UMFRAGE - DSG vs Handschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Mellon Sieh dich mal "Was verbraucht euer 2.0 TDI" Thread um. Da unterscheiden sich die Verbrauche von Handschalter und DSG ziemlich. So wie ich das immer gelesen hab, verbraucht DSG mehr.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

      Was ich in Erfahrung gebracht habe wird das 6 Gang erst mit/ab 122 PS verbaut beim Golf VII.
      Stimmt nicht, die jeweils "stärksten" Ausführungen des 1,2 TSI und 1,0 TSI (105 - 115 PS) kamen/kommen standardmäßig als 6-Gang-Handschalter. Bedeutet aber meines Wissens nach nur mehr Schaltarbeit, eine längere Gesamtübersetzung geht jedenfalls nicht damit einher. :whistling:
    • Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen dass die ganzen Handschalter verschwinden? Laut meinem Händler resp. Disponent sind sämtlich 4 Motion / Handschalter (TDI und TSI) nicht mehr bestell- / lieferbar. Sind zwar noch im Konfigurator drin, aber wenn man beim Händler sitzt und bestellen möchte, heißt es dass diese Varianten entfallen sind (auch in andern Fzg - wie z.B. Multivan) und nur noch DSG´s bestellbar sind.

    • Giugiaro schrieb:

      Stimmt nicht, die jeweils "stärksten" Ausführungen des 1,2 TSI und 1,0 TSI (105 - 115 PS) kamen/kommen standardmäßig als 6-Gang-Handschalter. Bedeutet aber meines Wissens nach nur mehr Schaltarbeit, eine längere Gesamtübersetzung geht jedenfalls nicht damit einher. :whistling:
      Bedeutet also, dass ich mit meinem 5 Gang zufrieden sein kann, da die 6 Gänge genauso lange sind wie die 5 und ich nur mehr schalten muss? =O

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxi ()

    • marcus g7 schrieb:

      Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen dass die ganzen Handschalter verschwinden? Laut meinem Händler resp. Disponent sind sämtlich 4 Motion / Handschalter (TDI und TSI) nicht mehr bestell- / lieferbar.
      Die "ganzen Handschalter" auf keinen Fall. Das bezieht sich nur auf Nischenmodelle wie 4Motion-Varianten, die eh kaum gekauft werden. Da hat man das Programm gestrafft, genauso wie beim R der Handschalter entfallen ist oder der normale GTI komplett.
    • Cola schrieb:

      Naja, das hängt ja auch vom Fahrer ab.
      Wenn ich dran denke wie mein Opa gefahren ist... :rolleyes:
      Da verbrauchte jedes Auto viel. :D

      Ey, freches Gör'! Nun, da der Oppa ja beide Auto's gefahren hat, ist ein Vergleich hier zulässig, oder?

      btw: ich vermute, dass eine sparsame Fahrweise vom DSG teilweise ausgehebelt wird, da es eben noch nicht so vorausschauend reagieren kann, wie Oppa.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Mellon schrieb:

      Habe schon oft gehört, dass der Verbrauch beim DSG noch geringer wäre als bei der Handschaltung.

      Bei der Arbeit haben wir einen identischen Golf 7 mit gleicher Leistung und Bereifung. Der verbraucht deutlich über einem Liter mehr, als mein Handschalter.
      Hatte auch ein DSG .also ein Schalter und DSG / Schalter 140PS - DSG 170PS Nagler TDI . Laut Audi Angabe lach.... wäre es weniger. Promt nö zu gesagt . Hatte beide gefahren wie immer und denoch war der DSG etwas mehr am Verbrauch. Genaue werte kann nicht nehr zu sagen, da es schon etwas her ist. Aber wenn es noch weis dürfte es an so guten halben Liter mehr gewesen sein.


      Cola schrieb:

      Naja, das hängt ja auch vom Fahrer ab.
      Das dann kommt hinzu ;) DAfür hab mir auch kein Golf GTI oder Polo GTI als DSG Bestellt um sparsam zu fahren. Wenn dann will auch mal wenns habe etwas spass haben. Versicherung Steuern auch klar dann etwas teurer.
      Ok hab dem Wolf mal MTM Optimierung verpassen lassen :P Das dann nur für zwecke wenn mal etwas die Leistung brauche. Das aber kaum und daher so das dann gewählt. Kannst mich gern Verschmunzeln dafür . ich weis schon dann wie es gemeint hast :P :saint:

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Habe bewusst einen Handschalter bestellt, da in meiner Familie 2x GTI mit DSG vorhanden ist... ja und irgendwie gibt der Handschalter einem doch subjektiv viel mehr Emotionen und vorallem Sportlichkeit als ein DSG. Ich finde man ist einfach "näher" am Auto. Trotzdem muss ich sagen, dass es mein letzter Handschalter in diesem Leben war. Das nächste Auto wird mindestens 300-400PS haben und die schaltet ein DSG einfach schneller und effektiver als ein Handschalter.

