LED-Tagfahrlicht Golf R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,ich habe aktuell die Xenonscheinwerfer mit Halogen TFL verbaut und würde gerne auf LED TFL aufrüsten. In der Bucht werden diese häufig ohne Steuergeräte angeboten. Passen die Steuergeräte von meinen aktuellen Scheinwerfern?

      Wenn doch die Umrüstung auf ein LED U vom TFL möglich ist, warum ist die Umrüstung auf R Scheinwerfer schwieriger? Müsste doch theoretisch mit ähnlichem Aufwand verbunden sein oder?

      Danke!

      ANZEIGE
    • Andy Rom schrieb:

      Hallo zusammen,ich habe aktuell die Xenonscheinwerfer mit Halogen TFL verbaut und würde gerne auf LED TFL aufrüsten. In der Bucht werden diese häufig ohne Steuergeräte angeboten. Passen die Steuergeräte von meinen aktuellen Scheinwerfern?

      Wenn doch die Umrüstung auf ein LED U vom TFL möglich ist, warum ist die Umrüstung auf R Scheinwerfer schwieriger? Müsste doch theoretisch mit ähnlichem Aufwand verbunden sein oder?

      Danke!
      Servus,

      dir fehlt das STG für das LED-TFL, dein Halogen TFL hat meines erachtens keins?!
      Das Steuergerät von deim Xenon passt aber es muss identisch sein.
      Bsp. Xenon ohne DLA mit Xenon Steuergerät mit DLA, geht nicht! Es sind zwei verschiedene Steuergeräte. Es muss dann auch ein STG Xenon ohne DLA sein.

      Was aber viel hier im Forum vergessen.

      Man muss drauf achten, was man zu eine Ausstattungsvariante hat. Trentline, Comfortline, Highline.
      Bsp. bei meinem G7 Comfortline hab ich auf R-Scheinis umgerüstet.

      Problem: Blinker flackern und Kurvenblicht ging nicht.
      Einfach mal Codieren war nicht.
      Durch das verbaute Comfortsteuergerät ging es nicht, bei mir musste auf ein offenes STG (high STG) getauscht werden.
      high STG gibt es erst ab Highline, GTI, GTD, R

      Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)

    • Das Steuergerät für Kurvenlicht und LED Blinker hat nichts mit Highline zu tun. Mein Highline hatte auch nur das Steuergerät welches die Xenon`s mit Halogentagfahrlicht unterstützte und kein Kurvenlicht.

      Für die Funktion hab ich mir ein gebrauchtes Steuergerät beschaft "7P 690 735 7 A" --> Steuergerät AFS Kurvenlicht LED Niveauregulierung ALWR Golf 7. Dieses wurde dann Codiert und das Kurvenlicht funktioniert mit den anderen Steuergerät für Halogen Tagfahrlicht geht es nicht und es gibt eine Fehlermeldung in der Anzeige des Fahrzeugs.

      Die Hersteller für die Umrüstkabel von Halogen Scheinwerfer auf Xenon verweisen auf die Info das ein "Bordnetzsteuergerät Highline" benötigt würd.
      Bedeutet wahrscheinlich das nur dieses Steuergerät Xenon Scheinwerferfunktionen unterstützt, dazu gehört auch die Scheinwerferreinigungsanlage. Demnach müssten alle Fahrzeuge mit Xenon, egal ob mit Halogen oder LED Tagfahrlicht, ein "Bordnetzsteuergerät Highline" verbaut haben. <-- Mit Sicherheit kann ich dies aber nicht beantworten!

      Hier kann Adonio vielleicht mal genau beschreiben was bei ihm für Fehler auftraten und warum umgerüstet wurde. (ich vermute mal Bordnetzsteuergerät Highline)

      Dran denken es sind "2" Steuergeräte verbaut! Bordnetzsteuergerät und AFS Steuergerät, nicht deren Funktionen vermischen das führt nur zu Verwirrung!

