UMFRAGE - DSG vs Handschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur meine Meinung zu den "überzeugten" Manuell-Fahrern:

      Ich habe mich EWIG gesträubt Automatik zu fahren weil "ich will ja noch richtig Autofahren...".
      Ich habe einfach mal von der verbotenen Frucht DSG probiert, sie schmeckt auch! ^^

      :guckstdu:

      Ralph schrieb:

      ich war ein überzeugter Schalter bis ich nach einem Unfall einen Leihwagen mit DSG bekam....
      diese zwei Wochen haben mich überzeugt und zu einem DSG-Fan gemacht
      zu dem beobachte ich an mir selber dass ich wesentlicher entspannter am Steuer bin

      Exakt genau so war es bei mir auch :thumbsup:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Giugiaro schrieb:

      [...]Beim DSG muss ich dazu erst die Taste drücken[...]
      Teilweise ;) . Bei meinem (Bj 2015) kann ich durch den Druck auf das Bremspedal an der Ampel dosieren, ob das Motor weiter läuft oder nicht. Stark draufdrücken -> S&S, sanft drücken -> Motor läuft weiter. Bei neueren Modelljahren kann es sein, dass dies nicht mehr möglich ist.

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Zeenargh schrieb:

      Nur meine Meinung zu den "überzeugten" Manuell-Fahrern:

      Ich habe mich EWIG gesträubt Automatik zu fahren weil "ich will ja noch richtig Autofahren...".
      Ich habe einfach mal von der verbotenen Frucht DSG probiert, sie schmeckt auch! ^^
      Das kann auf jeden Fall sein und probieren sollte man es. Ich hatte den GTD mit DSG für die Probefahrt für ein komplettes Wochenende und hab mich trotzdem danach wieder nach dem Handschalter gesehnt.
    • Ich editiere mal, da der Smiley offensichtlich nicht gereicht hat.

      Achtung Ironie:

      Auf jeden Fall ist das VW DSG das anfälligste DSG, dass von VW produziert wird. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TSI-Pilot ()

    • Alle Hersteller haben Probleme.
      Das Problem ist bei der Materie, dass nur oftmals die negativ Bewertungen lesbar sind.
      Dieser negativ Anteil ist auch nur ein kleiner Prozentsatz.
      Viele sind zufrieden mit dem DSG und schreiben darüber auch nichts.

      Klar, das DQ200 ist ein trocken DSG Getriebe.
      Wenn man nun hier auf Motor Talk liest, sind viele betroffen. Viele springen auf den negativ Zug mit auf oder haben nicht einmal ein DSG.
      Probleme gibt es bei jedem Hersteller.

      Grüße

    • DSG bin ich schon mal gefahren. Auch Automatik von anderen Autoherstellern.
      Mein Bruder hat sich nun auch nen BMW 430i mit Automatik gekauft und er ist total begeistert.
      Aber ich kann mich damit mich anfreunden. Es fehlt mir einfach was. Ich muß der Hand schalten können.
      Klingt altmodisch aber die Geschmäcker sind verschieden.
      Ich bin auch schon einige Male den BMW I3 gefahren. Der hat nicht mal ne Schaltung. Der zieht einfach voll durch.
      Ist zwar irgendwie ein nettes Auto gewesen, weil man da so gut gar nix in Sachen Schaltung machen muß (nur Leergang und Rückwärtsgang per Lenkradhebel), aber auch da fehlte mir die Handschaltung.

    • Bin ebenfalls schon mal Automatik von BMW gefahren (X5) und es kam mir, ruckelfreier und flüssiger vor. Im Gegensatz zum DSG.
      Liegt vielleicht aber auch an der Preiskategorie des jeweiligen PKW´ (was sich ja dann auch auf die Automatik auswirkt).


