Neuen Golf erstmals waschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuen Golf erstmals waschen

      Hallo,
      mein neues Auto müsste mal gewaschen werden :) Ich habe ich an die Anleitung von WhiteDragon gehalten und wollte wissen, ob folgende Zusammenstellung für eine Erstausstattung sinnvoll ist:

      • Meguiars NXT Generation Car Wash und Ultimate Waschhandschuh für 20 €
      • ein weiterer Waschhandschuh für den unteren Bereich für 13 €
      • zum Abtrocknen 1x Meguiars Drying Towel für 15 €
      • 2 Eimer mit Grid Guard Einsatz
      Ich würde momentan gerne noch den Lack aushärten lassen, da das Fahrzeug von Ende Oktober ist und deshalb noch nicht wachsen oder versiegeln. Kann man das nach einer neuen Wäsche im Dez. nachholen oder ist es dann für Wachs/Versiegelung zu kalt? Welche Lackreiniger sind für eine Versiegelung empfehlenswert? oder reicht auch im Winter normales Wachs? Könnt ihr das Meguiars NXT Tech Wax 2.0 empfehlen?
      Geht Fliegenscheiße & Co. von Autobahnfahrten mit dem NXT Generation Car Wash ab oder brauche ich vor dem Hochdruckreiniger noch irgendein anderes Mittelchen?
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
      ANZEIGE
    • Deine Zusammenstellung hört sich super an, jedoch würde ich mit Wachs oder einer Versiegelung nicht warten. Es macht deinen Lack auch gleichzeitig wiederstandsfähiger und sollte damit nicht unbeachtet bleiben. Heutige Lacke brauchen diese "nachhärte" Zeit nicht mehr, denn die neuen Lacke haben dank neuer Technologien schon am ersten Tag die volle Härte erreicht. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Das ist doch mal eine ordentliche Grundausstattung.
      Ich würde dir auch empfehlen, gleich eine Versiegelung zu machen.
      Wie @WhiteDragon sagt, der Lack ist schon voll "belastbar". Außerdem ist dein Neuer dann schon vor dem ersten Schnee (mit folglich dann auch Lauge auf der Straße) bestens geschützt.

    • Hallo,

      WhiteDragon hat absolut Recht. Moderne Lacke sind schon beim Verlassen der Fabrik ausgehärtet. Ich würde mit dem Wachs auch nicht länger warten. Gerade jetzt bei diesem Wetter, ist das Wachs ein guter Schutz.

      Deine Zusammenstellung der Produkte klingt ganz gut, allerdings würde ich statt des "Meguiars NXT Tech Wax 2.0" lieber das "Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s" nehmen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Collinite Wachs eine viel höhere Standzeit hat, als das Meguiars Wachs. Das kann man auch häufig in Fachforen lesen. Bei dem Collinite Wachs solltest du aber sparsam auftragen. Weniger ist hier definitiv mehr.

      Viel Spass bei der Pflege.

      Gruß

      Robert

    • Muss für Wachsen auch ein Lackreiniger verwendet werden oder ist das unerheblich? Wie sieht es mit den Fliegenresten aus? Reicht da das NXT??

      Was brauche ich für das Auftragen des Wachses und wie wird es verarbeitet?

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Ich hab extra Zeugs für Fliegenreste. Ich weiß garnicht wie es jetzt heißt, aber es funktioniert hervorragend. Einsprühen, kurz einweichen lassen, abspülen, fertig. 8o

      Lackreiniger brauchst du nicht, normales Autoshampoo reicht allemale aus dafür. Autoshampoo hat zudem den Vorteil, dass die alte Versiegelung, bzw. Wachsschicht nicht entfernt wird. Deine neue Wachsschicht erneuert nur die darunter liegende, sofern bereits vorhanden. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • WhiteDragon schrieb:

      Ich hab extra Zeugs für Fliegenreste. Ich weiß garnicht wie es jetzt heißt, aber es funktioniert hervorragend. Einsprühen, kurz einweichen lassen, abspülen, fertig. 8o

      Lackreiniger brauchst du nicht, normales Autoshampoo reicht allemale aus dafür. Autoshampoo hat zudem den Vorteil, dass die alte Versiegelung, bzw. Wachsschicht nicht entfernt wird. Deine neue Wachsschicht erneuert nur die darunter liegende, sofern bereits vorhanden. ;)

      Kannst du vielleicht mal nachsehen, wie dein Zeugs heißt? Das wäre dann wohl vermutlich vor dem Shampoo anzuwenden? Zudem fehlt mir noch eine Anleitung zum Verarbeiten des Wachses und was ich dafür brauche 8)

      Habe aber schon sehr gute Hilfe bekommen!!!
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Ich nutze derzeit mal was ganz anderes: Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

      Wachs nutze ich und kann es auch nur empfehlen, kostet zwar etwas mehr, nutze das aber schon seit 2 Jahren und das für 4 Autos: Chemical Guys 50/50 Limited Edtion. :thumbup:

      Anleitung zum wachsen, ist sicher von Hersteller zu Hersteller ein wenig anders. Aber grundsätzlich kann man festhalten, was du dafür brauchst. Wachs und ein Pad zum auftragen. Bei meinem Wachs war bereits alles dabei.

