Lane Assist - Probleme beim Freischalten

    • Lane Assist - Probleme beim Freischalten

      Servus!

      Ich habe eine Frage und zwar habe ich mir gestern versucht den LaneAssist freizuschalten und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
      Nämlich kann ich auch nach ausreichender Bus-Ruhe (circa 3 Stunden) den LaneAssist nicht über das Fahrzeugmenü aktivieren.

      Dies könnte vermutlich auch daran liegen, dass ich den Punkt

      STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung >
      > Kanal "HCA_On_State" > auf "Menü" setzen

      bei meinem GTI (Facelift) nicht verändern kann, da mir dann "ungültiger Wertebereich" angezeigt wird.
      Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit demFacelift und LaneAssist programmieren oder ist etwas zu der Problematik bekannt, wie ich das evtl umgehen kann?

      Die Einstellungen für den LaneAssist werden mir sowohl im AID (zum Aktivieren) wie auch im Car Menü angezeigt. Sobald ich das Häkchen zum Aktivieren setzen will, kommt ein Warnton und der Hinweis "LaneAssis nicht verfügbar" und dann leuchtet auch permanent das Kontrolllämpchen im AID...

      Bin für jede Hilfestellung dankbar, will den LaneAssist echt gerne drin haben :)
      MfG!

      ANZEIGE
    • Hi, da ich gestern meinen FL GTI Performance in WOB abgeholt habe, möchte ich den Lane Assist auch gerne codieren (ALS und VCDS vorhanden). Ich finde aber immer nur Anleitungen für den VFL. Magst du vielleicht deine Lösung hier präsentieren? Das wäre echt nett. Falls jemand eine Anleitung dafür parat hat oder erstellen möchte, wäre ich dankbar...

      Gruß Christian

    • Ich habe bei meinem Golf FL auch u.a. den Lane Assist nachträglich programmiert und keine (größeren) Probleme gehabt. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung für das vFL! Wichtig ist nur, dass ihr die aktuelle Version von VCDS benutzt und auf die Belabelung achtet. Ich musste mir "damals" die englische Beta-Version besorgen, da die deutsche Version damals u.a. auch den Fehler mit dem "ungültigen Wertebereich" reingehauen hat. Teils bin ich auch garnicht in die Codierungsebene gelangt, weil VCDS schon gemeckert hat, dass mein Fahrzeug nicht unterstützt wird.

      Aaaalso: Schööön die neuste Version von VCDS besorgen, auf die Belabelung achten und dann sollte alles funktionieren! :thumbsup:

    • Super, danke für deinen Hinweis, das macht mir Mut. Welche Anleitung hast du genutzt? Ich habe es gerade einmal nach der Anleitung probiert: golf7freunde.de/index.php/Thre…eichenerkennung-codieren/

      Zusätzlich habe ich im Stg 10 Byte 3 Bit 5 aktiviert (Hinweis aus Motor Talk). Leider bekomme ich die Fehlermeldung Lane Assist nicht verfügbar.

      Mir fehlt aber auch im STG A5 im Byte 0 Bit 0, dort kann ich nur ein Drop-Down-Menü mit einer Fahrzeugauswahl öffnen.

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerSalzmann ()

    • Byte 16 Bit 4.

      Hallo an alle. Mein erster Beitrag hier...dachte ich melde mich mal an.

      Weiß jemand wieso ich keinen Antwort-Button sehe im Codierungen-Subforum unterhalb des Lexikons? Muss man dafür einen gewissen Status haben?

      Biete VCDS und VCP im Raum MZ/KH/KUS/BIR/KL
      ANZEIGE