      Zeenargh schrieb:

      Wenn du einen Bericht von Mercedes oder BMW liest bestimmt...
      Sehr sinnvoller Beitrag an dieser Stelle :thumbup:
    • Sensei1978 schrieb:

      Ich bin auch schon einige Male den BMW I3 gefahren. Der hat nicht mal ne Schaltung. Der zieht einfach voll durch.
      [...] aber auch da fehlte mir die Handschaltung.
      Das wäre mir wiederum völlig egal. Wenn eh immer volles Drehmoment anliegt und dafür ein Gang reicht, dann nehme ich das gerne ;) (nicht zuletzt darum liebäugle ich seit einigen Jahren mit einem E-Auto nach diversen Probefahrten mit Tesla und anderen. Wenn es doch nur einen E-Golf mit 200-300 PS und ~400km realer Reichweite gäbe...)
      ANZEIGE
    • MaikH schrieb:

      Sensei1978 schrieb:

      Ich bin auch schon einige Male den BMW I3 gefahren. Der hat nicht mal ne Schaltung. Der zieht einfach voll durch.
      [...] aber auch da fehlte mir die Handschaltung.
      Das wäre mir wiederum völlig egal. Wenn eh immer volles Drehmoment anliegt und dafür ein Gang reicht, dann nehme ich das gerne ;) (nicht zuletzt darum liebäugle ich seit einigen Jahren mit einem E-Auto nach diversen Probefahrten mit Tesla und anderen. Wenn es doch nur einen E-Golf mit 200-300 PS und ~400km realer Reichweite gäbe...)
      Da hast wiederum recht. Ich will es nicht schlecht reden. Ein cooles Fahrgefühl hatte das schon. :):). Aber der I3 hatte nur wenn man sehr sparsam fährt eine Reichweite von 120 KM. Das Drehmoment und der Durchzug waren beim I3 schon geil. Da konnte mein 4er GTI 1.8T nicht mithalten.
    • MaikH schrieb:

      Das kann auf jeden Fall sein und probieren sollte man es. Ich hatte den GTD mit DSG für die Probefahrt für ein komplettes Wochenende und hab mich trotzdem danach wieder nach dem Handschalter gesehnt.

      Ich verstehe dich, ich würde das Schalten (können) definitiv vermissen! Das Kupplungspedal nicht ;)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Würde mich interessieren wann die Kuplungsscheiben vom DSG sich bemerkbar machen , in welch Zeitraum " Jahr...oder km " Un wen dann wird es schon etwas Kostsp..... als beim Schalter.
      Zu dem die Inspi beim DSG normalo alle 60tkm fällig ist zusätzlich . Wie es mit dem 7Gang ist hmmm....ob das Wartungsfrei ist ....

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Also laut Preisliste und technischen Daten hat auch der 2.0TDI mit 150PS das 7-Gang-DSG. Durch die 340Nm müsste es sich dann auch um das DQ381 handeln. (DQ200 nur bis 250Nm freigegeben von VW)

      Ebenfalls hat der GTD das 7-Gang-DSG.
      Neu ist, dass auch die 4Motion 2.0TDI (150PS) mit dem 7-Gang-DSG bestellbar sind.

    • Der 2.0 TDI ist für mich auch kein kleiner Golf :D

      Nach meinem Wissensstand ist es so:
      (alle Angaben beziehen sich auf das Facelift)

      • 1.0 TSI: DQ200 (7 Gang - trocken)
      • 1.4 TSI: DQ200 (7 Gang - trocken)
      • 1.4 TGI: DQ200 (7 Gang - trocken)
      • 1.5 TSI: DQ200 (7 Gang - trocken)
      • 1.6 TDI: DQ200 (7 Gang - trocken)
      • 1.8 TSI: DQ250 (6 Gang - nass)
      • 2.0 TDI: DQ381 (7 Gang - nass)
      • 2.0 TSI (GTI): DQ250 (6 Gang - nass)
      • 2.0 TSI (GTI PP, R): DQ381 (7 Gang - nass)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()