Ladespannung im 2.0 TDI.

    • Ladespannung im 2.0 TDI.

      Hallo weis jemand wie hoch die Ladespannung im Golf 7 TDI ist? Habe gehört sie soll recht hoch über 14V liegen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • Stimmt so nicht. Da alle Golf7 ein Rekuperationssystem haben (für Euro 6), schwankt die Spannung stark. Ich habe schon seit etlichen Monaten ein Voltmeter in der 12V-Steckdose und kann so die Spannung während der Fahrt überwachen.
      Diese Spannung schwankt je nach Fahrzeugzustand von 13,3V bis 15,2V. Beim Beschleunigen wird der Drehstromgenerator praktisch abgeschaltet (13,3V), beim Schubbetrieb wird aufgeladen (15,2V). Je nach Ladezustand können die Werte etwas schwanken. Durch die Abschaltung der Lichtmaschine können etwa 5 PS zusätzlich gewonnen werden. Der hohe Ladestrom beim Schubbetrieb schont etwas die Bremsen (durch höheren Widerstand beim Durchdrehen der LiMa)).
      Bei niedrigen Temperaturen - so habe ich festgestellt - ist das Rekuperationssystem ( von lat.recuperare = wiedergewinnen) praktisch abgeschaltet.
      Mein VW Passat (Bj. 2007, Euro 4) hat dagegen eine kostante Spannung während des Motorlaufs von 14,6V, weil er kein Rekuperationssystem hat. Eine Batterie für dieses Fahrzeug hat 89€ gekostet, für den Golf werden für eine neue Starterbatterie (EFB oder AGM) bis zu 200€ oder mehr fällig + Kosten für Codierung der neuen Batterie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PetitPrince ()

    • So intensive Infos hatte ich dazu nicht,ich hatte damals bei meine Schwester (Golf 7 2.0 TDI Mj 14) Multimeter dran gehabt und da ging es nur bis 14,6 V max.
      Bei meinem Golf 7 1,2 Tsi auch.

      PS: wenn man ein und dieselbe Batterie verbaut brauch nichts codiert werden