Einstellung Xenonscheinwerfer selbst korrigieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Mein Urlaub hat glücklich mit einem deutlich! früheren Feierabend begonnen! :freu:
      Und diese gewonnene Zeit habe ich genutzt um zu meiner hoffentlich zukünftigen Werkstatt des Vertrauens zu fahren. Fälligen Service und gewünschten Ölwechsel besprochen und Angebot erbeten. Und ohne größere Wartezeit die Scheinwerfer einstellen lassen. Haben die kostenlos gemacht! Ich habe mich ausdrücklich bedankt und eine "Spende" in die Kaffeekasse dagelassen. War alles sehr freundlich und professionell! Der erste Eindruck war angenehm.
      Alles super. Jetzt noch waschen, saugen, Scheiben putzen, Luftdruck prüfen. Öl etc. passt.
      Nochmal Danke an alle für euere Hilfe!!!
      Freue mich noch hier sein zu dürfen.
      (Der Schreck mit dem geschlossenen Forum steckt mir noch in den Knochen!)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Hey Rolf,

      das klingt ja super, ich hab letztens eine eher komische Bekanntschaft mit meinem :) gemacht, ich habe nach einem Angebot für die 1. Inspektion gebeten, da kam dann nur als Antwort zurück: "Jetzt? Ich hab viel zu tun."
      Es war aber kein anderer da, er meinte man müsste alle Teile raus suchen etc. Aber ich meine das kann doch nicht solange dauern, oder?

      Wenn es nicht hier hin gehört, dann könnt ihr das gerne löschen.

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Plopp...!
      Gerade war ich tanken. Schon von der Garage weg ist mein Traum von der passenden Scheinwerfereinstellung geplatzt ;( X(
      Die neue Einstellung war noch kürzer als die schon schlechte Einstellung vorher...
      Ich weiß nicht wer sich so nachts in einer unbekannten Gegend schneller als 80km/h fahren traut. Von schlechten Wetterbedingungen ganz zu schweigen !
      Ist das Einstellen eine so hohe Kunst?? :facepalm:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Nun habe ich es selbst nachgestellt. Bin mir der Wichtigkeit der korrekten Einstellung durchaus bewusst. Ich möchte was sehen, und andere Verkehrsteilnehmer auch. Ohne Blendung von mir. Taschenlampe und 5er T-Griff Imbus liegt im Auto. Falls ich noch justieren muss. Und glaubt mir: Die neue Einstellung der Fachleute war jenseits von allem was vertretbar ist! Nicht nur eine Feinheit...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich befürchte leider dass die meisten Werkstätten mit der Einstellung von Scheinwerfern, bei denen ein Diagnosegerät erforderlich ist, überfordert sind. Irgendwas scheinen die da verkehrt zu machen.

      Ich hab etz sowohl mit dem Golf als auch vorher mit meinem Passat 3C mit Xenonlicht die Erfahrung machen müssen. Und das sowohl bei freien als auch bei VW-Werkstätten. Insgesamt 2x bei VW-Werkstätten und 1x bei ner freien. Die haben jeweils die Scheinwerfer mit dem Diagnosegerät eingestellt und im Endeffekt waren die Dinger danach immer gefühlte 2m vor dem Auto auf dem Boden gerichtet.

      Ich weiß net, vll ist es ja ne fehlende/falsche Schulung der Mitarbeiter im Bezug auf Xenonscheinwerfer bzw. im korrekten Umgang mit dem Diagnosegerät.

      Ich hatte damals beim Passat auch mal beim "rumspielen" mit VCDS (nachdem ich mir des gerade frisch zugelegt hatte) aus versehen bei den Xenon die Grundeinstellung durchgeführt. Und da waren die scheinis dann auch so ca 2m vorm Auto "eingestellt".

      Der Ironie dabei ist übrigens, das ATU es damals bei meinem Passat im Gegensatz zu den anderen dann hinbekommen hat :totlach:
      Da hat der Mechaniker übrigens sowohl mit Diagnosegerät und Einstellschraube gearbeitet.

      Also wie gesagt, ich denk mir dass die meisten da fehlerhaft mit dem Diagnosegerät arbeiten.

