@'Jony
Wie darf ich das verstehen ?
UMFRAGE - DSG vs Handschaltung
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Die Automatikgetriebe von Mercedes sind ein Graus. Unser W211 z.b. schaltet extrem schlecht. (Getriebe ist 1A im Zustand, daran liegt es nicht ) Wenn ich dann in unseren A6 einsteige merkt man den riesigen Unterschied.
Das hat sich bei den neuen Modelle nicht merklich verbessert, meiner Meinung nach. Dagegen ist das DSG ein Traum. -
Ich finde die Automatik in meinem MB genial, besser wie das DSG im Golf. Kann man so pauschal nicht sagen das MB eine schlechte Automatik bauen würde.
Gruß Carsten
Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen.
Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40 -
Da ich sehr viel Mietwagen auch fahre, kann ich für mich sagen, die bauen schlechte Automatikgetriebe. Ist ja auch ein bekanntes Problem. Wenn es für Dich gut ist, dann ist das schön
-
Es ist perfekt, zu den neuen mit 9 Gängen kann ich aber nichts sagen...ich fahre keine Mietwagen hatte aber selbst schon über 30 Autos. Auch die Automatik im R8 und im Wiesmann, wobei die im Wiesmann von BMW stammt. Die beste bleibt aber das PDK im Porsche, trotzdem finde ich das DSG im Golf gut. Nur ab und zu ruppig wenn kalt und man losfährt, und ab und zu schaltet es für mich unverständlich. Im Manuell Modus dafür sehr sehr gut.
Gruß Carsten
Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen.
Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40 -
Liselotte schrieb:
Hab in einem Doku-Video gehört, dass z.B. beim derzeitigen Polo 6c GTI die Handschaltung spritziger wäre als das DSG, was natürlich nicht heißt, dass das bei anderen Modellen auch so ist.
DSG: 250 Newtonmeter
Handschalter: 320 Newtonmeter -
@Liselotte
Beim Polo 6C GTI stimmt das - beim Golf 7 "R" FL ist es genau umgekehrt:
DSG 400 Nm
HS 380 Nm -
raser2 schrieb:
Das geht mit DSG aber auch
Wenn ich auf der Suche nach der besten Rundenzeit wäre, klar, geht nichts über DSG oder ähnlichem. Aber wenn es um reinen Fahrspaß geht, darum geht volle Kontrolle über das Fahrzeug zu haben, dann nehme ich doch lieber einen (guten) Handschalter. Gibt natürlich auch Handschalter die grauenhaft sind, wie zum Beispiel der Daihatsu Sirion. Auch wenn die Automatik von dem Wagen ebenfalls mies ist. -
raser2 schrieb:
Das geht mit DSG aber auch
Ja ich versteh das auch nicht!1999-2003 Golf III GL
2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
2007-2017 Passat 3BG Highline
2017- Golf VII GTD -
5 Jahre Handschalter und nur noch als Ersatzwagen.
Habe nun aktuell das DQ250 und werde immer wieder DSG bekommen.
Einmal den Schalthebel nach hinten ziehen und schwubs geht der GTI PP nach vorn.
Wenn es schneller gehen muss beim überholen, ist immer die optimale Drehzahl vorhanden und muss nicht ggf. nochmals runter schalten.
Sobald der Vorgang abgeschlossen wurde, per Schaltwippen hoch schalten und auf den nächsten Überholvorgang warten
Auch im 6ten Gang bei 130km/h auf der Bahn muss man nicht schalten, um vorwärts zu kommen.
Da bei mir öfters auch ein Anhänger(1.4t) oder Wohnwagen an der AHK hängen, wird eben kurz in "S" geschaltet und ruckzuck ist man bei den gewünschten erlaubten 100km/h (100ter Zulasssung).
Klare Kaufempfehlung
Grüße -
DSG ist immer klar sehr vorteilhaft und deswegen sehr beliebt. Hatte ich ja auch und echt Rackete damit !!! Aber was mich immer mal gestört hat hat, das Anfahrruckeln oder beim Rückfahrt " muste man immer so sanft gas geben, sonsten sprung ". Das extra Gewicht und verbrauch zu, Inspi alle 60tsk wenns machen läst min so etwa 280€ " knappe 6L min und der pro L etwa 20-25€ , un zu dem Verbrauch nichts gemerckt zwischen my Schalter.
Will ja keinem was schlecht reden , war schon sehr angehnem das DSG !!!
