Einstellung Xenonscheinwerfer selbst korrigieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellung Xenonscheinwerfer selbst korrigieren?

      Hallo an die Techniker

      Variant 1,4 TSI, 10/2014, Xenon mit LED-Tfl., Kurvenicht, kein DLA, kein Fernlichtassistent, keine anderen Assistenten.

      Mein linker Scheinwerfer ist zu niedrig/kurz eingestellt seit dem Scheinwerfertausch /w milchiger Linsen. Service ist Ende August eh fällig. Da Sommer ist und die Tage lang sind, und wir kaum nachts unterwegs sind, hat's mich nicht so gestört. Ich wollte den Service abwarten. Nun fahren wir spontan in einen Kurzurlaub. Nachts. Nun würde ich die Einstelltung doch gerne an der Inbusschraube etwas korrigieren. Auf die Höhe des rechten Scheinwerfers. Kann ich das tun ohne irgendetwas durcheinander zu bringen das auf eine geänderte Einstellung kalibriert werden müsste? Werkstattbesuch schaff ich nicht mehr!
      :?: :?: :?:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Geht grundsätzlich auch ohne vcds, an den Xenonscheinwerfern sind 2 weiße Plastikeinstellschrauben dran, mit denen du jeweils die Höhe und die Links/Rechts Ausrichtung verändern kannst. (Zumindest an meinen Baujahr 2013)

      Aber ist natürlich alles Mega illegal und überhaupt und sowieso... und denkt doch bitte jemand mal an die Kinder... An die Kinder!!! ;)

      Edit: die Einstellschraube hast ja schon gefunden seh ich grad :facepalm:
      Hab meinen linken Scheinwerfer a nochmal selbst per Einstellschraube nachjustiert da der mir zu tief eingestellt war. Ging ohne Probleme und ohne dass da irgendwas gesponnen hat oder so.

      Aber wie gesagt, die Kinder!!! :whistling: ;)

    • TDIer schrieb:

      Nach erneuter Referenzfahrt sollte die Einstellung wieder hinfällig sein.
      Daher in "Grundeinstellung", mit Imbus anpassen und dann "Grundeinstellung beenden"
      Nö.

      Grundeinstellung bedeutet doch nur dass man dem Fahrzeug sagt, dass die gerade herrschende Position der Achsen im Stand (übermittelt durch die Sensoren an den Querlenkern) die "Nulllienie" ist.

      Ist diese einmal korrekt eingestellt und es hat sich seitdem nichts am Fahrwerk bzw den Fahrwerksteilen geändert (zB durch Wechsel des Fahrwerkes etc.) wird der Rest der Scheinwerfer-Einstellung über die Stellschrauben gemacht. Und da ist es meiner Meinung nach Wurst ob das direkt im Anschluss an die vcds-Grundeinstellung geschieht oder eben 2 Jahre danach weil man jetzt erst gemerkt hat das der Scheinwerfer evtl nicht korrekt eingestellt wurde (immer vorausgesetzt das die Grundeinstellung zu Anfang mal korrekt durchgeführt wurde).

      Da fährt nix mehr zurück in irgendeinen vorherigen zustand wenn man die Stellschraube verdreht.
    • So ähnlich hätte ich mir das auch vorgestellt. Grundstellung der Leuchteinheit, dann fahrzeugspezifisch die Feineinstellung mittels der Schrauben. Aber glauben heißt nichts wissen. Deshalb die bitte um Rat aus dem Forum. Für die Nachtfahrt drückt mich schon ein vernünftiges Licht.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Craky schrieb:

      Fahr doch kurz beim freundlichen vorbei der macht dir das sicher für nen kleinen Obulus oder sogar für lau
      Mal eben....

      Immer sehr willkommen.

      Ich weiß, jetzt kommt wieder das Mit dem Service etc. etc.... trotzdem muss für sowas immer einer seine Arbeit liegen lassen und wie wir ja alle wissen: die haben auch Zeitvorgaben...,liegt der Monteur drüber, gibts wieder haue vom Chef
    • :facepalm:
      Also bei uns läuft nicht so
      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
      ANZEIGE
    • crankdoc schrieb:

      So ähnlich hätte ich mir das auch vorgestellt. Grundstellung der Leuchteinheit, dann fahrzeugspezifisch die Feineinstellung mittels der Schrauben. Aber glauben heißt nichts wissen. Deshalb die bitte um Rat aus dem Forum. Für die Nachtfahrt drückt mich schon ein vernünftiges Licht.
      Stell es dir ein wie du es brauchst. Habe ich bei meinem Passat 3C schon so gemacht mit Bixenon und auch an meinen Golf 7. Mein Freundlicher ist leider dermaßen unfähig.

      Nach jedem Service wo das überprüft und die bereits oben erwähnte "Nullstellung" gemacht wurde (zuletzt beim Einbau Fahrwerk) versank der Lichtkegel der Scheinwerfer 5meter vor dem Wagen im Boden. Das war weder hilfreich noch sonderlich sicher. Also habe ich das kurzerhand selber eingestellt.

      Alles geht problemlos... Also sollte man nicht so ein Gewese darum machen. Da wird auch nichts "automatisch zurückgestellt" oder sowas. Du drehst mit der Einstellung an den weissen schrauben den sw hoch oder runter und das bleibt auch so.

      Auch wird ganz normal beim Start die Referenzfahrt durchgeführt, wie sonst auch immer. Auch wird die Position im beladenen Zustand korrigiert.

      Gruß
    • Ob es mögliche Fehler meldung im Speicher gibt , ohne vorher die Xenon mit Tester in Grundeinstellung zu bringen, um danach sie mit dem Gerät zu koregieren.

      Habs bis jetzt immer mal mit VCDS gemacht .


      Kann einer was sagen zu den LED Einstellung ???? Obs selbiege währe----- :)

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Naja dass die Grundeinstellung einmal korrekt durchgeführt wird ist ja schon erforderlich. Nur, zumindest nach meinem Verständnis, hat es sich damit dann auch erledigt, solange sich an den Fahrwerkskomponenten nichts ändert.

      Der Rest der Scheinwerfereinstellung geht dann "Oldschool" über die Einstellschraube.

      Kann es schon nachvollziehen dass die Werkstätten immer eine komplette Grundeinstellung machen, da die ja nicht wissen können ob sich zB an den Fahrwerksteilen des Kunden seit der letzten Einstellung der Scheinwerfer was geändert hat. Deswegen werden die immer auf Nummer sicher gehen und das komplette Prozedere inkl Grundeinstellung durcharbeiten.

      (Außerdem wahrscheinlich schon alleine deshalb, weils in der Reparaturanleitung so steht. Und wenns da steht, dann wirds auch so gemacht und nicht anders! ^^ )

    • Grundeinstellung hin oder her, trotzdem passt es meist nicht, nach Scheini wechsel dazu sind die manuelle Einstellschrauben da, also ohne bedenken kannst du die Scheinis auf gleicher Höhe einstellen, aber welche höhe ist die richtige??, dass können die in der Werkstatt überprüfen bei der nächsten Insp.und gut ist.

    • ich würde es nicht selber machen. Die Einstellung der Scheinwerfer kann man zwar nach Augenmaß machen aber der Gegenverkehr kann schnell mal geblendet werden. Nach einem Scheinwerferwechsel muss dieser einmal komplett eingestellt werden, ohne Gerät ist das nicht genau möglich. Ich persönlich kenne keine Werkstatt die dies nicht mal eben machen würde. Alternativ könntest du auch in eine freie Werkstatt gehen bzw. TÜV stellt da auch mal schnell nach.

    • Franke schrieb:

      TDIer schrieb:

      Nach erneuter Referenzfahrt sollte die Einstellung wieder hinfällig sein.
      Daher in "Grundeinstellung", mit Imbus anpassen und dann "Grundeinstellung beenden"
      Nö.
      Grundeinstellung bedeutet doch nur dass man dem Fahrzeug sagt, dass die gerade herrschende Position der Achsen im Stand (übermittelt durch die Sensoren an den Querlenkern) die "Nulllienie" ist.

      Ist diese einmal korrekt eingestellt und es hat sich seitdem nichts am Fahrwerk bzw den Fahrwerksteilen geändert (zB durch Wechsel des Fahrwerkes etc.) wird der Rest der Scheinwerfer-Einstellung über die Stellschrauben gemacht. Und da ist es meiner Meinung nach Wurst ob das direkt im Anschluss an die vcds-Grundeinstellung geschieht oder eben 2 Jahre danach weil man jetzt erst gemerkt hat das der Scheinwerfer evtl nicht korrekt eingestellt wurde (immer vorausgesetzt das die Grundeinstellung zu Anfang mal korrekt durchgeführt wurde).

      Da fährt nix mehr zurück in irgendeinen vorherigen zustand wenn man die Stellschraube verdreht.
      Das sehe ich ganz genauso!

      Die Grundeinstellung erzeugt imho die "Null-Referenz" der Sensorwerte.

      Bei der Grundeinstellung (in der Werkstatt) müssen dazu auch der Beladungszustand des Fahrzeugs und der reifen Druck nach Vorschrift sein. Soweit ich weiß muss auch ein Fahrer drin sitzen. Nur in diesem Zustand macht das Sinn.
      Weitere Korrekturen der Höhe können dann problemlos an den Stellschrauben erfolgen.

      Ändert sich was an der Achse oder der Niveau Sensor "verändert " sich, muss sicher wieder eine Grundeinstellung erfolgen.

      PS: auch ich habe die Höhe der Scheinwerfer im Nachhinein genau aufeinander abgestimmt.
      Schöne Grüße
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT