Einstellung Xenonscheinwerfer selbst korrigieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hast du nicht gefragt WARUM wieso weshalb da nicht verstellt werden "darf" ??

      Wenn du im Okt. die jährliche Lichtaktion Lichttest mitmachen solltest, dann würde das auch auffallen und muß richtig eingestellt werden....

      Selber habe einen Scheini selber eingestellt manuell , jetzt passen beide TOP ohne bedenken..

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf 7 R Fan ()

    • Meine Scheinwerfer wurden nach dem Fahrwerkwechsel auch neu eingestellt, da mir aber immer häufiger Fahrzeuge mit Lichthupe entgegen kamen waren sie wohl zu hoch. Bin dann nochmal hin zur Werkstatt und konnte auch mit auf deren Tafel gucken ob das Licht passend eingestellt war, es war dort auf der Linie und nicht zu hoch und somit wurde nichts neu eingestellt. Nachdem ich dann das ganze hab abnehmen lassen bei der Dekra wurde mir dort mitgeteilt die Scheinwerfer wären zu hoch eingestellt, hat mit der Mitarbeiter dann gleich noch neu eingestellt. Beim Service gestern wurde die Einstellung für in Ordnung befunden und musste nicht korrigiert werden.

    • Also warum man seine Scheinwerfer nicht selber einstellen sollte ist doch klar. Der Mechaniker oder Mitarbeiter vom Autohaus weiß ja nicht ob du das nötige wissen und Werkzeug hast. Und 90% der Kunden haben bestimmt selbst keine Ahnung und würden im schlimmsten fall den Gegenverkehr blenden. Also ist der Hinweis schon berechtigt finde ich.

      @Borste Das kann natürlich daran liegen dass am Gerät die Linie zu hoch eingestellt war. Am Scheinwerfer steht eine % Angabe und diese muss am Gerät eingestellt werden. Sonst bringt das alles nichts. Das könnte ein Grund sein warum es dann doch zu hoch war.

    • Blödsinn, wenn der Mensch sagt warum es nicht gemacht getan werden sollte , dann sollte er das auch begründen können, dass hat nichts mit nicht passenden Werkzeug oder Vorkennntissen oder ein mögliche Falscheinstellung der Scheinis zu tun!

      Das alles wenn ich als Kunde eine Scheinwerfereinstellung reklamiere!

      Aber evtl. ist die Werkstatt nur dumm und weiß der Kunde ist noch dümmer :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf 7 R Fan ()

    • Tr1ck17 schrieb:

      [...]

      @Borste Das kann natürlich daran liegen dass am Gerät die Linie zu hoch eingestellt war. Am Scheinwerfer steht eine % Angabe und diese muss am Gerät eingestellt werden. Sonst bringt das alles nichts. Das könnte ein Grund sein warum es dann doch zu hoch war.
      Das mit dem "Prozent-Wert" interessiert mich nun auch.
      Vermutlich ist das der Neigungswinkel!?!

      Also zB sind bei einem SUV die Scheinwerfer ja höher angeordnet als bei einem Golf.
      Da das Gerät aber nicht in einem grossen Abstand zum Wagen misst, sondern direkt davor, muss "irgendwie" die Neigung quasi als Korrekturfaktor mit eingerechnet werden.

      Ich frage mich gerade, warum (zufällig) das Messgerät immer richtig vor eingestellt war, wenn an meinem Golf die Scheinwerfer einestellt wurden? Zufall? Oder ich habe es nicht mitbekommen?

      Aber eine fehl Einstellung des Messgerätes halte ich grundsätzlich für eine sehr plausible Erklärung, warum die Scheinwerfer falsch stehen.

      Noch komplizierter wird es IMHO bei der Seiten-Einstellung der senkrechten hell dunkel Grenze. DLA. Hier kann ich mir überhaupt nicht erklären, wie das mit dem vor das Auto geschobenen gerät funktioniert?!! Man kann es ja quer zur Achse des Fahrzeuges beliebig verschieben. Wo ist die Referenz zur Seiten-Einstellung des Fahrzeugs?

      Schöne Grüße
      Klaus.

      (Von unterwegs per Mobiltelefon gesendet.)
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Mit der Prozenangabe hast du soweit recht.
      Die Einstellung am Gerät kann binnen einer Sekunde eingestellt werden. Ist nur ein Drehrädchen. Durchaus möglich dass du es nicht mitbekommen hast. Aber meistens steht es auch schon auf 1 % da die meisten Scheinwerfer bei nrmalen PKW so eingestellt werden müssen. Nebelscheinwerfer bei 2% wenn ich mich recht entsinne.

