Angepinnt Verbesserungsvorschläge für das Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • falo schrieb:

      Mich stört sehr, das zitieren von zitierten Zitaten in aufeinanderfolgenden Posts.

      Einer postet Bilder, bissl Text dazu --> halbe Monitorseite voll. Der nächste zitiert, schreibt was --- > Seite voll. Wieder der nächste am zitieren --> usw.

      Nervt 1!

      Ebenso Doppel- oder Dreifach/Vierfach Posts vom selber User hintereinander.

      Siehe @Quercus hier im Thread.

      Nervt 2!

      Ich kenne nun die Forensoftware nicht genau, bin aber sicher der Meinung, das die SW z.B. Doppelposts zusammenfügen kann. Wenn nicht, gibts Mods dafür.

      Beides macht das lesen und Wissen aneignen sehr kompliziert.

      Ja das stimmt, sowas nervt fürchterlich überhaupt in diesem Diskussionsthread, wo man auch einzelnen Usern antworten möchte und nicht alles verallgemeinern will.

      Ich werd mit dem Typen Quercus reden, dass er alle Antworten der einzelnen Posts nicht mehr übersichtlich den jeweiligen Ausgangs-Posts mit einem Zitat zuordnet, sondern nur ein @ und den User-Namen verwendet und gleich alles in einem Post mit all den verschiedenen Fragen und Antworten, zusammenwirft - sind wie ja gewohnt hier. ;)

      @schaefersklaus

      Zitat: Es müsste möglich sein, bereits während der Diskussion (oder auch am Ende, wenn das Thema erledigt wurde) eine Art Statusseite/Zusammenfassung des jeweiligen Threads aufrufen zu können.
      Dieser Status müsste von den Usern aktualisiert und gepflegt werden können.

      Die Idee wäre ja spitze - aber Ich glaube nicht, dass das hier funktioniert, wo viele es nicht mal schaffen, einen eigenen Thread aufzumachen und lieber alles durcheinanderwürfeln.
      ANZEIGE
    • Zusammenfassung der Vorschläge die bis jetzt eingelangt sind:


      1. Threads in denen Probleme behandelt und gelöst wurden, sollten mit einem Erledigt gekennzeichnet und entsprechend archiviert werden.
      2. Unterforum mit gelösten Problemen
      3. Bewertungsliste für Codierer – (sollte voraussichtlich ab Montag als Unterforum „Vertrauensliste“ umgesetzt werden.)
      4. Das Zitieren von zitierten Zitaten in aufeinanderfolgenden Posts eindämmen.
      5. Doppelposts zusammenfügen.
      6. Nach einer Modifizierung/Veränderung eines bereits erstellten Threads sollte der Autor von den Moderatoren darüber auch informiert werden.
      7. Statusseite/Zusammenfassung des Thread-Inhaltes am Ende des Beitrags.
    • Da in den letzten Tagen öfter über das Thema "was hast du dir als letztes für deinen Golf7 gekauft" diskutiert wurde, möchte ich dazu auch mal meinen vorschlag machen.
      Ich persönlich fand das Thema echt interessant zu sehn was es da alles so gibt. Wurde aber dann vor allem für Lajen, die sich nicht bei allem so gut auskennen, dann doch sehr lang und teils auch unübersichtlich. Vor alem als Laje, blättere ich gerne so durch, schau mir an was es so gibt, und falls mich ein Artikel besonders interessiert, lese ich mir das Thema dann genau durch (was ist es, wo bekommt man es, wie montiert man es usw).
      Leider war das so ja nicht ganz möglich, da z.b. 5 Artikel in einem auf 10 Seiten diskutiert wurden, und man alles was zu dem einen Artikel gehört raussuchen mußte.

      Darum mein Vorschlag um es übersichtlicher zu machen:
      Das gesamte Forum ist ja in einer Art "Ordnersystem" aufgebaut. Hauptordner, Unterordner und Thema....
      Hauptordner (Der Gol7, Probleme, Tuning usw)
      Jeder dieser Hauptordner hat dann seine Unterordner....so hat z.b. der Hauptordner "Probleme"die Unterordner: Antrieb, Interieur, Exterieur usw.
      Und in jedem dieser Unterordner sind nun die Verschiedensten Themen.