      Ich glaube in 20-30 Jahren werden sich viele wehmütig an die schöne Zeit der Handschalter zurückerinnern :thumbup:

      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35
      ANZEIGE
    • @Cola

      Ja man unser Liebe Lady , da hab kein Meter was gegen zu sagen :love: ;)
      Mein erstes Auto war ein Scirocco 1 GTI 1.8 mit 125PS :love: Hammer war der , ein Traum :love: Daher war es immer mal oder immer noch , wieder mal ein GTI. Leider beim Wolf normalo Higline.... Polo dann GTI 8o
      hmm....leider wieder auch nicht, da nur erstmal als DSG gibt. Bin ja Jahre lang DSG gefahren auch... ist echt auch sehr NICE !!! Ein paar faktoren stören mich denoch am DSG. Anfahren , ausparken oder einparken ruck -mehr Gewicht - alle 60ts Öl und Filter was der Liter mit so guten 20€ und brauchst fast 6 Liter. Ja nur mal so kleinichkeit das aber nur meine seite es betrifft. DSG Ölwechsel könnt ich günstiger bekommen samt Filter und den wechsel , dann auch selbst machen. Öl wird von unten befüllt , den Schlauch haben wir . Temp sollte beim wechsel an die 35Grad sein laut Tester.

      Wenn man es machen läst , hab mal gehört das DSG Sevice so an die 280€ rechnen must. Hat halt alles vor und leichte dezente Nachteile :P

      Aber denoch zum schluss , sage das Fahren mit dem DSG echt sonsten sehr angenehm ist. Und jetzt mit dem neuen ACC , bis zum Stillstand abbremst- bis ca 5sec dann auch von alleine wieder anfährt :love:
      Hab das mit dem Neuen Vorführer Polo mal Testen können. Klar immer mal das rechte Bein am kurz gehalten / Bremspedal !! Da ja erstmal mit dem System vertraut machen must und auch dem " teils" vertrauen schenken must

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Automatikgetriebe sind schon eine feine Sache. Bin vor dem Golf einen Ford Fiesta gefahren (von meiner Oma - 60PS mit stufenloser Automatik). Klar, die Leistung fehlte. Insbesondere auf der Autobahn Berg hoch etc. Aber trotzdem ein sehr angenehmes Fahren. Deshalb habe ich mich beim Kauf meines Golf 7 auch für das 7.Gang DSG entschieden. Schaltet in den meisten Fällen prima, aber leider im Vergleich zum GTI ED35 mit 6.Gang DSG, den ich auch hin und wieder fahre, doch schon deutlich schlechter. Es schaltet weniger harmonisch, klappert gelegentlich bei langsamer Fahrt bzw. beim Schalten zwischen 2tem und 3tem Gang, die Drehzahlanpassung beim herunterschalten im Sportmodus ist nicht gerade feinfühlig, ... . Da sollte VW doch eine qualitativ hochwertigere Lösung finden. Aussagen von VW Autohäusern zu den diversen Problemen wie: "Das ist normal. Das ist Stand der Technik." will ich nicht mehr hören.

      Zum Verbrauch kann ich auch wieder positives und negatives Berichten. Fahre ich mit 90 einem LKW hinterher, dann sind es tatsächlich nur 4 Liter pro 100km. Auf der Autobahn bei aktiviertem Tempomat und 130km/h sind es dann schon ca. 5,8l/100km und bei 150km/h etwa 7 Liter, bei 180 ungern über 8. Im Durchschnitt über viele 10Tkm hat sich ein Verbrauch von 5,5 Litern eingestellt. Aber ich fahr manchmal auch fast so langsam wie meine nun schon 95 jährige Oma. Angegeben war das Fahrzeug mit 4,7 im Mix (Herstellerangaben eben - ohne Luftwiderstand, mit 135er Rädern auf 5 bar aufgepumpt, und ganz vorne in der Schlange).

      Leider ist der Verbrauch auch gestiegen, als man ein Update aufgespielt hat. Eigentlich hatte ich mich nur beklagt wegen des schüttelnden Motors im 2-Zylinder Betrieb. Das Update bewirkte eine Verschiebung der Drehzahlgrenze, ab der die zwei Zylinder deaktiviert wurden. Jetzt erst ab 1400Upm, vorher schon bei ca 1200Upm. Gerade in diesem Bereich waren die Geräusche und das Schütteln sehr unangenehm. Mann hätte manuell den Gang wechseln müssen um dem zu entgehen. Aber wozu dann Automatik? OK. Motor schüttelte sich nun nicht mehr so arg, dafür stieg der Verbrauch insbesondere bei höherem Tempo. Vor dem Update waren es 6,7 Liter bei 160km/h (ACC). Jetzt ca. 7,2 Liter.
      Suche Mitfahrgelegenheit zum ausprobieren von verschiedenen Fahrwerken. Komfort ist mir sehr wichtig. Vielleicht B16 oder KW SC...

