MFL nachrüsten auf comfort line Lenkrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      wie schaut es denn aus wenn die GRA per Lenkstockhebel ab Werk verbaut ist und man GRA und MFA Bedienung ins Lenkrad verbauen möchte, welchen Lenkstockhebel benötigt man dann, der muss ja ausgetauscht werden?
      Könnte einen Variant Sondermodell CUP bekommen, leider ohne MFL....
      Gruß Meik

      ANZEIGE
    • Hi . Anderen Lenkstockhebel brauchst du nicht.Kannst dir einfach einen MFL Tastensatz und Kabelsatz besorgen und einbauen,dann kann man die Gra u.n.s auf Lenkrad um codieren , alte GRA Hebel bleiben dann ohne Funktion. Habe ich auch so gemacht. Aber das Can Gateway MID oder High muss dazu verbaut sein,sonst geht es nicht ...

    • Warum nicht bei VW? Die machen dir das innerhalb von 10 Minuten (wenn die Ahnung haben).


      Die Funktion des Tempomaten wirt vom Gateway gesteuert. Trotzdem wird ein Fehler (siehe Ausdruck) im Motorsteuergerät hinterlegt. Auch die Müdigkeitserkennung lies sich nicht aktivieren. GRA und Müdigkeitserkennung sind beides SwaP-Anwendungen. Wählt man bei der Neucodierung des 01 GRA verbaut ja und bei SwaP auch ein ja, wird man bei dem Punkt SwaP automatisch auf die TPI 2037515/2 verwiesen, da mein Fahrzeug ab Werk bereits die GRA verbaut hatte.Mein Mechaniker kannte leider die TPI 2037515/2 nicht, an die sich bei einem Gatewaytausch unbedingt zu halten ist. Nach Durchführung dieser TPI funktionierte alles wie gewünscht.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Also

      Flachzange schrieb:

      @akki
      Was hat es bei der Firma Cartronic Gekostet und braucht man einen termin?

      Danke schon mal für die Hilfe
      Bei mit hat er 100Euro genommen ,hatte aber schon die Verkleidungen alle abgebaut so das er das Gateway leichter tauschen konnte.Nur anlernen denke ich wird 80Euro kosten. Du kannst den Holländer mal per Whats app (die Telefonnummer auf der Webseite) anschreiben und fragen wegen des Preis und Termin,so habe ich das auch gemacht.
      Aber Anfrage auf English stellen,denn die sprechen da nur sehr schlecht Deutsch.Die arbeiten von Dienstags bis Samstags.

      Mit Vw hatte ich weniger Glück war bei 6 Händler 5 haben abgelehnt, einer davon hat es versucht und nicht geschafft ,trotzdem 100 Euro genommen. Selbst beim runternehmen des Komponentenschutz von meinem nachgerüsteten Acc Auge,hatte ich keinen Händler gefunden der das macht,weil diese Nachrüstung nicht zulässig ist...Bin dann dafür nochmal zum Holländer gefahren .Soviel zu VW!
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von akki ()

    • Erstmal vielen dank!
      Ja das habe ich auch gemerkt VW Händler ist nicht gleich VW Händler!
      So wie ich es sehe haben die wohl nur den Komponentenschutz enfernt!
      Habe jetzt erstmal mein altes Gateway wieder verbaut
      mit dem high bleib die EPC leuchte dauerhaft an.
      Und jedesmal beim einschalten der Zündung ertönt aus dem Kombi 5 mal ein Ton
      aber nur,wenn ich vorher nicht Angeschnallt bin!
      Das war vorher auch nicht ist aber auch seid dem Tausch des Gateway nicht Weg.

    • Glückwunsch, typischer Fall von Gateway falsch angelernt!

      Sage denen die o.g. TPI und das die sich unbedingt an deren Ablauf halten sollen. Dann kann rein theoretisch nichts schief gehen. Auf keinen Fall sollen die händisch irgendwo den Komponentenschutz rausnehmen. Das macht ODIS selbst bzw. setzt diesen nach erfolgtem anlernen wieder.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!