      Wieso also nicht das selbe mit dem Thema "was hast du als letzes....gekauft".
      Im Hauptordner "der Golf7" z.b. ein Unterordner mit "was hast.....gekauft".... und dort kan jeder dann einfach seinen Artikel als neues Thema eintragen.

      Wenn ich somit nun in dem "Ordner" WAS HAST DU...GEKAUFT durchblättere und einen für mich interessanten Artikel finde, so kann ich mir das Thema durchlesen und finde alle Details, die zu dem Artikel gehören....und nur zu diesem Artikel...
      Falls nun jemand einen Artikel findet der ihn interessiert und eine Frage dazu hat, kann über den Artikel eine Unterhaltung beginnen, oder man bekommt eine verlinkung, wo der Artikel schon besprochen wird/wurde.

      Somit würde dieses interessante Thema weiterhin bestehn und zudem wärs aus meiner Sicht übersichtlich.

      Da ich leider eher ein Forums-laje bin und mich mit den ganzen Fachausdrücken nicht so auskenne, bin ich mir auch nicht sicher ob es nicht vielleicht sogar schon vorgeschlagen wurde. Fals ja, dann entschuldigt bitte.
      Und entschuldigt bitte, dass es so lang wurde, aber wie gesagt : Laje....

    • Ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre, aber um nun ein wenig Struktur in den Thread: Was hast du für deinen Golf gekauft zu bekommen, Unterordner anlegen mit eventuell:
      Interieur(Alles für den Innenraum)
      Exterieur(Alles für außerhalb vom Fahrzeug
      Accessoires

      Alle Felgen in ein Thema, alle Fußmatten in das andere, Rückleuchten zusammen legen.

      Das wäre viel Arbeit, oder für die Zukunft beide Optionen benutzen.

      Die neue Struktur + alten Thread
      Grüße

    • turborex schrieb:

      Ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre, aber um nun ein wenig Struktur in den Thread: Was hast du für deinen Golf gekauft zu bekommen, Unterordner anlegen mit eventuell:
      Interieur(Alles für den Innenraum)
      Exterieur(Alles für außerhalb vom Fahrzeug
      Accessoires

      Alle Felgen in ein Thema, alle Fußmatten in das andere, Rückleuchten zusammen legen.

      Das wäre viel Arbeit, oder für die Zukunft beide Optionen benutzen.

      Die neue Struktur + alten Thread
      Grüße
      Es brauch ja keine zusätzlichen Unterordner mehr... "was hast du als letztes...gekauft" wäre in diesem Fall ja schon ein Unterordner.

      Ich gehe also ins Forum, sehe im Hauotordner "Der Golf7" den Unterordner "was....gekauft", öffne diesen und sehe sofort die ganzen Artikel die die User für igren Golf gekauft haben. Interessiert mich ein Artikel, öffne ich diesen und bin direkt in der Unterhaltung die genau diesen Artikel betrifft.

      So ist eben jeder Artikel sein eigenes Thema. Bisher waren ja alle Artikel im Thema "was hast...gekauft". Somit mußte ich viele seiten und diskussionen durchlesen um zu erfahren was alles gekauft wurde. Und dann passierte es, dass:
      ich lese dass einer die felgen xy gekauft hat...interessiert mich ind ich lese durch. Und inmitten dieser unterhaltungen kommen plötzlich kommentare zu einem Artikel der schon Tage vorher gepostet wurde.
      Dadurch wurde es meiner meinung unübersichtlich

      Grüße
    • Ich möchte auch mal etwas Stellung dazu nehmen und zitiere euch einfach mal:

      TS 8 schrieb:

      Hallo,

      In der Codierübsicht sieht man aktive Codierer. Bei diesen (wie bei mir - Sachsen/TS 8 ) kann man sich nur per Daumen nach oben bedanken. Es wäre richtig gut, wenn die Leute, die den Codierer beauftragt haben, einen Text unter diesen Post über seine Arbeit, Probleme etc. schreiben könnten. Ich wurde schon mehrfach gefragt, ob ich denn Erfahrung habe etc. Wenn ich von einem Wildfremden etwas codiert haben möchte, würde ich genau so fragen - das ist ja vollkommen verständlich! Man sollte wissen was man tut, da man viel kaputt machen kann beim codieren....

