*SUCHE* Reifenfreigabe Hankook Ventus S1 Evo2 (K117]

    • *SUCHE* Reifenfreigabe Hankook Ventus S1 Evo2 (K117]

      Guten Morgen,

      wie so manch anderer hier im Forum (danke für eure Inspiration! :top: ) möchte ich auf meinem Golf VII Variant die schönen Pretoria-Felgen vom Golf R montieren bzw. sind diese montiert und müssen nun noch eingetragen werden. Natürlich wurden aufgrund der Problematik mit der Tachoabweichung bei den original 235er-Schlappen "nur" 225er Reifen montiert. Geworden sind es aufgrund vieler positiver Berichte die Hankook Ventus S1 Evo2.
      Für die nun notwendige Eintragung per Einzelabnahme benötige ich, so wie ich das mitbekommen habe, sowohl eine Traglastbescheingung von VW als auch eine entsprechenden Reifenfreigabe vom Reifenhersteller; in diesem Fall also von Hankook. Die Traglastbescheinigung von VW liegt mir mittlerweile (so gut wie) vor, aber an der Reifenfreigabe von Hankook fehlt es bislang. Zwar ist auf deren Homepage sogar ein entsprechendes Formular zur Anfrage vorhanden, aber selbst nach zweimaliger Anfrage habe ich bis dato noch keine Rückmeldung erhalten.

      Da ich wohl nicht der Einzige hier im Forum bin, der den besagten Reifen auf einer 8Jx19er Felge fährt, wäre es super, wenn mir jemand die gewünschte Reifenfreigabe zur Verfügung stellen könnte. :hilfe:
      Folgende Achslasten sollten abgedeckt sein: VA 960kg, HA 1000kg (1.5 TSI + DSG).

      Grüße

      ANZEIGE
    • Der Reifen muss nur die nötige Tragfähigkeit haben. Also in deinem Fall mindestens Index 84 und höher

      Freigaben bräuchte es nur bei zb. 215er Reifen auf 8,5er Felge (wenn überhaupt da eine nötig ist)

      Edit: scheinbar ist das in Deutschland anders als bei uns

      Doppeledit: scheinbar ja doch nicht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • Schon mal danke für die Rückmeldungen, aber so wirklich weiter gebracht haben sie mich nicht... :verdutzt:
      Brauche ich die Reifenfreigabe oder nicht?

      Wie gesagt, dass man bei Hankook auf der Homepage eine solche anfordern kann ist mir bekannt und habe ich bereits auch 2x gemacht, ich erhalte nur leider keine Rückmeldung! Daher die Frage, ob jemand hier im Forum was passendes für mich hätte!

    • @Gizzi001 : Die erste Anfrage habe ich vor ca. 2 Wochen gemacht und die letzte Anfrage ist auch schon wieder eine Woche her. So langsam sollte das Ding doch eintrudeln, oder?

      @Profound: Bist du dir da sicher? Will nicht bei dem Menschen von der DEKRA stehen und mir dann anhören müssen, dass Unterlagen fehlen. Da wäre der weite Weg umsonst gewesen...
    • Gizzi001 schrieb:

      Wie lange ist denn die Anfrage schon her?

      Bei mir hatte es ca. ne Woche gedauert bis ich per Email eine Antwort hatte.
      Hat bei mir 3 Wochen gedauert.
      Die Antworten auch nicht zwischendurch.

      Irgendwann liegt die Freigabe bei dir im Posteingang
      ANZEIGE