Notwendigkeit der Inspektion bei VW NACH Garantiezeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notwendigkeit der Inspektion bei VW NACH Garantiezeit

      Moin zusammen,

      meine Frau und ich fahren beide einen 7er 2.0 TDI Automatik. Sind beide auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
      Nun stand zuletzt ein Ölwechsel für den Golf meiner Frau an. Dazu musste die Spur eingestellt werden und zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Am Ende war sie dann 500€ los, wo ich bald vom Glauben abgefallen bin. Am geilsten fand ich die Erklärung des Freundlichen, warum das Öl so teuer wäre. Die kaufen das nämlich nicht in einzelnen Flaschen an, sondern LKW-weise. D.h. das Öl wird da abgepumpt geliefert. Aha, und weil die große Mengen abnehmen, kriegen die keinen Rabatt? So ein Id..... Ich kannte das auch nur so, dass man das eigene Öl nicht mitbringen darf, sondern hätten wir das so gemacht.

      Egal, genug geärgert. Es steht jetzt auch die Inspektion an und finde die Preispolitik einfach nur frech. Bislang war mein Wissensstand, dass man auch nach der Garantie die Inspketionen/Ölwechsel bei VW machen lassen sollte, damit man auf eine Kulanzregelung bzgl. Schäden hoffen kann, insbesondere beim kapitalen Motorschaden. Meine Arbeitskollegin hatte einen solchen Motorschaden, als der Wagen knapp 5 Jahre alt war. VW hat kulant geregelt mit einer geringen SB seitens meiner Kollegin.

      Wenn ich mir jetzt aber z.B. überlege, dass ich in einer freien Werkstatt teilweise zwischen 50-100€ komplett für einen Ölwechsel dabei bin im Vergleich zu 250€ bei VW, muss ich mir die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen. Nun gibt es ja Werkstätten, die Inspektionen usw. preiswerter trotzdem nach Herstellervorgaben durchführen.
      Wisst ihr was darüber? Wie findet man solche Werkstätten? Fällt man dann automatisch aus der Kulanzregelung (so wie es einem jeder VW "ich mach dir den Ölwechsel für 1000€" Händler" vorbetet)?

      Danke im voraus.

      Gruß,
      Thomas

      ANZEIGE
    • lass die "Inspektion" doch in einer Fachwerkstatt machen die diese Inspektion dann auch im Heft vermerkt.

      Ich bin aus der VW Garantiezeit raus und lasse die Inspektion beim befreundeten KIA Haus machen. Dort steht der Meister/Inhaber selber an der Ölschüssel. D.h. ich kann mich auf den Mirko verlassen das der die Arbeiten auch ordentlich mach. Ich bin jetzt bei der 120.000.

      Machen werden sie eh nur die Ölwechsel (Motor/Getriebe), nicht zu vergessen den Kraftstofffilter, Pollenfilter und ggf. den Luftfilter. Das kann jede Fachwerkstatt genauso wie VW.

      Im Übrigen finde ich auch das diese Preispolitik der Herstellerwerkstätten mehr als frech ist. Jedoch sind diese Mitarbeiter speziell an diesen Fahrzeugen auch geschult etc.pp.. Auch macht die Fachwerkstatt ungefragt Dinge mit in Ordnung, die am Kunden normaler Weise vorbeigehen. Sei es ein notwendiger SW Update eines Steuergerätes oder ein Sensor der aus dem Verkehr gezogen werden muss weil Mängel festgestellt worden sind die Folgeschäden verursachen könnten. z.B. Dinge die am KFBA "vorbeigemogelt" werden und die die Pannenstatistik beeinflussen könnten.

      Das jedoch machen alle Fachwerkstätten so. KIA genauso.

      Da aber am Fahrzeug sonst alles i.O. ist und es nur um die Betriebsstoffe geht, die ich sogar selber liefern kann, geht es wohl nur um den Stempel im Inspektionsheft. Und da ist es egal welche Fachwerkstatt in D den Stempel gesetzt hat. Mir jedenfalls.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Hi Thomas und willkommen! :winke:

      Ich weiß jetzt nicht, ob dir das was hilf.
      Aber es gibt ja auch freie Werkstätten, die nach VW-Vorschrift arbeiten.

      Dort dürfte man sogar alles warten und reparieren lassen, ohne dass die Garantie flöten geht.
      Zumindest habe ich das so mal gelesen. Ob es im Härtefall aber nicht doch Einspruch von VW-Seite
      gibt, weiß ich nicht.

      Ja, das ist ein unverschämter Preis! Und die Argumentation ist dürftig. Traurig sowas... :nene:

    • Der Preis ist wirklich heftig.

      Ich hatte dieses Jahr auch den Service.
      Dort waren alle 4 Zündkerzen fällig, und Luft und Pollenfilter.
      Dazu gab es noch Reifensetkit, 1 Liter Öl und Lichteinstellung.

      Ich war mit allem bei 387€!
      Allerdings sind die 1 Liter Öl und das Reifensetkit Lehrgeld, das brauch ich dann beim nächsten mal nicht mehr :S

      Also rechne ich ca 100€ runter, wäre dann bei knapp 300€
      Völlig Ok für eine Markenwerkstatt VW


      Lasst ihr alles nach Service Plan machen?

    • Mahlzeit Leute,

      danke für die Antworten. Ja, es wird nach Serviceheft gemacht.
      Habe mich wirklich total geärgert, nachdem er uns den Preis genannt hat. Das Spur einstellen war sauteuer. Lehrgeld halt, wie du es sagst.

      Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich an die Werstätten komme, die nach VW Vorgaben arbeiten, ohne deren vergoldetes Werkzeug zu benutzen. Gibt es da ein Verzeinchnis, oder wie ist das?