      Das mit DLA ist "ganz einfach". Du stellt bei der Einstellung nicht die Walzen ein die ein Auto ausblenden. Deswegen muss man ja auch mit Fernlicht das ganze einstellen bei DLA da du die Scheinwerfer mit Fernlicht richtig einstellst und die Walzen dann genau wissen wo sie stehen. Und wenn ein Auto ausgeblendet werden soll, erkennt die Kamera nur dass an Position X ein Auto ist und die Walzen wissen dann, wo sie bei richtig eingestellten Scheinwerfern stehen müssen damit das Auto ausgeblendet wird.

      Hoffe ist soweit verständlich beschrieben :)


      Und Golf 7 R Fan

      Ich finde es keinen Blödsinn. Wenn man selbst keinen Tester und Einstellgerät hat, ist es sehr leicht die Scheinwerfer zu hoch einzustellen. Dies blendet gerade bei Xenon den Gegenverkehr enorm. Für mich mehr als berechtigt, wenn man nett drauf hingewiesen wird, dass man selber bitte nichts verstellen soll.
      Der Ton macht natürlich die Musik.

      Es ist nun mal ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Da sollte man ohne Wissen nicht einfach dran rumschrauben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr1ck17 ()

    • Ich habe keinerlei Geräte zur Scheinwerfereinstellung. War aber aus der Not heraus gezwungen selbst zu korrigieren. Ich war ja Stunden vor Fahrtbeginn in den Urlaub in eine Fachwerkstatt. Die haben es jetzt bereits zum zweiten Mal trotz der nötigen Ausstattung nicht geschafft meine Scheinwerfer korrekt einzustellen. Bei der von mir vorgenommenen Korrektur habe ich nicht einfach mal sinnlos dran gedreht. Mit etwas Sinn und Verstand kann man durchaus nachstellen. Will ich eigentlich garnicht! Musste ich aber...
      Werde jetzt auch nochmal optimieren. Ein drittes Mal gehe ich nicht noch mal da hin.
      HU ist im Oktober fällig. Da wird die Einstellung ja auch noch mal geprüft.
      Jedoch hat mir am Golf 3 bei der HU schon mal ein Dekra-Mann die Scheinwerfer eingestellt. War dann auch völlig zu kurz.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Das sehe ich auch so. Ein Bewusstsein seitens des Servicemannes ob der Bedeutung der korrekten! Einstellung der Scheinwerfer habe ich nicht gesehen. So wie sie zustande gekommen ist, so soll ich zufrieden sein :facepalm:
      Klar überzeugt war er aber von seinem Hoheitsrecht da was einzustellen! Auch wird mir bei dieser Geschichte immer wieder mahnend eingebläut dass der Gegenverkehr nicht geblendet werden darf! Schon richtig, und auch wichtig. Aber der absolut primäre Zweck der Scheinwerfer ist und bleibt es die Fahrbahn für den Fahrer auszuleuchten! Das spielt aber scheinbar nur zweitrangig eine Rolle...
      Eine Einsicht des Servicemitarbeiters, oder eine kleine Entschuldigung ist ebenfalls ausgeblieben. Abends selbst noch Einstellungen und Testfahrten machen zu müssen hat mir wirklich keine Freude bereitet. Hat aber nicht weiter interessiert... :strafe:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Genau so ging es mir auch. Der Warnhinweis ist sicherlich berechtigt, hilft mir aber nichts wenn die VW-Niederlassung auch mehrmals nicht in der Lage ist die Scheinwerfer so einzustellen das man auch was sieht.

      Und ich übertreibe hier nicht, der Leuchtkegel versank 5m vor dem Auto im Boden und das stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

      ANZEIGE
    • Tr1ck17 schrieb:

      Mit der Prozenangabe hast du soweit recht.
      Die Einstellung am Gerät kann binnen einer Sekunde eingestellt werden. Ist nur ein Drehrädchen. Durchaus möglich dass du es nicht mitbekommen hast. Aber meistens steht es auch schon auf 1 % da die meisten Scheinwerfer bei nrmalen PKW so eingestellt werden müssen. Nebelscheinwerfer bei 2% wenn ich mich recht entsinne.

      Das mit DLA ist "ganz einfach". Du stellt bei der Einstellung nicht die Walzen ein die ein Auto ausblenden. Deswegen muss man ja auch mit Fernlicht das ganze einstellen bei DLA da du die Scheinwerfer mit Fernlicht richtig einstellst und die Walzen dann genau wissen wo sie stehen. Und wenn ein Auto ausgeblendet werden soll, erkennt die Kamera nur dass an Position X ein Auto ist und die Walzen wissen dann, wo sie bei richtig eingestellten Scheinwerfern stehen müssen damit das Auto ausgeblendet wird.

      Hoffe ist soweit verständlich beschrieben :)


      Und Golf 7 R Fan

      Ich finde es keinen Blödsinn. Wenn man selbst keinen Tester und Einstellgerät hat, ist es sehr leicht die Scheinwerfer zu hoch einzustellen. Dies blendet gerade bei Xenon den Gegenverkehr enorm. Für mich mehr als berechtigt, wenn man nett drauf hingewiesen wird, dass man selber bitte nichts verstellen soll.
      Der Ton macht natürlich die Musik.


      (ja haste recht das sollte natürlich im Rahmen bleiben!) im zweifel immer ein tuck tiefer bleiben... also besser schnell mal zur Werkstatt die Höcheneinstellung Abblendlich ist in 10sec. überprüft! wenn das Gerät auch auf die richtig Einstellung PKW steht, ist Werkstatt Sache.)


      Es ist nun mal ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Da sollte man ohne Wissen nicht einfach dran rumschrauben
    • Das ist doch echt beschämend !!! Ich habe bis jetzt auch noch nichts neues von mir, da zeitlich nicht zu komme und anderes Auto Fahre. Hmmm...bei my anderen " Dicken A3 " stell ich aber auch fest das die mir etwas zu hoch sind.....habs selbst mal in Grund un eingestellt, mü höher die Xenon. Hmm.... muss da mal am Gerät Prüfen beide Fahrzeuge . Hoffe mal das moin weniegstens den Wolf Prüfen kann....sonsten guter Hoffnung das nächst Woche zu komme.

      Eigendlich ist standart bei PKW 1.0% , wenn das dann am Wolf nicht passt , werde den Freundlichen freundlichst auftretten " Garantie un da mach ich noch kein Finger " !!! Da bei LED nicht weis zwecks einstellung, oder mal in ...schauen was wie zu beschrieben ist.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Tr1ck17 schrieb:

      [...]
      Das mit DLA ist "ganz einfach". Du stellt bei der Einstellung nicht die Walzen ein die ein Auto ausblenden. Deswegen muss man ja auch mit Fernlicht das ganze einstellen bei DLA da du die Scheinwerfer mit Fernlicht richtig einstellst und die Walzen dann genau wissen wo sie stehen. Und wenn ein Auto ausgeblendet werden soll, erkennt die Kamera nur dass an Position X ein Auto ist und die Walzen wissen dann, wo sie bei richtig eingestellten Scheinwerfern stehen müssen damit das Auto ausgeblendet wird.
      [...]
      Vielen Dank für Deine Antwort!

      Nun, ganz "so einfach" sehe ich das irgendwie (noch) nicht!?!
      Und, ehrlich gesagt, habe ich auch nicht ganz verstanden, was Du versuchtest mir zu erklären :sorry: .

      Ich versuche mal aus meiner bescheidenen Sicht zu erklären, was ich als "Problem" ansehe bei dieser Einstellung (Betonung auf Versuch, denn das ist glaube ich schwer zu beschreiben :D )
      - Sowohl bei der Höheneinstellung, als auch beider seitlichen Einstellung werden mit den oben am Scheinwerfer angebrachten Schrauben die jeweiligen Hell-Dunkel-Grenzen verstellt. Weil durch die Schrauben die "Optik" bewegt wird (Hoch/Runter oder Links/Rechts). Im Prinzip genauso, wie es die jeweiligen Servos auch tun, nur eben OHNE eine Elektrische Ansteuerung, denn diese ist durch die Grundeinstellung quasi "lahmgelegt".

      (In der weiteren Beschreibung spreche ich nur noch von der vertikalen Hell-Dunkel-Grenze (obwohl das eigentlich genauso für die Höheneinstellung gilt)
      - Durch die Grundeinstellung ist der Servo aber durch die Steuerelektronik bei "Null" (ich nenne das mal so), also der Referenzlage, eingestellt.
      - Mit der Stellschraube verstelle ich nun die vertikale Hell-Dunkel-Grenze.

      Nun gut. Jetzt fahre ich mit DLA. Das stelle ich mir so vor:
      - Die Kamera erkennt ein Fahrzeug voraus.
      - Es wird ein Winkel berechnet, in dem sich das Fahrzeug (relativ zur eigenen Achse) befindet.
      - Dieser Winkel wird an die Scheinwerfer gesendet
      - Die Walzen fahren so, wie sie es für "diesen Winkel" programmier bekommen haben; also in eine fixe Stellung.
      - Eine Rückmeldung (Regelung durch Rückführung), ob das Fahrzeug tatsächlich korrekt maskiert wird, gibt es nicht. Es ist also eine reine Steuerung!

      Nun zum Problem:
      - Wird bei der Grundeinstellung der Scheinwerfer (bzw. die Optik, die an der Stellschraube hängt) zb zu weit nach links eingestellt, so fährt die Walze aber trotzdem in die selbe Position. Weil ja die Kamera den selben Winkel an die Scheinwerfer ausgibt.
      - Nur das diese Position der Walze, überlagert von der zu weit nach Links eingestellten Optik, die Hell-Dunkel-Grenze nun zu weit links erzeugt: Der Vorausfahrende wird im rechten Außenspiegel geblendet!

      Daher meine Frage:
      Wie kann man die seitliche Einstellung des Scheinwerfers (bzw der Optik darin) mit einem sehr nah vor dem Scheinwerfer angebrachten Messgerät genau einstellen? Und wenn das Messgerät auch noch seitlich verschiebbar ist?
      Mir fehlt bei "der Sache" einfach die Referenz zur Fahrzeugachse.
      Was sagt die vertikal Hell-Drunkel-Grenze, die bei der Grundeinstellung erzeugt wird, denn wirklich aus? Sie wird halt "irgendwo" vor das Fahrzeug projiziert. Doch wo wäre die korrekte Position, damit nachher die Werte der Kamera zur korrekten Position führen?

      Mir ist das leider immer noch nicht klar.

      Danke für's Lesen! :thumbsup:

      Schöne Grüße
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo Klaus

      Ich spekuliere hier einfach mal zur Einstellung von DLA. Ich nehme an dass mit dem Stellschrauben eben nicht die Walzen verstellst, sondern das die Mechanik des DLA zusammen mit der Leuchteneinheit fest auf einem Chassis sitzt. Und dieses wird mit den Schrauben justiert. Dazu würde die Einstellung mit Fernlicht Sinn machen, da man so gut auf den gewünschten Punkt zielen kann. Als schlechten Vergleich nehme ich mal eine Kamera auf einem Stativ. Du schaust durch den Sucher und Richtest die Kamera auf das Objekt aus. Und machst das Bild im Auto-Modus. Mit dem Verstellen des Stativs greifst du nicht in die Kamera ( Autozoom, Helligkeit) ein.
      Der Vergleich hinkt durchaus, aber ich hoffe man versteht wie ich mir das vorstelle.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Soweit ich es so wüste , das nur die Höhe Einstellbar ist und die seiteneinstellung " wie so hacken Bild , der Kegel 45Grad hocjh geht " im Einstellgerät ersehen kann der Einstellung ! Dazu muss ja das Einstellgerät auch zum FHZ ausgerichtett werden um den dann zu Prüfen.

      Mitterlweile werden neue Richtlinien kommen das komplett ebene Fläche braucht ,um zulässig Prüfen zu können. In wie fern das sich auch auf die PKW ausführt....hmmm. Weis grad nur das es für LKW bei Sicherheitsprüfung kommen wird .

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Bitte sehr gerne und das ist eigendlich mal so das wichtigste drüber, da auch jedem verständlich wäre zu dem Thema :golf7freunde:
      Wir sind auch grad dabei, da wir auch umrüsten müssen . Nicht nur die Plan ebene fürs Einstellgerät sondern auch die Prüfstände !!! Das aber in der Planung.... mal schauen was bei uns rum kommt . :S Immer die frage des Geldes.


      EDIT : Kurzer hand mal bei my Freundlichen angerufen un dem " Freundlichts " fall geschildert das Defenetiev die LED zu Tief sind und Prüfen sollen gg. neu Einstellen! Hab ein Termin für Donnerstag , und das dauert etwa 1Std.
      Am Monntag werde erstmal bei uns mit unserem Gerät schauen. Un wenn die mir am Donnerstag was erzählen wollen, werden die mich kennenlernen. Sonsten werde mit dabei sein oder drauf bestehen , bei der Einstellung-Prüfung. Dann werde mal sehen ob die ihre Station schon umgerüstett haben.
      Info gibt es danach...

      2 te EDIT:
      Hab heut mal mit dem Analogen Einstellgerät bei uns geschaut. Habe nur graden Strich und kein keil bei den LED ! So haben die ein müh zu Tief ausgesehen, na dann mal auf Donnerstag warten, da mir da nichts verstellen will und es mit richtigen Einstellgerät " Neuen " nochmals Einstellen lassen werde.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von keys ()