Aber es kommt auch die zeit das die DSG Kupplungsscheiben verschleissen....aber bis jetzt noch nicht gehört ab etwa welch km laufleistung.https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420
-
Bei nassen DSG Getrieben musst du dir um die Kupplung(en) bei 300.000km aufwärts Sorgen machen
-
Un wenn zu es kommt brauchst Spezi Werckzeuck dazu, das dann kaum selbst machen kannst...oder doch. Kolleg hatte extra zu mal Lehrgang gemacht das mir gesagt hat fürs DSG. Aber na ja lasse es mal so stehen zwecks diesem.
https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420
-
Zeenargh schrieb:
Ja ich versteh das auch nicht!
Bequem ist DSG. Einfach ist DSG. Aber eben auch unglaublich langweilig. Immer als ich Automatik gefahren bin hat sich mein linkes Bein gelangweilt, ja sogar weh getan nach einer Weile, weil es an Bewegung gefehlt hat. Langeweile kommt mit Handschalter nicht auf, und wenn ich fahre, fahre ich und esse nicht, chatte nicht, ... ich habe beide Hände und Beine frei.
Ehrlich gesagt schalte ich inzwischen viel häufiger als nötig. In Kurven schalte ich mit Zwischengas in den 2., und beschleunige dann schön raus. Und immer wenn es schön ruckfrei funktioniert freue ich mich.
Warum gibt es Leute, die sich einen Caterham oder Ariel Atom kaufen? Helferlein sind da so gut wie keine an Board... kein neumodischer Schnickschnack wie ESP oder ABS (soweit ich weiß). Es macht einfach Spaß alles selber zu machen, und wenn es klappt, weil man selber etwas schweres beherrscht, ist die Freude umso höher.
Warum Auto fahren wenn man auch Zug fahren kann? Warum Rennrad wenn es auch Motorräder gibt? Warum überhaupt zum Beispiel an einem Marathon teilnehmen, wenn man auch zu Hause bleiben oder zuschauen kann?
Oder um eine abgedroschene Phrase auszupacken: Der Weg is das Ziel. -
Hat halt jeder seine Ansichten zum Thema Automatik.
Ich bin der Meinung das Schalten kein Mensch mehr braucht. Ich würde mir auch nie wieder einen Schalter kaufen, Wartung hin oder her.
Und wenn ich DSG eins nicht finde, dann langweilig.
Aber wie erwähnt jeder hat seine persönliche Einstellung zum Thema und am Ende ist es ja auch gut so sonst hätten wir alle DSG oder halt alle Schalter. -
Ich finde auch, dass Schalten in der heutigen Zeit unnötig geworden ist, aber es ist meine persönliche Meinung.
Früher hieß es ja Automatik verbraucht mehr, dass ist ja heute nicht mehr so gravierend wie damals.Gruß,
Daniel
Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm... -
Noob in Action schrieb:
Aber wie erwähnt jeder hat seine persönliche Einstellung zum Thema und am Ende ist es ja auch gut so sonst hätten wir alle DSG oder halt alle Schalter.
-
Das ist natürlich korrekt, da ich zu 90% in der Stadt unterwegs bin erklärt das vielleicht auch meine Neigung zu Automatik
-
MaikH schrieb:
Noob in Action schrieb:
Aber wie erwähnt jeder hat seine persönliche Einstellung zum Thema und am Ende ist es ja auch gut so sonst hätten wir alle DSG oder halt alle Schalter.
Noob in Action schrieb:
Das ist natürlich korrekt, da ich zu 90% in der Stadt unterwegs bin erklärt das vielleicht auch meine Neigung zu Automatik
Sorry, für das teilweise Direktzitat, erstmal vorne weg.
Ich fahre hier in Berlin, fast ausschließlich durch die Stadt, da man unsere Stadtautobahn, sowohl aufm Hinweg zur Arbeit, als auch zum Feierabend vergessen kann.
Ich finde Automatik ist einfach 1000 mal entspannter zu fahren, bei den ganzen Ampeln und so weiter. Deshalb stand die Entscheidung schon fest, bevor ich überhaupt darüber nachgedacht hab, mir den Golf zu zu legen.^^Gruß,
Daniel
Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm... -
So und jetzt komme ich, mein Golf sieht keine Stadt weil es das bei mir im Umkreis von 100km nicht gibt, ich fahre täglich vielleicht über 2 Ampeln wenns hoch kommt.
Und dennoch ist es einfach wahnsinnig geil mit über 300PS und DSG (auf manuell) den Berg hoch zu ballern
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0