      Gruß,
      Thomas

    • Also wenn du zufällig aus der Hauptstadt kommst kann ich dir zu 1-2 Werkstätten raten.

      Ansonsten google einfach mal VW Vertragswerkstatt + (deinen Ort). Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass es kein Autohaus ist. (Werkstattpreise müssen manchmal fehlende Kunden für den Autokauf ausgleichen).
      Meine Vertragswerkstatt verkauft z.B auch Autos, aber da stehen 2-3 Autos rum.

      Wenn du auf dem Land wohnen solltest gestaltet sich das natürlich als schwieriger, dann würde ich die nächste große Stadt anpeilen.

      Außerdem gibt es noch autoscout24. Da kann man auch nach Werkstätten suchen.


      lg

    • lass einfach in Zukunft die Wartung bei einer freien Werkstatt machen, die Kohle die du dabei einsparst lege bei Seite wenn es wirklich mal zum Schaden kommt, alles andere ist Glücksache und VW Kulanzsachen schonmal sowieso....und schlußendlich auch nicht umsonst....

    • Danke für die zahlreichen Antworten. Werden wir in Zukunft dann wohl so machen. Schade um das Lehrgeld, dass schon für den kack Ölwechsel + Kleinigkeiten bezahlt wurde.

      ANZEIGE
    • N'Abend die Herrschaften..
      also unabhängig ob kleine oder große Inspektion, egal ob Freie- oder Fachwerkstatt... Lasst euch als aller erstes ein Angebot machen.
      Ich kann es nur empfehlen. Ihr bekommt i.d.R. von kompetenten Mitarbeitern eine schriftliche Auflistung, was wird gemacht und was was kostet.
      Man kann im Nachgang dann mit dem jeweiligen Autohaus reden und heutzutage am Preis schrauben.
      Wenn man dann nicht auch noch 2 linke Hände hat, dann kann man Pollen und/oder Luftfilter auch selber kaufen und wechseln. ;)

      Ich hatte letzte Woche zum Beispiel meine zweite, also die Kleine Inspektion und habe diese bei einer VW-Fachwerkstatt machen lassen.. die Summe belief sich auf 90€.. Brutto! :thumbsup:

      Meine Devise ist, wer etwas günstiger oder auch Service möchte, der muss reden und vor allem (nach)fragen. ;)

      04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
      06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
      10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI

    • supasonic schrieb:

      Fällt man dann automatisch aus der Kulanzregelung (so wie es einem jeder VW "ich mach dir den Ölwechsel für 1000€" Händler" vorbetet)?

      Kulanz ist viel mit guter Wille von VW verbunden. VW versperrt sich total wenn die Service-intervalle nicht korrekt eingehalten wurden. Aber es steht nirgendwo geschrieben, dass jeder Service von VW gemacht werden muss. Die VW Händler, Vertragswerkstätten etc. behaupten immer solche Märchen. Und mit Erfolg glauben es auch viele. So verdienen die ja auch ordentlich mit ihren 1000€ Ölwechseln. Es muss i.d.R. eine KFZ Meisterwerkstatt sein, die den Service vornimmt.

      zu dem 1000€ Ölwechsel: wenn die wirklich so viel für das Öl berechnet haben würde ich mal nach Sittenwidrigkeit fragen ;) Aber is jetzt wahrscheinlich zu spät.

      Aber generell kann ich mich meinen Vorrednern anschließen:
      1. meide nach der Garantie die teuren VW Werkstätten
      und
      2. meide ATU,
      dann geht es: 1. deinem Geldbeutel besser und 2. deinem Auto auch. :totlach:

      Bumblebee schrieb:

      Bekomme gerade auf Kulanz neue Kupplung. Das schreckhaft muss lückenlos sein. Sonst sieht es schlecht aus.

      Ja lückenlos = jeder Service muss gemacht sein, heisst nicht das jeder Serice von VW gemacht sein muss. Es muss eine KFZ Meisterwerkstatt sein.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeenargh ()

    • Dem lückenlosen Serviceheft kann ich nur zustimmen, hatte einen Fall bei meinem alten 4er Golf (Kotflügel Rostansatz), dank des lückenlosem Serviceheft* wurde der Kotflügel von VW kostenlos u. ohne Probleme ersetzt.
      Zweiter Punkt ist die LongLife Mobilitätsgarantie.
      Aber am Ende muss es sowieso jeder selbst entscheiden! - Ja oder Nein?

      *bei Garantiezeit wurde der Service immer beim "Freundlichen" erledigt, und nach der Garantie, jede freie Werkstatt.
      Wie schon oben geschrieben wurde, das wichtigste ist der Stempel/Eintrag was nur zum Vorteil ist, Garantiefall und Wiederverkauf.

    • koenigdom schrieb:

      Ich kann mich bei den Preisen von VW Werkstätten ausnahmsweise mal nicht beschweren.

      Bei mir kostet eine Inspektion 90€ und Inspektion mit Ölwechsel 140€ :)
      Leider gibt es solche und solche von den Preisen her. Wundert mich, das es "bei Euch da unten" ausnahmsweise mal günstig ist ;)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • ich habe damals beim Golf 6 nicht eine einzige Inspektion bei VW machen lassen, auch nicht während der Garantiezeit und es gab nicht die geringste Diskussion,
      als nach 4 Jahren und 60000 km die Steuerkette kaputt war.
      Musste nur nachweisen, dass die Inspektionen nach VW-Vorgabe (Serviceheft!) gemacht wurden und welches Öl (Freigabe VW) verwendet wurde!