      So sieht man sofort, wer etwas drauf hat und wo man lieber die Finger davon lassen sollte.
      Hatten wir alles schon und wurde dann irgendwann mal von mir deaktiviert - aufgrund einer Teamentscheidung. Wir hatten in der Codierliste zu jedem Eintrag ein Kommentarfeld unterhalb. Leider wurde darin so viel diskutiert, das wichtige Beiträge fürs Forum dort einfach unter gingen. Da das 2 verschiedene Anwenung unserer Software hier sind, ist ein Verschieben der Kommentare ins Forum leider nicht möglich. Das Ganze haben wir uns etwa 1 Jahr angeschaut, bis es dann uns aber zuviel des guten wurde und so haben wir das Ganze kurzerhand deaktivert.

      Unterm Strich hat DJDUESE hier einfach Recht. Man kann von Likes und einigen Kommentaren leider nicht erkennen, wer wirklich gut ist in programmieren. Meistens reicht für normalen Programmierungen auch ein Hobby Codierer aus.



      John schrieb:

      Neuausrichtung und Übersichtlichkeit in allen Ehren, aber einfach Beiträge ersatzlos streichen, find ich nicht ok.

      Heute passiert:

      @Norle beschreibt im Wartezimmer die Konfi seines SV 1,0 TSI.

      @koenigdom fragt, wie der kleine TSI fährt

      Frage von Domenic gelöscht ?(

      Die Frage mag zwar OT gewesen sein, aber dann einfach löschen?

      Dann besser in einen neuen Thread verschieben.
      Mich hätte nämlich auch interessiert, wie sich der 1,0er schlägt...
      Normal werden diese Beiträge einfach ins OT verschoben. Bleibt also erhalten. Dann kann man dort weiter diskutieren. Wobei alles rund um den Golf 7 nicht OT ist. :D


      erc483 schrieb:

      Wenn ihr Werbung machen wollt, würde ich auf Instagram ausweichen. Und da muss dann aber auch regelmäßig gepostet werden.
      Facebook kommt in die Jahre und wird mittlerweile nur noch genutzt um sich politisch auszukotzen.
      An sich alles keine schlechte Idee, aber wer übernimmt das Ganze? Mir fehlt einfach die Zeit dazu. Ok, es gibt freiwillige Helfer. Die anfänfliche Euphorie schwindet dabei ziemlich schnell und man steht wieder alleine da. Gern kannst du uns da aber auch unterstützen. Hilfe ist immer Willkommen, sofern es dem Forum hilfreich ist.


      falo schrieb:

      Einer postet Bilder, bissl Text dazu --> halbe Monitorseite voll. Der nächste zitiert, schreibt was --- > Seite voll. Wieder der nächste am zitieren --> usw.
      Das liegt aber an dem Benutzer selbst. Klar, kann man hier softwaretechnisch etwas eingreifen, aber dann gibt es wieder andere Benutzer, die sich über die Software aufregen, das hier doch viel zu viel vorgegeben ist. Kenne ich alles zu genüge. :D


      falo schrieb:

      Ich kenne nun die Forensoftware nicht genau, bin aber sicher der Meinung, das die SW z.B. Doppelposts zusammenfügen kann. Wenn nicht, gibts Mods dafür.
      Ja, das ist technisch ohne Probleme hier möglich, aber habe ich alles wieder raus genommen. Erstmal weil es manche User dadurch behindert, zum anderen belastet es den Server, weil die Plugins immer aktiv im Hintergrund lufen müssen.. Alle Erweiterungen kosten dem Server bei 7 Foren auf einem Server sehr viel Last.


      BigFossy schrieb:

      Wenn ein Beitrag von einem Mod gelöscht, verschoben oder editiert wird sollte der Autor über Art und Grund der Modifikation informiert werden.
      Siehe meine Antwort hier über deinem Zitat. Hatten wir alles schon gehabt (automatische Benachrichtigungen von moderierten Beiträgen), musste ich aber wegen der größe vom Forum alles wieder deaktivieren, da der Server dadurch einfach zu heftig belastet wird. Was nützen alle diese Funktionen, wenn aufgrund dessen die Seite kaum noch aufrufbar ist? ?(
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • WhiteDragon schrieb:

      An sich alles keine schlechte Idee, aber wer übernimmt das Ganze? Mir fehlt einfach die Zeit dazu. Ok, es gibt freiwillige Helfer. Die anfänfliche Euphorie schwindet dabei ziemlich schnell und man steht wieder alleine da. Gern kannst du uns da aber auch unterstützen. Hilfe ist immer Willkommen, sofern es dem Forum hilfreich ist.
      War nur ein Tipp, weil "Social-Media" und "Facebook" genannt wurde.
      In Zeiten von Whatsapp sendet ja auch kaum jemand mehr eine SMS.
    • Heute erwarten viele Leute, dass sie eine Frage stellen und in einer persönliche Betreuung wie von Geisterhand nur der Thread mit genau der passenden Lösung findet.
      Wenn ein Thread mehr als 2 Seiten hat, will schon keiner mehr nachlesen.
      Jeder will seine passende Antwort sofort. Jetzt.