    • Hi Basti

      Ich hatte mich gefreut dass mer des heit alles so nausganga is...
      Und dann die ärgerliche Ernüchterung.
      Nächste Woche kommt der Kostenvoranschlag für den Service. Da ergibt sich zwangsläufig ein Telefongespräch mit'm freundlichen. Da werde ich mal genau erfragen wie sie bei der Einstellung vorgehen. Und wie es sein kann dass man so daneben liegen kann...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Anscheinend hat noch keiner mal an den LED EInstellungen was gemacht oder berichten kann.
      Nun dann werd mal schauen müssen obs da anderst ist wie bei den Xenon.
      Da mir nach dem Fahrwerks einbau und einstellungen der Assis beim Freundlichen die LED zu Tief vorkommen !!!! So mein gefühl das die dezent etwas höher waren vorher und jetzt sogar auch mit den 18Zoll mir etwas zu tief vorkommt.

      Werd mal mit VCDS es ansehen ob bei den auch Grundeinstellung gibt un auch die Einstellschraube der höhe " denke schon guter Hoffnung ". Sollte es zutreffen dann mach ich es selbst und Einstellgerät haben wir in der Firma.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werkstätten das nicht auf die Reihe bekommen mit der Einstellerei. Absoluter Blindflug, weil viel zu kurz.
      Wie ist das mit dem Dynamic Light Assist, ist der evtl verwirrt wenn man es selber einstellt, und blendet dann eben doch den Gegenverkehr, weil die Scheinwerfer anders leuchten als er glaubt? Normalerweise kann man ja stur mit Fernlicht weiterfahren.

    • So denke ich es auch mittlerweile das die oder andere Werkstatt es nicht richtig einstellen. Werde es nächst woche mal selbst Prüfen mit dem Scheinwerfereinstellgerät, wie es momentan aussieht bei my LED nach der angeblichen allen neu Einstellung :rolleyes: Alles andere leuft gut nicht das da was beanstanden könnte, nur halt denke mal das die Scheiniss etwas " Ticken " zu tief sind. OK, FHZ wurde mit 17 Zoll die Einstellungen durchgeführt, aber danach schon bemerkt das die Leuchten ab Werk Ticken höher waren und das hat sich auch nicht mit den 18Zoll jetzt verbessert.

      Hab ja Automatische Licht Assi den dann im Dunkeln aktiviere, leuft auch suppi , aukommenden Verkehr , entgegenkommenden Verkehr, usw " macht echt MEGA FREUDE das Voll LED !!!! " ....ausser das wenn mal Radfahrer entgegen kommt das der Licht Assi den nicht Abblendet. Denke mal das des Licht vom Fahrad zu schwach ist und daher der Assi das nicht erkennt , zum Abblenden der seite.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Hallo

      Hab meine Nachtfahrt prima abgespult. Ausleuchtung prima. So wie ich es eigentlich von Beginn an erwartet habe. Kein negatives Feedback vom Gegenverkehr. Ich werde trotzdem, im sicher zu gehen, noch eine Kleinigkeit nach unten korrigieren. Auch jetzt vergleichbar mit dem MB Sprinter Bj 2016 mit Bi-Xenon den ich beruflich fahre. Der macht das trotzdem noch besser. Das beste Licht welches ich bisher hatte. Und mit kristallklaren Linsen...! Blitzblank sind die Scheinwerfer hinter der Klarglasscheibe.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Wichtig bei der einstellung der Xenonscheinwerfer mit Dynamischem Fernlicht usw. ist, dass man das Licht einstellt während das Fernlicht angeschaltet ist !!!

      Kontrollieren kann man mit Abblendlicht, einstellen nur mit Fernlicht.

      Prinzipiell ist es keine "Kunst" es richtig einzustellen. Leider scheitern doch ganz viele dran.

    • Das ist schon richtig das man nicht mit Fernlicht seine scheiniss einstellt ;)

      Was zum vorteil ist das Scheinwerfereinstellgerät um das richtig auch umzusetzen !

      Hab an my Audis das immer bis hin selbst mal eingestellt. Jetzt aber halt die LED am Wolf habe un das neuland ist !!! Sonsten werde dahin mich da selbst mal durch wurschtelln , und zur Not mal Technischer Hinweis :)

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Tr1ck17 schrieb:

      Doch doch, bei Scheinwerfern mit Dynamischem Fernlicht, wo nur der Gegenverkehr ausgeblendet wird, muss man mit Fernlicht einstellen :D

      Zumindest, wenn man es 100% richtig, und nach VW Vorgaben machen möchte ;)
      Ok siehste mal wuste ich nicht , danke !!!! Werd mich mal der Vorgaben zu mal schlau machen ob da was finde ;) Ähm.... bin da nicht der Marke Tätik oder anderen , nur so mal . Aber kann schon mal eventuell Kundig werden ;)

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Tr1ck17 schrieb:

      Doch doch, bei Scheinwerfern mit Dynamischem Fernlicht, wo nur der Gegenverkehr ausgeblendet wird, muss man mit Fernlicht einstellen :D

      Zumindest, wenn man es 100% richtig, und nach VW Vorgaben machen möchte ;)
      Das sehe ich etwas anders:

      Man muss nicht mit eingeschaltetem Fernlicht (also normalem einschalten am Lenkstock Hebel) prüfen, sondern hier ist die Grundeinstellung per Diagnosegerät nötig!

