Werkstatt suche im Raum Mannheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkstatt suche im Raum Mannheim

      Hallo Leute,

      ich such eine zuverlässige Werkstatt die weiß was sie machen.(z.B. Fahrwerk einbau)

      Ich habe am 21.08 einen Termin zum Tausch der hinteren Stoßdämpfer. Als ich mir den Kostenvoranschlag machen ließ, frage ich ob es Mehraufwand ist auch gleich die hinteren Federn zu tauschen. Als Antwort bekam ich: die müssen sowieso raus....
      Ich hab davon null Ahnung, hab mir aber mal bei YouTube ein Video angeschaut bei dem gezeigt wurde wie die hinteren Dämpfer getauscht wurden. Da war aber nix zu sehen von: die Federn müssen sowieso raus...

      Nun habe ich das Gefühl das die nicht wirklich wissen um was es geht, geschweige denn beim Einbau eines Sportfahrwerks.

      Ich habe mir die Bilstein B8 Komfort und Eibach proKit Federn gekauft. Der Austauch soll erstmal nur an der HA - VA dann im Frühjahr.

      Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

      VG, jaja72

      G7 -1,4tsi 140PS - DSG

      ANZEIGE
    • Hi jaja,

      wie "weit" definierst du Raum Mannheim?

      Umkreis + xx km?

      Ich kenne zwei gute Werkstätten, wo ich auch immer bin.
      Die eine ist ein VW-Händler und die andere eine FIAT/KIA.

      Aber beide leisten tolle Arbeit und haben gute Leute am Start.
      Nur eben nicht direkt in Mannem, sondern auf der Pfälzer Seite... :D

    • Hi,

      okay, dann käme nur der Rittersbacher in Germersheim in Frage.
      Das sind aber schon ca. 38km über die B9 von Mannem aus...

      Der andere wäre Autohaus Hamm in Wörth. Aber schon mehr als 60km... :(

      Beide leisten super Arbeit und ich bin sehr zufrieden.
      Aber garantieren kann ich natürlich nicht, dass das bei dir auch so ist oder wäre.
      Es gibt aber auch Mannheimer hier im Forum. Bestimmt bekommst du noch mehr Feedback. ;)

    • Zitat:
      "Ich habe mir die Bilstein B8 Komfort und Eibach proKit Federn gekauft. Der Austauch soll erstmal nur an der HA - VA dann im Frühjahr."

      Das halte ich für eine seltsame, bedenkliche Vorgehensweise. Vorne Serie, hinten tiefer mit anderen Dämpfern. Könnte spätestens in brenzligen Situationen zu schwer zu beherrschendem Fahrverhalten führen. Davon dass du ohne Betriebserlaubnis (und ohne Versicherungsschutz) fährst ganz zu schweigen. Eine verantwortungsvolle Werkstatt wird dir das vermutlich auch nicht machen. Ich persönlich finde das solltest du noch mal gründlich überdenken!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Danke für den Hinweis. Ich dachte das ein Achweise tausch möglich ist.

      Hintergrund ist der, das bei der Inspektion festgestellt wurde dass der hintere rechte Dämpfer nur noch bei 58% ist. Bevor ich mir jetzt wieder die Seriendämpfer einbauen lasse, wollte ich gleich was gescheites.

      Das mit dem Fahrwerksumbau schieb ich schon ne Weile vor mich hin; musste im Frühjahr aber klein beigeben und das Ersparte in die neue Terasse stecken

      VG, jaja72

      G7 -1,4tsi 140PS - DSG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jaja72 ()

    • :thumbsup:


      Ja genau so hab ich das auch gesehen. Nur auf meine Frage mit dem Mehraufwand hieß es dass die sowieso raus müssen. Jetzt hab ich halt bedenken dass die das nicht richtig einbauen.( z.B. feste Verschraubung in Konstruktionslage)
      Und das mit dem gleichzeitigen Federntausch ist ein wirtschaftlicher Aspekt. Ich hab ein Angebot für 215€ bekommen und in nem halben Jahr das nochmal zu hinzublättern macht m.E. keinen Sinn.

      Jetzt stellt sich mir die Frage was ist unsicherer? Mit kaputtem Dämpfer weiter zu fahren und dann im Frühjahr das komplette Fahrwerk zu tauschen oder die HA mit mit den genannten Dämpfern und Federn jetzt zu tauschen.

      Ich muss zugeben ich bin jetzt verunsichert.

      G7 -1,4tsi 140PS - DSG

    • Die Dämpfer hinten kannst Du ja tauschen, aber nicht die Federn. Die Begründung hat @crankdoc oben richtig
      beschrieben.

      ANZEIGE