      Im Astra-H-Forum.de Forum hatten wir genau die gleichen Diskussionen... Im Endeffekt ist keine der Lösungen wirklich perfekt...
      "Drüben bei uns" haben wir das dann trotzdem so gelöst, dass es für Anleitungen die Knowledge Base gibt und für jeden Thread dort einen Diskussionsthread gibt.

      Bei Problemthreads oder sonstigen Fragethreads haben wir versucht (es ist nur teilweise gelungen) möglichst wenige Threads laufen zu lassen, die das gleiche Problem bearbeiten. Wenn ein neuer (oder alter) User einen Thread aufgemacht hat, der auf ein Problem abzieht, dass es schon gab, haben die User (lange antrainiert) oder wir als Moderatoren uns die Arbeit gemacht, möglichst einen passenden Thread zu finden und dorthin zu verlinken.

      Das kann dann schon mal dazu führen, dass ein Thread 40 - 50 Seiten lang wird und die passende Lösung auf Seite 35 steht.

      Vorteil: Man hat alles zusammen und muss sich nicht dur 10 Einzelthreads durchkämpfen
      Nachteil: Man muss halt echt viel lesen

      Interessant wird's dann, wenn sich über die Jahre die Probleme verändern und z.B. ein Problem auf das Vor-Facelift zutrifft, aber beim Facelift ganz andere Gründe hat.

      Aus meiner Sicht darf man als User nicht nur Ordnung einfordern, sondern sie auch dahingehend leben, dass man zuerst sich wirklich auf die Suche nach Informationen macht und dann an passender Stelle die Frage stellt.

      Das erfordert natürlich ein hohes Maß an Arbeit...

      ... und jetzt zurück zum Anfang: Jeder will aber alles sofort und für sich passend haben. In Zeiten von WhatsApp und Facebook ist alles, was länger als eine Handy-Bildschirmseite lang ist, schon zu viel Aufwand, das zu lesen. Ich spreche hier selbstkritisch auch mich an.

      Unterm Strich: Die Struktur des Forums ist nicht so wichtig wie die Kultur. Wenn an der Kultur gearbeitet wird, findet sich die Struktur.
      Zu viel Struktur überfordert auch und führt dazu, dass Threads erst falsch einsortiert werden und durch Mods verschoben werden müssen.

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franzman ()

    • Wäre auch sehr angenehm wenn man seine Beiträge mal selbst Löschen könnte !!!! Dazu fehlt leider noch ein Button im feld Bearbeiten seiner eigenen Post.

      So müst man nicht immer ein Mod das Melden um den Beitrag mal Löschen zu lassen, un somit teils etwas wenieger Arbeit für die Mods.

      MFG

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • finde ich nicht gut, das führt zu inhaltlichem Chaos

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

      ANZEIGE
    • Ok dann halt nicht ;) Von meiner seite aus finde ich es gut und jeder muss dann es auch halt machen. Das heist ja auch nicht das dann jeder Beitrag löschen müste....nur falls mal Doppelpost oder sich verschrieben hat und oder.


      War ja nur mal so angesagt von mir :) Es ist noch kein Meister vom Himel gefallen

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Das führt dann dazu, dass, falls wieder ein Troll hier sein Unwesen treibt, alle seine Beiträge wieder löscht.
      Apropos, die Editier Funktion sollte zeitlich stark eingeschränkt werden. 30min. sollten ausreichen. Es ist zweimal passiert, dass hier jemand die Inhalte aller seiner Beträge entfernt, das Account deaktiviert und anschließend mit neuem Nick einen neuen Account erstellt hat. So etwas zieht nur Trolle an.

      Es sollte nicht möglich sein das eigene Profil auf Privat umzustellen. Wer keine Daten preisgeben möchte, soll das Profil halt leer lassen.