      Mein Golf7 .. 140PS DSG ACC,...., und Standheizung
    • keys schrieb:

      @Cola

      Ja man unser Liebe Lady , da hab kein Meter was gegen zu sagen :love: ;)
      Mein erstes Auto war ein Scirocco 1 GTI 1.8 mit 125PS :love: Hammer war der , ein Traum :love: Daher war es immer mal oder immer noch , wieder mal ein GTI. Leider beim Wolf normalo Higline.... Polo dann GTI 8o
      hmm....leider wieder auch nicht, da nur erstmal als DSG gibt. Bin ja Jahre lang DSG gefahren auch... ist echt auch sehr NICE !!! Ein paar faktoren stören mich denoch am DSG. Anfahren , ausparken oder einparken ruck -mehr Gewicht - alle 60ts Öl und Filter was der Liter mit so guten 20€ und brauchst fast 6 Liter. Ja nur mal so kleinichkeit das aber nur meine seite es betrifft. DSG Ölwechsel könnt ich günstiger bekommen samt Filter und den wechsel , dann auch selbst machen. Öl wird von unten befüllt , den Schlauch haben wir . Temp sollte beim wechsel an die 35Grad sein laut Tester.

      Wenn man es machen läst , hab mal gehört das DSG Sevice so an die 280€ rechnen must. Hat halt alles vor und leichte dezente Nachteile :P

      Aber denoch zum schluss , sage das Fahren mit dem DSG echt sonsten sehr angenehm ist. Und jetzt mit dem neuen ACC , bis zum Stillstand abbremst- bis ca 5sec dann auch von alleine wieder anfährt :love:
      Hab das mit dem Neuen Vorführer Polo mal Testen können. Klar immer mal das rechte Bein am kurz gehalten / Bremspedal !! Da ja erstmal mit dem System vertraut machen must und auch dem " teils" vertrauen schenken must
      Ein DSG Ölwechsel kostet mich ziemlich genau 75 Euro, ok ich kann es selbst machen. Ich will damit lediglich sagen was VW dafür berechnet ist eine Frechheit...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • @Carsten TDI

      Hab jetzt auch nicht die genaue Preislage des DSG Öl , als EK ! Un daher wenn für 6 Liter den Preis hast :thumbsup: Denke auch mal das den Schlauch zu hast fürs Befüllen :P Hab den mir mal glaub für 15€ mal sellemals Kauft und liegt seid dem beim Kolleg. Da ja kein DSG FHZ mehr habe , aber den teils mal nutzen.
      Ja das mit dem Preis war mal vom Freund der das in ner Freien machen lassen hat glaub :huh: Das deswegen den Preis mal mit Filter und Öl + Arbeit , angesagt habe .

      Hatte aber dazu mal auch nicht gewust , das den wechsel bei 35Grad eigendlicht durchführen soll.

      @Cola

      Müssen must du nicht. da auch Andere Wärkstetten es durchführen können und ihren Stempel drauf setzen, ins Service Heft. Oder wenn es mitlerweile Elektronisch ist hoffentlich auch den Zugang haben um es Digital Einflegen zu können. Dann wenn mal was sein sollte...ist es immer die Frage von VW Seite aus her, wie die das ansehen . Falls mal was sein sollte und Inspi Daten einsehen zwecks Kullanz oder in der richtung.

      Kullanz und so ist echt ein Nervendes Spiel !! Da kann man auch immer da gewesen sein...dann kommt immer es drauf an wie der Service Kolleg den Antrag stellt usw.... hab das schon mal mit Audi durch. Leider mehrmalige Telefonische unterhalung mit dem Service , da der Service Bearbeiter im Autohuas meinte mir ein Bären zu erzählen wollen , da es nichts machbar wäre. Leider an den Falschen geraten und Promt Beschwerde an Audi Telefonisch, und dann ging es denoch durch . Aber jetzt gut und zu viel bla.....

      Liebe Grüße und hab denoch Freude . PS : lass dich nicht so verwirren durch mein bla blabla :P Zu dem schön das du auch spass verstehst ! :thumbsup: :love:

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Das würde ich so nicht sehen, Bernd.

      Ich bin beruflich in der IT als Entwickler tätig und liebe alles, was mit Technik und Fortschritt zu tun hat.
      Privat kaufe ich mir auch fast immer alles, was neu auf den Markt kommt, weil ich das eben toll finde.

      Aber beim Auto habe ich mich trotzdem bewußt gegen DSG entschieden. Bin ich jetzt deswegen Oldschool oder Sparfuchs?