      Alles andere steht hier bereits sehr gut beschrieben: Waschanleitung - Wie pflege ich meinen Golf 7 richtig!

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Hallo,
      bei den aktuellen Temperaturen kommt es beim Wachs ja zu einer höheren Abluftzeit ... Heißt dass, dass der länger in der Garage stehen sollte und keinen Regen abbekommen sollte oder was anderes?

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
      ANZEIGE
    • Kommt ganz auf den verwendeten Wachs drauf an und meistens steht auch bei welche Standzeit dieser hat. Das sollte dann schon garantiert sein. Und klar ist Garage und kein Regen immer besser, aber ganz ehrlich? Meiner steht auch auf der Straße, da muss er durch. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Einen wunderschönen... Abend :thumbup:

      Meiner wurde vor ziemlich genau drei Wochen zum ersten Mal lackiert und ist nun seit zweieinhalb Wochen im Einsatz. Das bedeutet auch für mich demnächst WASCHTAG.

      Ich tue mich absolut schwer mit dem Gedanken, mir eine Handwäsche anzutun, weil das Auto spätestens nach drei oder vier Tagen eh wieder Schmutz abbekommt und eine superschonende Anlage eigentlich okay sein sollte... ABER da mein G7 die Erfüllung eines lebenslangen Traums ist, KÖNNTE ich mich Euch mit der 2-Eimer-Wäsche eventuell anschliessen. Alternative wäre Westsidecity.de bei mir um die Ecke, wobei ich mich frage, wie eine Handwäsche für 10 € von guter Qualität sein soll...

      Jetzt zum Grund meines Postings: Wegen einer kleinen Behinderung kann ich die Wäsche mit üblichen Waschhandschuhen vergessen und muß wohl auf einen Schwamm zurückgreifen. Von all den gängigen Anbietern habe ich aber nur bei Dodo Juice einen Waschschwamm gefunden. Frage: Kennt jemand noch weitere hochwertige Waschschwämme und / oder hat Erfahrungen mit solchen?

    • Hey Ben,
      da gibt es z.B. von Microfiber Madness den Incredisponge (Waschschwamm ca. 24x13x7cm) für 11,90€ oder das Incredipad (Waschpad ca. 21x16x6cm) für 12,50€
      Beides ist z.B. bei autopflege24.net zu beziehen. Einen Shop den ich neben Lupus noch empfehlen kann.
      Microfiber Madness Produkte sind wirklich empfehlenswert und werden in einem wiederverschließbaren Plastik-Zip-Beutel geliefert.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Hallo allerseits,

      ich bin ja auch eher ein Waschanlagenbenutzer. Möchte aber jetzt auch meinem neuen mal was gutes tun. Meine Frage, bin ich mit diesem Set zum Anfang mal gut gerüstet?
      http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Brilliant-Solutions-New-Car-Kit
      Würdet ihr noch was empfehlen? Wie ich das sehe bruche ich noch 2 Eimer mit einem Einsatz.
      Wie ist das mit dem Wax auftragen wenn es so heißes Wetter ist? Ist das egal? Bin quasi auch Neuling in der Handwäsche. Also habe schon auch mal Autos mit Hand gewaschen, aber so wie es aussieht immer falsch gemacht :facepalm:
      Danke

      Edit: wieso funktioniert der Link nicht wenn ich ihn anklicke?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meisterlampe ()

    • Hey Thorsten,

      ja, zwei Eimer mit Gritguard wäre schon toll. Auch gerne mit Deckel, falls man sein Wasser mit bringen muß.
      zwei MF-Waschhandschuhe und einen Zottel für die Felgen
      Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax
      blaue Knete und Citrus Bling 1:10 als Gleitmittel
      evtl. Autofinesse Citrus Power als Insektenentferner
      Meguiars #16 oder DodoJuice SuperNatural Hybrid
      Trockentuch Orange Babe oder Microfaser Madness dry me crazy
      Auftragpads
      reichlich MFTs

      und und und .... :facepalm:
      reichlich MFTs

      Nach Diktat verreist :winke:

    • R-Liner91 schrieb:

      @meisterlampe

      was willst du denn ausgeben stelle dir gerne was zusammen :)

      gute Frage, ich sage mal das nötigste. Ich war mit meinem 6er Golf wenn es hoch kommt 4 oder 5 mal in der Waschanlage, verteilt auf 4 Jahren. Ausserdem vll 4 mal abgekärchert. Per Hand nie gewaschen. Von daher ist jetzt schon der Gedanke per Hand zu waschen viel wert. Ich denke ich will keine Stunden damit verbringen. Also waschen und trocknen. Und vll einmal im Jahr vor dem Winter polieren. Wie du siehst brauche ich nicht das ganz große sortiment