Fahrzeugdach mit alubutyl dämmen

    • Fahrzeugdach mit alubutyl dämmen

      Da ich vorhabe meinem Golf einen schwarzen Himmel zu verpassen ist mir gerade folgende Idee gekommen: wenn der Himmel einmal draußen ist, könnte man das Dach, falls dies sinnvoll ist, mit alubutyl dämmen. Nun die Frage was ihr davon haltet.

      Bevor hier einige Moralapostel über Sinn und Unsinn des schwarzen Himmel philosophieren:
      Die Frage bezieht sich lediglich auf die Dämmung mit alubutyl. Ja, der schwarze Himmel kommt und es ist mir bewusst, dass es 2-3€ kostet.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krätzsche ()

    • Eine Zusätzliche Dämmung macht immer Sinn, erst recht wenn es sich um die Akustik handelt.
      In diesem Fall und hier mal Danke für das Bild mit dieser Pappe, gehe ich davon aus das das Blech schon Serie ziemlich gut ruhig gestellt ist.
      Ich würde hier von adms-shop.de ein Dämmvlies 15 mm selbstklebend noch anbringen. Das sollte reichen, zum Dachhimmel 2-3t Euro...ein Sattler macht es dir komplett für viel viel weniger nur so als Tipp.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Darf ich mal Zwischenfragen?!
      Wie gut hält das Alubutyl auf den Flächen innen an der Karosserie? Spätestens am Dach hätte ich bedenken dass es wieder runter kommt bei starker Sonneneinstrahlung.
      Einen sinnvollen Vorteil durch das Alubutyl "unterm Dach" kann ich mir gut vorstellen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Das Auto wird definitiv leiser, allerdings ist das Dach nur ein Teil, man sollte sich wenn die Mühe machen die Türen und Kofferraum ebenfalls zu dämmen.
      Die Scheiben sehe ich selbst weniger als Problem, die Türdichtungen sind da eher die Schwachstelle.
      Wirklich Sinn macht das ganze aber erst wenn man eine hochwertige HiFi Anlage verbaut, desweiteren ist der Golf 7 schon ab Werk recht ordentlich gedämmt.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Im Passat bringt das Dämmglas sehr viel. Warum? Weil die Scheiben sehr dünn sind. Im Zug wird deshab auch Doppelverglasung zur Lärmminderung eingebaut.
      Im Dachbereich mit Außenblech, Luftschicht, Pappe und geplostertem Dachhimmel sehe ich keinen weitere echte Verbesserungsmöglichkeit.

    • Ich würde Dir von diesem Aufwand auch abraten. Eventuell auf die Rückseite des Himmels noch ein Vlies aufbringen und gut.
      Bei meinem 4er habe ich allerdings so etwas schon mal gemacht, da kam aufgrund der Hitze bei Sonne die Dämmung aber nicht wieder runter. Muss man halt vernünftig verbauen. Andere nicht gut zugängliche Bereiche wurden beispielsweise mit Bauschaum gefüllt. Die Resonanz in dem "Gehäuse" ist der Wahnsinn.

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen...
      ANZEIGE
    • Servus Jungs,
      lasst die Dachpappe am Fahrzeug. Die ist ca. 7mm dick und bringt Biegesteifigkeit ins Dach. Das hat zur Folge, dass ihr kaum Anregung durch Windgeräusche bekommt und beim Waschen und Polieren des Daches ordentlich Widerstand hast. Anders als z.B. BMW oder Skoda mit nur Vlies.

      Audi und Mercedes fahren auch mit so ner Pappe.

      Der Ausbau geht aber dennoch. Muss ja auch so sein, wenn du z.B. einen Hagelschaden am Dach reparieren willst. Der Klebstoff ist allerdings vergleichbar mit Scheibenkleber und muss rausgeschnitten werden. Die Pappe dazu in Streifen schneiden (in Fahrtrichtung) mit ca. 50mm Breite und dann Streifen für Streifen vom Dach schaben. Dabei ritzt du allerdings innen den Lack an und siehst, wenn du Pech hast außen am Dach die Schneidspuren. Dein Dach ist nicht mal 0.7mm dick.

      Wenn du dann Alubutyl anklebst, wird dein Dach sauschwer.

      Ich würde dir empfehlen Filz oder vlies an die verbliebenen Bereiche oder auf den Dachhimmel zu kleben. Das absorbiert den Schall (Rauschen von außen) und beruhigt das Dach und den Himmel. Dazu kannst du das Vlies nehmen, das der Octavia am Dach verklebt hat. Das wäre der beste Kompromiss aus Geräuschreduktion, Gewicht und Steifigkeit. Mit dem Vlies kannst du das Dach zudem am Himmel abtützen, was dann auch nochmal Steifigkeit bringt und es wird nicht so schwer :)

      Grüße