Halogen auf Xenon umbauen

    • Halogen auf Xenon umbauen

      Hallo,

      ich würde gerne meinen Golf auf Xenon umrüsten.

      Ich hab den Wagen als Jahreswagen ohne Xenon gekauft, weil sonst nichts gutes in der nähe zu Kaufen war :facepalm:

      Die SWRA ist bereits verbaut. Die Scheinwerfer + Höhenregulierung könnte ich Relativ günstig Neuwertig Organisieren.

      Das Zentralelektrik Modul scheint Xenon betreiben zu können ( 5Q0 937 086 AK )

      Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz Sicher was noch alles an Kabeln gezogen werden müsste dafür .. bei VW hat man davon keine Ahnung, und konnte mir da nicht weiterhelfen.

      Hat schon jemand so einen Umbau gewagt ?

      ANZEIGE
    • Hallo Kevin

      Kleiner Tipp von mir zu deinem Umbau:
      Die Golf 7 Xenonscheinwerfer neigen in zahlenmäßig nicht unerheblichem Umfang und unabhängig vom Alter zu michig beschlagenen Linsen mit Schmierspuren und kreisrunden Abdrücken. Mehr dazu hier:
      Xenon Linse beschlagen und Kreis auf der Linse

      Will sagen, schau dir deine Scheinwerfer vor dem Einbau, oder noch besser vor dem Kauf genauestens an!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hallo,
      Ich habe komplett auf von Halogen auf Xenon umgebaut. Musste alles nachrüsten also ALWR/SWRA usw.
      Was möchtest du wissen?

      MfG Lorenz

      ANZEIGE
    • Also genaue Listen habe ich nicht mehr das ist leider zu lang her. Wir haben einfach einen Leihwagen mit identischer Ausstattung bloß mit Xenon genommen und alle Codierungen mit VCP übernommen. Die Kanäle unterscheiden sich je nach dem was man für Xenon nachrüstet. Codiert wurde im BCM/Gateway/Leuchtweitensteuergerät. Allerdings ist es so das sobald man das BCM auf Xenon umcodiert nicht mehr in eine VW Werkstatt fahren sollte, ansonsten werden alle Codierungen auf Halogen zurückgesetzt wenn man Pech hat. Stichwort: SoftwareVersionsManagement

    • N-Force112 schrieb:

      Ich möchte Wissen was du alles umgebaut hast.

      Man sagte mir das der Kabelstrang zu den Lampen erneuert werden muß weil dort höhe Spannungen drüber laufen ?

      Ich hab noch 4 Jahre Werksgarantie auf dem Wagen und habe so langsam das Gefühl dass ich damit noch warten sollte :D
      Hi.

      Bei meinem vorherigen Golf 6 hatte ich nach knapp ½ Jahr auf Xenon umgebaut. Also als der Wagen ein halbes Jahr als war.
      Auch ich hatte Garantie bis 3 Jahre, jedoch bei späteren Garantiefällen nie ein Problem mit dem Umbau. Lediglich bei den Scheinwerfern selbst hätte die Garantie natürlich nicht gegriffen.

      Bezüglich der Technik kann ich nichts genaues zum Golf 7 beitragen, doch vermute ich "recht viele Ähnlichkeiten" zum Umbau beim Golf 6.

      Ich musste einen neuen, kleinen Kabel Strang zu den beiden Scheinwerfern ziehen. Dies war der Can Bus für die Xenon Scheinwerfern aus dem AFS-Steuergerät.
      Dieses AFS benötigte auch den Antriebs Can, den ich am Gateway abgriff.
      Doof war, dass noch der Achs Sensor an der HA montiert und verkabelt werden musste. Hierzu wieder strippen ziehen bis zum AFS.

      Das BCM musste ich erneuern, da das serienmäßig verbaute keine Shutter Ausgänge hatte, welche induktive Lasten schalten können.

      Codieren war das neue BCM (wegfahrsperre bei vw), der Gateway und die Module an den Scheinwerfern.

      Schöne Grüße
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT