du zu der Anzeige. Das geht aber nur, solange die Zündung noch nicht an war. Zum Menü hier ein kurzes Video



      @crankdoc Danke fürs Feedback und gerne :)
      Cool danke für den Tipp :thumbup:

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40