      Als Bsp. das AFS Steuergerät hat nichts mit den LED Blinkern zu tun. Dafür ist die Codierung des Bordnetzsteuergerät zuständig.

      Für die jeneigen die Xenon mit LED Tagfahrlicht haben und auf R Scheinwerfer wechseln wollen ist der Umbau leicht.
      1. Xenons tauschen
      2. Blinker Codieren
      3. Fertig

      Die R Scheinwerfer haben nur ein zweites Steuergerät für das zweite LED "Tagfahrlicht U" und LED Blinker. Die Blinker müssen Codiert werden da diese sonst flakern wenn der Motor läuft, ist der Motor aus flackern sie nicht!
      Das Tagfahrlicht wird wenn schon LED Tagfahrlicht verbaut war ohne Änderungen angesteuert und funktioniert.

      Es ist lediglich drauf zu achten welche Scheinwerfer ihr nehmt. Es gibt sie mit und ohne DLA (Dynamic Light Assist) ihr müsst die wählen die ihr benötigt, siehe alte Scheinwerfer.
      Nach Aussagen aus einigen Foren wird für DLA eine größere Kamera in der Frontscheibe benötigen inklusive Codierung. Ob diese Kamera auch einen erweiterten Kabelsatz benötigt kann ich nicht beantworten.


      Die Xenonscheinwerfer mit Halogentagfahrlicht haben nur ein Steuergerät für die Xenonbrenner verbaut. Wenn auf Xenon mit LED Tagfahrlicht umgerüstet würd, würd ein Steuergerät für das LED Tagfahrlicht und ein Steuergerät für das Kurvenlicht benötigt, bei R-Scheinwerfen dementsprechen dann zwei Steuergeräte für das Tagfahrlicht.

      Dies gilt für einen Scheinwerfer und ist für beide zu beachten! Die Steuergeräte hängen an der Unterseite der Scheinwerfer.




    • Hallo und erstmal Danke für die ausführlich Antwort. Ich habe einen GTI. Frage deshalb weil häufig die xenonscheinwerfer ohne Steuergeräte angeboten werden. Wenn ich nun komplette Scheinwerfer ohne DLA kaufe, müsste es ja theoretisch mit dem adapterkabel und dem passenden alwr Steuergerät, das das Kurvenlicht unterstützt passen

    • 1. aLWR Steuergerät für Kurvenlicht
      2. Adapterkabel
      3. Scheinwerfer mit je 4 Steuergeräten und Leuchtmittel
      4. Möglichkeit zum codieren oder den Dongle mit Codierung vom Hersteller mit dazu kaufen.
      5. Zeit und nerven

      Das sind die Dinge die du benötigst, naja und Werkzeug. Mein Adapterkabel wurde verlängert um es vernünftig zu verlegen.
      Die Länge ist/war ca. 0,5m zu kurz und wir haben es nicht eingesehen es am Kühler oder Motor lang zu legen. Wir haben es unter dem Batteriekasten entlang zum Scheinwerfer Fahrerseite und von dort aus unter dem Kühlergrill in eine Führung die sich hinter der oberen Kante der Stoßstange befindet verlegt zum zweiten Scheinwerfer Beifahrerseite. Zum beseren Vorstellen es liegt zwischen Stoßstange und Grill.

      Das verlegen und anschließen des Kabels ist eine sehr bescheidene Arbeit und die Anleitung die ich hatte vom Hersteller des Kabels war gelinde gesagt fürn Popo! Schlecht Handybilder und lückenhafte Beschreibungen bringen keine freude.

      Nur interessehalber welche Scheinwerfer sollen es denn werden? Die vom GTI mit LED Tagfahrlicht?

      Wenn es die GTI werden und nicht die R versuch noch zu erfahren ob es auch welche gab mit LED Tagfahrlicht aber ohne Kurvenlicht und DLA. Zum Anfang gab es die Möglichkeit das LED Tagfahrlicht extra zu bestellen und später nur in Verbindung mit DLA. Wie es sich mit dem Kurvenlicht verhält weiss ich nicht und sollte besser geprüft werden. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Antwort dazu.

    • Dein Link ist nicht besonder toll, meiner Meinung nach. Da fehlen einige Scheinwerfer Varianten und R-Line Scheinwerfer gab es nie nur R Scheinwerfer.
      Im R-Line Paket sind nirgends welche mit bei sonder die Scheinwerfer sind abhängig von der Grundausstattung bzw. Zusatzausstattung und selbst mit Zusatzausstattungen der gab es die R Scheinwerfer nur beim R Modell und bei keinen anderen.

      Die angegebennen R Scheinwerfer sind mit DLA du hast das aber nicht und eine Nachrüstung wird schwierig wegen der Kamera, was in anderen bereichen schon erwähnt wurde wenn man den Links mal folgt vom dem Beitrag den du verlinkt hast.

      Du hast Xenon mit Halogen TFL ohne DLA, demnach brauchst du Xenons mit LED TFL und ohne DLA, das Kurvenlicht wird mit dem aLWR Steuergerät welches du neu brauchst für R Scheinwerfer ermöglicht.
      Nachfolgend die Teilenummern die ich beim suchen im Netz gefunden habe für R Scheinwerfer.

      R-Scheinwerfer ohne DLA

      5G1 941 951 B
      5G1 941 952 B

      R-Scheinwerfer mit DLA

      5G1 941 043 B
      5G1 941 044 B

      Das B am Ende ignorieren ändert sich anscheinent mit jedem Modelljahr, beduetet da können auch andere Buchstaben stehen.

      Zum Thema Xenon mit LED TFL vom GTI kann ich dir nicht sagen ob es diese auch ohne DLA gib. Weil die bräuchtest du wenn du diese nimmst. Wählst du die vom R musst du dir mal gedanken um den Streifen machen der von einen Scheinwerfer über den Kühlergrill zum anderen verläuft. Austauschen ist nicht so leicht die Scheinwerfer sollen verklebt sein und ob die Leisten auf deinen Kühlergrill 1 : 1 tauschbar sind kann ich dir nicht beantworten.

    • Die Streifen sind Nebensache, da ich auf R-Front umrüste und den roten Streifen auf den R-Grill umgeclipse. (Teile schon alle da)...Danke für eure Hinweise, dann halte ich mal Ausschau nach Scheinwerfern

      ANZEIGE
    • Servus,
      nur zum Verständnis.
      Mit ,,High STG" meinte ich das Bordnetzsteuergerät, was ab highline, GTI, R werkseitig Verbaut ist.

      Problem war bei mir, dass sich das Kurvenlicht nicht ansteuern ließ, aufgrund meines ich nenne es mal ,,Low STG".

      Blinker war kein Problem, umcodiert und Spannung geändert.


      PS: wenn jemand noch neue Xenon Scheinis mit allen STG vom R-line haben will. Hab noch welche übrig. ;)
      (Siehe Marktplatz)

      Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)

    • Hallo zusammen,

      weiß irgendwer von euch, welche Teilenummer die R-Scheinwerfer (Doppel-U) seit der neuesten TPI haben?

      Meine Scheinwerfer werden nun wieder getauscht und ich würde gern auf die R-Scheinwerfer wechseln.
      Akutell habe ich die 5G1 941 033 und 034 ohne Index verbaut, also einfaches LED Tagfahrlicht und DLA.

      Vielen Dank und schöne Grüße, Thomas

    • Die Teilenr. ändert sich nicht wegen der TPI.
      Der Hersteller vom SW in dem Fall "Valeo", bekommt die RM von VW, welche Probleme bei den Scheinwerfer auftauchen. In dem Atemzug versucht der SW Hersteller, Verbesserungen im laufenden Produktionsprozess an den Scheinwerfer vorzunehmen bzw. noch einzubringen. Sofern noch möglich und die Kosten nicht gesprengt werden.

      Geh davon aus, wenn du neue SW kaufst, bereits Verbesserungen eingeflossen sind.

      Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)