Erfahrungsbericht Golf7 1,6TDI 105PS Thermostatwechsel

    • Erfahrungsbericht Golf7 1,6TDI 105PS Thermostatwechsel

      Hallo,

      hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Thermostat:
      Mein Golf wurde nach eine Std. Autobahn in Österreich noch immer nicht warm. Die Anzeige stand bei 70°C. Im Stop & Go kam sie auf 90°C.
      Fehlerdiagnostik in einer freien Werkstatt brachte das Ergebnis, dass es definitiv am Thermostat liegen muss. Bei der gleichen Werkstatt sofort die Teile bestellen lassen und für nächsten Tag einen Termin gemacht.
      Am nächsten Tag habe ich das Auto hingestellt und nach einer Stunde bekomme ich einen Anruf, dass sie das nicht machen können. Warum? Sie haben keine Anleitung dafür. ?(

      Keine Kosten entstanden und die Analyse wurde nicht verrechnet, also alles gut.
      Bei der VW Werkstatt Teile bestellen und reparieren gelassen. Anfangs wollten sie nach Rücksprache mir mir ein größeres Bauteil (+30€) bestellen wo der Thermostat enthalten war um sich Arbeit zu ersparen, was sich als Fehler herausgestellt hatte.
      Denn das hätte wesentlich länge gedauert. So hat er nur den Thermostat gewechselt und eine Dichtheitsprüfung gemacht ob die Dichtungen halten und fertig. Und mir haben sie Kosten erspart dadurch.

      Ein paar Daten dazu:
      - Probleme aufgetreten bei ca. 149.000 km
      - Kosten bei VW: 213€ (Habe keine Diagnose machen lassen - kostet eventuell extra)
      - Angebot der freien Werkstatt: 230€
      - Arbeitszeit: 1h 45min
      - Eine Dichtung war gerissen
      - Es gibt scheinbar zwei Arten von Thermostat - welche verbaut ist sieht man nur wenn man das Auto zur Werkstatt hinstellt
      - Was musste alles ausgebaut werden: Lüfter, Luftfilter und ein paar Schläuche waren im Weg

      Hoffe ich kann hiermit Betroffenen helfen sich zu informieren und Kosten und Aufwand abzuschätzen

      ANZEIGE
    • Hallo ???

      Sehr guter Post, der durchaus hilfreich sein kann! Es scheint du hattest das Glück gleich zwei korrekte Werkstätten nacheinander "erwischt" zu haben. Das sollte dir bestimmt ein paar Likes einbringen. Nun wieder alles i.O.? Das entlüften des Kühlkreislaufes ist ja bei modernen Motoren auch nicht mehr so unkompliziert wie früher...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • War das "Hallo ???" für mich?

      Ich habe nur darauf hingewiesen das es sich dabei um ein 18€ Bauteil handelt.

      Hatte an einem 2014er Octavia 1.6 TDI (also ein und das selbe Auto ;) ) genau das gleiche Spiel. Anzeige hat immer zwischen 70 - 90 Grad unregelmäßig gependelt

      Und im Endeffekt war es ein 18€ Defekt. Auch wenn es nicht "original" war (also schon original, aber ohne VW Stempel)

    • Achso, entschuldige.

      Seinen Beitrag finde ich aber auch durchaus informativ.

      Mich schockiert nur etwas der Werkstätten-Aufpreis. Aber das ist ja leider immer so..

      Wir haben noch einen alten Seat mit 1.9 TDI in der Firma. Bei dem war neulich die Dieselpumpe undicht. VW wollte für Neuteil + Einbau rund 2000€, ich habs dann letzten Endes in einer freien Werkstatt für 450€ ausbauen, Leitungen erneuern und alles abdichten lassen

    • crankdoc schrieb:

      Hallo ???

      Sehr guter Post, der durchaus hilfreich sein kann! Es scheint du hattest das Glück gleich zwei korrekte Werkstätten nacheinander "erwischt" zu haben. Das sollte dir bestimmt ein paar Likes einbringen. Nun wieder alles i.O.? Das entlüften des Kühlkreislaufes ist ja bei modernen Motoren auch nicht mehr so unkompliziert wie früher...
      Hallo,

      danke der Nachfrage. Jetzt passt wieder alles. Hoffe das war's jetzt mal mit den Problemchen.
      Wusste nicht, dass mein Profil verborgen ist. Werde das gleich umstellen.

      Gruß,
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White-Pearl ()