Wie bestimme ich den aktuellen Inhalt der Scheibenwaschanlage?

    • Wie bestimme ich den aktuellen Inhalt der Scheibenwaschanlage?

      Hallo,

      Ich habe seit Mai 2013 den Golf 7 Highline 1,4 TSI ACT. Das ist mein erster VW,
      vorher bin ich nur Opel gefahren.

      Jetzt, wo die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, wollte ich Frostschutzmittel
      in der Scheibenwaschanlage nachfüllen. Ich weiß, dass mir der Bordcomputer eine
      Meldung schickt, wenn ich nur noch 1l Scheibenwaschflüssigkeit habe, aber woher
      weiss ich, wieviel Wasser ich aktuell noch in der Scheibenwaschanlage habe?
      Wenn ich eine bestimmt Mischung (z. Bsp. für - 30 Grad) einfülle, aber im Wassertank
      noch 2 l "reines Wasser" habe, reduziert sich ja der Frostschutz und
      ich weiß nicht, ab wann mir die Scheibenwaschanlage droht einzufrieren.

      Beim Opel Vectra hatte ich zwar keine digitale Warnmeldung vom Bordcomputer,
      aber an der Unterseite des Deckels des Wasserbehälters gab es einen flexiblen
      "Plastikstab", an dem man schön traditionell und analog den aktuellen
      Wasserstand (mit halb-Liter-Markierungen) ablesen konnte.


      Gibt es eine analoge Lösung für den Golf7? Vielleicht passt ja ein solcher
      "Deckel mit flexiblen "Plastikstab" eines anderen Modells für
      den Golf7?

      Vielen Dank für einen Tipp.

      Reiner :)

      ANZEIGE
    • Hallo Reiner,

      mir ist da absolut keine Lösung bekannt. Im Normalfall kann der :) das mittels eines Messgeräts ausmessen, bis wieviel Grad das Frostsicher ist. Einfach mal hinfahren und nachfragen, das machen die meistens kostenlos, da die dazu nur kurz son Teil rein halten müssen.

      Oder aber du lässt das alte ab, in dem du das über den normalen Weg leer machst. Und füllst anschließend das neue Zeug auf. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • WhiteDragon schrieb:

      Hallo Reiner,

      mir ist da absolut keine Lösung bekannt. Im Normalfall kann der :) das mittels eines Messgeräts ausmessen, bis wieviel Grad das Frostsicher ist. Einfach mal hinfahren und nachfragen, das machen die meistens kostenlos, da die dazu nur kurz son Teil rein halten müssen.

      Oder aber du lässt das alte ab, in dem du das über den normalen Weg leer machst. Und füllst anschließend das neue Zeug auf. ;)
      Das Teil nennt sich Refraktometer ;)

      Gruß Renee

    • also bei mir zeigt er an wenn der Wischwasserstand zu neige geht und nachgefüllt werden sollte...Glaube das ist beim GTI aber Serienmäßig. Gibt es noch sowas wie das "Winterpaket" wo die Scheibenwaschdüsen beheizt sind? Da war beim 6er auch die Wischwasserstandsanzeige dabei...

      VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

      Einfach per PN bei mir melden
      ;)