Erfahrungsbericht Golf7 2L TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht Golf7 2L TDI

      Ich geb mal meinen Senf dazu.

      Das Fahrzeug besitzt alle Assistenten die es Ende 2012 zu bestellen gab.
      Hatte eine Laufleistung von 20tkm als ich ihn erhielt. Und ist sonst bis auf das DP und Schiebedach und ANhängerkupplung allem ausgestattet was man sich so wünschen kann.

      Mittlerweile häuft sich ja die Probleme Liste des Golf7 hier im Forum. Ich für meinen Teil kann nach 70tkm verteilt auf 3,5 Jahre dort nicht mitreden.
      Ich fahre das Fahrzeug mit DSG. Momentan 120km ABahn am Tag. Die A57 ist schön frei um die Uhrzeit und ohne Beschränkung das er sobald er die 80 Grad Marke überschritten hat auch getreten wird.

      Fahr ich das Fahrzeug bei 130kmh habe ich eine Öltemperatur von etwa 95Grad. Fahre ich schnell steigt dieser auch schnell an auf 115 bis 119Grad. Also alles im Rahmen.

      In der Garantiezeit habe ich viel Schönheitsarbeiten machen lassen. ABer auch Mängel behoben (2Öl Dichtung Motor erneuert. Tankklkappenentriegelung defekt) Rest Schönheit wie bekannte Bi Xenon Linsen.

      Assistenten:

      DLA: Begeistert mich heute noch und arbeitet wie es soll. Es blendet niemanden und meine Sicht ist doppelt so groß. Einfach toll wie das System auch in der Stadt arbeitet.

      ACC/Front Assist: Es sind neben dem Abstandsregeltempomat die kleinen Situationen wo man kurz unachtsam war oder auf den Verkehr geachtet hat und der Vordermann plötzlich in die Bremse hackt. Das System reagiert im Bruchteil einer Sekunde und hat schon das ein oder andere mal vor einem Auffahrunfall gewarnt bzw gebremst.

      Lane Assist: Einfach entspannt fahren. Mehr kann man dazu nicht sagen. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten fährt es sich entspannter als ohne da die Spur treu gehalten wird.

      ParkLenkassistent: EIn Traum in Innenstädten. Aber auch ein Graus für die parkenden Leute die dann aus der Parklücke wieder raus müssen weil das System so präzise arbeitet.

      Motor:

      Der Motor besitzt eine sehr schöne und sportliche Kraftentfaltung. Besonders unter 100kmh geht der richtig mit Schub nach vorne. Bisher keine komischen Geräusche oder sonst irgendwelche Irritationen.

      DSG:

      WIe am ersten Tag. Merke kein rutschen, kein ruckeln, nichts. Und das obwohl er richtig ran genommen wird. ALles läuft zuverlässig

      Die Verarbeitung im Golf7 ist, wenn ich das Vergleiche mit meinen alten Passat`s gleichwertig. Wenn man zwischendurch mal Seat Ibiza im Urlaub gefahren ist, weiß man auf welch hohem Niveau (AUsstattung vorrausgesetzt) gefahren wird.

      Das Fahrwerk ist einfach stimmig.

      Das Fahrzeug wird nun 5 Jahre alt und hat bisher noch keine Werkstattkosten bis auf die üblichen Wartungen sehen müssen. Mit 90tkm habe ich noch die ersten Beläge und Scheiben. Und so wie die Ausschauen werden die auch noch 1 Jahr halten.

      Einziger Wehrmutstropfen....Der Kühlwasserbehälter macht mit Sorgen. Der Behälter hat eine bräunliche Farbe und das Kühlwasserhat seine bunte Farbe verloren. Möglicherweise rostet da etwas im Kühler. Aber das werde ich nächste Woche mal nachgucken lassen.
      Ein besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Nachkontrolle des Kühlwassers nach 1000km, welches bei jeder Inspektion/Öl Wechsel nachgefüllt werden muss und immer auf UNdichtigkeit nachgeguckt wurde. Hier wurde nie etwas gefunden.

      Das Facelift Modell scheint irgendwie an Leistung verloren....Schon mehrfach erlebt das ich Highline 2l Tdi vor mir hatte und wir beide vollgas gegeben haben und ich dann am Ende doch minimal schneller war ab 190kmh.
      Und das trotz Steinen die ich angeschraubt habe. Denn meine 18" sind nicht die leichtesten.

      Das Fahrzeug wird mindestens noch 4 Jahre bei mir sein. Ich lass mich überraschen.

      Der Ascheintrag im DPF sagt mir immernoch eine Fahrleistung von 240tkm bevor dieser gewechselt werden muss.

      SO liebe Grüße

      ANZEIGE