      Dabei werden die "Walzen" (oder wir auch immer die Maskierungs-Mechanik heißt) so eingestellt, dass sowohl der waagerechte Horizont des Abblendlichts, als auch zwei senkrechte Hell-Dunkel-Grenzen des dynamischen Fernlichtes zu sehen sind.

      Nur so ist es (theoretisch) möglich mit einem Tester die seitliche Einstellung der Scheinwerfer korrekt hinzubekommen.
      Ich schreibe absichtlich "theoretisch", da das bei meinem Wagen bisher nie korrekt funktionierte mit der Einstellung der Werkstatt.
      Es wurde zu weit seitlich versetzt abgeblendet, sodass der Voraus fahrende Verkehr im Seitenspiegel geblendet wurde.

      Mehr Infos dazu hier:
      Klaus' GTD in Limestone Grey

      Oder hier:
      DLA-Maskierungsproblem Seite 2 : So auch die Aussage meines :) auf die Frage hin, ob die Kamer...

      Schöne Grüße
      Klaus.

      (Von unterwegs per Mobiltelefon gesendet.)
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Vielleicht wirkte meine aussage etwas unpräzise. Zum kontrollieren (das heisst stimt die Einstellung oder nicht) braucht man keinen Tester und auch keine Grundeinstellung und auch kein Fernlicht.
      Einfach vor das Einstellgerät zum Prüfen fahren und kontrollieren ob die Einstellung passt.

      Sollte irgendwas NICHT stimmen, sowohl die seitliche, als auch die Hell Dunkel Grenze, dann muss erst mit dem Tester die Grundeinstellung abgefahren werden und dann mit Tester UND Fernlicht eingestellt werden. So schreibt es zumindest VW vor.

      Ich spreche hier von den Vorgaben die VW gibt. Ob es nun im Endeffekt einen unterschied macht, das Licht mit oder ohne Fernlicht einzustellen, lasse ich mal außen vor. Aber ohne Grund wird VW das nicht vorschreiben.

    • So und jetzt auch aus ander sicht der Scheiniss Einstellung, sind zu Tief, wie sie angeblich neue eingestellt wurden von VW !!! Ärgerlich und war doch net Blöd der sicht das die zu niedrig sind , wie als ab Werk !!!

      Werds nächste Woche mal schauen am EInstellgerät . Stand der dinge ist das das Einstellgerät auf 1,0% Eingestellt sein muss um dei Scheiniss zu Prüfen der Einstellung .

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Hallo

      Es gibt Neuigkeiten zum Thema. Auto war heute zum Service. Ein Thema als ich das Auto abgeholt habe war die Einstellung der Scheinwerfer. Ich wurde deutlich darauf hingewiesen das ich da selbst nichts verstellen darf. Hab dann nochmal geschildert wie schlecht sie mir die Scheinwerfer eingestellt haben, und ich in der Nacht nach den Einstellen in der Werkstatt in Urlaub gefahren bin. Folglich keine andere Wahl hatte als das selbst zu korrigieren. Trotzdem dürfe ich selbst nichts verstellen... Hat er noch zwei mal wiederholt. Ich habe ihm dann deutlich gemacht das ich wegen miserabel eingestellter Scheinwerfer nicht meinen Urlaub verschiebe. Und ich mich fälschlicherweise darauf verlassen habe dass eine Fachwerkstatt die Einstellung beherrscht. War eben noch auf Testfahrt. Wieder zu kurz...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich verstehe leider nicht, warum das scheinbar keiner so richtig hin bekommt.

      An deiner Stelle würde ich versuchen, wenn du wirklich sicher bist dass sie zu tief sind, mit dem Meister oder Kundendienstmitarbeiter zu sprechen und ihm das nochmal schilderst. Und dann bestehe doch einfach drauf, dass sie mit dir zusammen die Scheinwerfer einstellen und dir den Auszug aus ELSA Pro zeigen, wo drin beschrieben ist, wie man die Scheinwerfer einzustellen hat.

      Dann sollten sie es doch eigentlich hinbekommen müssen. Und Zahlen dürftest du ja auch nichts, da du es ja im Rahmen den Services hast machen lassen und sie es ja nicht geschafft haben.