    • Gegen Trotteln ist sowieso kein Kraut gewachsen.... Man muss immer abwägen: Wie vielen macht man mit einer Maßnahmen das Leben schwer und wie vielen hilft sie wirklich.... Wenn du 5 Leute hast, die dumm sind und soetwas machen, dann gehören die an das Team gemeldet, die sperren die dann und wenn sie sich neu registrieren und sie wieder alles editieren, können sie nur neue Beiträge editieren... das Spielt spielt man so lange, bis sie entweder therapiert sind oder eh nicht mehr kommen...

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

    • Hätte da evtl. noch eine Idee;

      Man könnte User "belohnen" wenn sie z.b. eine schöne Anleitung zu etwas Verfassen. Danach wird hier ja scheinbar oft gefragt
      Vielleicht lassen sich dann häufig Fragen wie: wie rüste ich Led Rücklechten nach vermeiden.

      Wie genau man belohnt wird weiß ich noch nicht. Da dürft ihr jetzt ran :D
      Evtl. Mit Punkten oder so....

      8|
    • erc483 schrieb:

      Das führt dann dazu, dass, falls wieder ein Troll hier sein Unwesen treibt, alle seine Beiträge wieder löscht.
      Apropos, die Editier Funktion sollte zeitlich stark eingeschränkt werden. 30min. sollten ausreichen. Es ist zweimal passiert, dass hier jemand die Inhalte aller seiner Beträge entfernt, das Account deaktiviert und anschließend mit neuem Nick einen neuen Account erstellt hat. So etwas zieht nur Trolle an.

      Es sollte nicht möglich sein das eigene Profil auf Privat umzustellen. Wer keine Daten preisgeben möchte, soll das Profil halt leer lassen.
      Genauso ist das. Auch das User ihre eigenen Beiträge löschen können, hatten wir schon. Dann wurden wirklich sehr wertvolle Beiträge gelöscht und wir Mods müssen dann alles wieder herstellen, weil es einfach ansonsten das Thema komplett kaputt gemacht hat. Wir haben das abgeschalten und so kann man nur noch die Melde-Funktion dafür nehmen.


      Nightblue schrieb:

      Wie genau man belohnt wird weiß ich noch nicht. Da dürft ihr jetzt ran
      Evtl. Mit Punkten oder so....
      An sich haben wir das ja jetzt auch schon und zwar unsere Aktivitätspunkte. :D Klar, wir könnten noch sowas mit Trophen einrichten, aber ich denke, das bringt auch nicht viel. Unser Lexikon würde sich auch so füllen und wer dazu Lust und Spaß daran hat Anleitungen zu verfassen, wird das auch ohne dem vornehmen. Ich selbst habe auch schon unzählige Anleitungen geschrieben, zwar nicht hier im Forum, aber hätte ich einen G7, so hätte ich auch hier schon Anleitungen erstellt. Fürs Forum sind diese halt sehr Wertvoll.
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Bis jetzt war die Qualität der Anleitungen keine schlechte, im Gegenteil, daher kann ich die Aussage:
      "Eventuell ist die Qualität der Anleitungen dann auch besser", nicht verstehen.

      Hut ab vor allen die sich eine Mühe machen, so etwas für alle anderen im Forum, zu posten.
      Ich glaube auch nicht, dass man hier etwas verändern muss, weil sicherlich alle, auch ihren Spaß an der Sache aber vor allem auch das Interesse an der Sache mit anderen zu Teilen, haben.

      Danke nochmals dafür! :thumbup:

    • Zusammenfassend darf man hier aber auch mal erwähnen, weil sonst immer nur Kritik geübt wird, dass das Verhalten im Allgemeinen was nun die Direkt-Zitate, Off-Topic und dgl. betrifft, hier von der überwiegenden Mehrheit eingehalten wird.
      Es sind lediglich ne "handvoll User" die es ab und an mal "vergessen" - aber das wars dann auch schon.

      In den Griff bekommen müssen wir lediglich noch das Thema mit dem Urheberrecht von Texten und Bildern von Dritten.
      Hie reicht es meist im Artikel einen Link zum Ursprung des Bildes zu setzen - aber nicht immer.

      Ausführlicheres kommt in Kürze mit einem Update der Nutzungsbestimmungen - betreffend Bilder und Texte von Dritten.

      Danke allen für die Mitarbeit, die Geduld und euer Verständnis ....viel Spaß im Forum :thumbsup: