Starterbatterie plötzlich, innerhalb von 12std. leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starterbatterie plötzlich, innerhalb von 12std. leer

      Gestern hatte ich eine weitere Erfahrung mit meinem G7.
      Ich stellte den Golf um 07:00 ab, und wollte um 19:00 wieder los. Beim Betätigen der Zündung sah erst mal alles normal aus.
      Dann aber, nach ein paar sec. kam die Meldung in der MFA, dass die Batteriespannung gering wäre und ich doch ein wenig fahren sollte, damit die
      Starterbatterie wieder geladen wird. Das hatte ich ja ohnehin vor.
      Leider klackerte es nur ein wenig, und der Golf startete nicht.
      Dann plöpten auch ein paar Fehlermeldungen auf (ACC, Start&Stop, Auto Hold, und ESC)

      Da ich an meinem Parkplatz keine Steckdose habe, habe ich die Batterie ausgebaut und über Nacht an ein Ladegerät gehängt.
      Heute früh habe ich die Batterie wieder eingebaut, und ein paar Fehler mehr bekommen.
      Nach ein paar Kilometern habe ich dann die Fehler per OBD11 gelöscht bekommen.

      Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich heute Abend noch starten kann.
      Im Internet habe ich aber immer von Steuergeräten gelesen, die nicht in den Sleep Mode gehen, und so Strom ziehen.

      Kann soetwas durch eine Codierung kommen? Ich habe vorgestern Offroad versucht zu codieren.
      Allerding habe ich ein Composition Media von 2017.
      Die 3 Parameter waren alle sichtbar und auch änderbar. Jedoch kam nach Reboot des Radios keine Offroad Anzeige.
      Da dachte ich mir, dann geht das beim CM halt nicht. Hätte aber nie gedacht, dass dadurch etwas am Verhalten des Steuergerätes geändert wird.
      Die Offroad Codierung ist ja nicht sehr kompliziert. Habe sie nun wieder zurückgesetzt, und hoffe, dass die Starterbatterie nun wieder fit sein sollte.

      Bis auf diese Codierung habe ich keine Idee, warum die Batterie so schnell leergesaugt wurde. Ist das realistisch mit dem Steuergerät 5F?

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

      ANZEIGE
    • Ob man das da sehen kann, weiß ich leider nicht. Mir ist zumindest nichts aufgefallen. Hatte aber auch nicht mit einer leeren Batterie gerechnet.

      Was für eine Chance hat man den bezüglich des Batteriemanagements, wenn man keine Steckdose am leeren Auto hat?
      Muss das beim freundlichen passieren? Ich glaube nicht dass das auf Garantie geht, oder?
      Oder kann ich da selbst etwas machen?

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Das habe ich bisher gemerkt. Die Fehler sind von selbst verschwunden. Ich weiss aber nicht, ob Start Stopp geht. Wäre aber auch nicht schlimm.

      Habe mit obd11 nochmal Fehler ausgelesen, weiterhin = 0.

      Kann Ggf. Jemand von den Coding Profis sagen, ob die Codierung von Offroad im CM 2017 zu diesem Problem führen kann?

      Sonst hätte ich keine Erklärung für die leere Batterie.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • otti28 schrieb:

      Ob man das da sehen kann, weiß ich leider nicht. Mir ist zumindest nichts aufgefallen. Hatte aber auch nicht mit einer leeren Batterie gerechnet.

      Was für eine Chance hat man den bezüglich des Batteriemanagements, wenn man keine Steckdose am leeren Auto hat?
      Muss das beim freundlichen passieren? Ich glaube nicht dass das auf Garantie geht, oder?
      Oder kann ich da selbst etwas machen?
      Wenn du die Batterie im Auto lädst, gehst du normal an den Pluspol und Masse schliesst du an die Lasche an (siehe Bild).
      Dann bekommt das Steuergerät auch die extra Ladung mit.

      Kontakte.jpg

      Habe ich gerade noch gefunden: Batteriewechsel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SMiLe76 ()

    • SMiLe76 schrieb:

      otti28 schrieb:

      Ob man das da sehen kann, weiß ich leider nicht. Mir ist zumindest nichts aufgefallen. Hatte aber auch nicht mit einer leeren Batterie gerechnet.

      Was für eine Chance hat man den bezüglich des Batteriemanagements, wenn man keine Steckdose am leeren Auto hat?
      Muss das beim freundlichen passieren? Ich glaube nicht dass das auf Garantie geht, oder?
      Oder kann ich da selbst etwas machen?
      Wenn du die Batterie im Auto lädst, gehst du normal an den Pluspol und Masse schliesst du an die Lasche an (siehe Bild).Dann bekommt das Steuergerät auch die extra Ladung mit.

      Kontakte.jpg
      Das ist richtig. Die Voraussetzung dafür ist aber einer Steckdose in Parkplatznähe.

      Ich habe die geladene Batterie wieder eingebaut und nach ein paar Metern waren die gemeldeten Fehler weg. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. ;-).

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Ich auch!
      Ich hänge das Gerät so etwa 4-5x im Jahr auch ohne erkannte Probleme an die Batterie, da Kurzstreckenfahrzeug und Standheizung im Winter, sowie Standlüftung im Sommer.
      Mir wurde gesagt, das gelegentliche Nachladen würde dazu beitragen, dass die Batterie deutlich länger halten würde.

      Klemme auch dabei den Minus an Karosserie-Masse, aber ist das bei diesem kleinen Ladestrom eigentlich zwingend erforderlich?
      Wenn Starthilfe bei Start/Stop-Fahzeugen, muss das ja unbedingt so gemacht werden - Richtig?

      ANZEIGE