Notwendigkeit der Inspektion bei VW NACH Garantiezeit

    • Ich lese hier ständig VW Vorgabe... Als ob die da bei VW mit dem Golf ein technisches Meisterstück vollbracht haben..

      An dem Golf kann jeder Horst schrauben. Sogar ich traue mich an einen Ölwechsel. Da ist überhaupts nichts schwierig. Da zeige ich einmal der Oma und selbst die bekommt das danach hin.

      Die Preise allgemein grenzen an Wucher. Aber jedem das seine. Ich habe zum Kauf ( weil Student ) einen 200 Euro Gutschein bekommen. Den habe ich für die einzige und letzte Inspektion in der VW Werkstatt verwendet. Zündkerzen und Diff-Öl, neue Dämmmatte ( die alte war verzogen und hing wie ein Fetzen im Kofferraum ) und gekostet hat es 380 Euro ( ungefähr ).. Dazu natürlich noch einen Mietwagen ( eine absolute Frechheit, nachtanken darfst du dann auch noch selbst ) und du bist bei 400 Euro. Erträglich wurde es nur mit dem Gutschein.

      Jeder darf gerne weiter diese Apothekenpreise bezahlen. Ich mache das nicht mehr. Aber ist natürlich klar. Wenn man alleine schon 3 Empfangsdamen und 4 Sesselfurzer ( auch Verkäufer genannt ) in einer kleinen Zweigstelle beschäftigen muss, dann kommt man auch auf den Preis.

      :fahren:
      ANZEIGE
    • Ich bringe unsere Autos nur zu einer VW Werkstatt.
      Die Preise sind schon der Hammer.
      Aber die Qualität stimmt, und dafür zahle ich gerne.
      Kleines Beispiel.
      An unserem Touran hat sich am hinteren Fensterheber der Splint für die Führung gelöst, und hat sich zwischen dem Antrieb von Motor und Fensterführung geklemmt und somit das Fenster blockiert.( Ursache war ja noch zu diesem Zeitpunkt unklar)
      Das passierte im Urlaub.
      Zuhause dann hatte ich eh einen Termin für Insp.
      Ich sagte ihnen sie sollen mal danach schauen, das es sich nicht mehr runterfahren liese.
      Als ich das Auto holte, bekamm ich die Aufklärung was es war.
      Es war der Slint den sie mir mit 82 oder 86 Cent in Rechnung stellten.
      Also alles TOP!
      Und das nenne ich Qualität und Ehrlichkeit!!!!!

      MfG Manu

    • SuckOr schrieb:

      Ich lese hier ständig VW Vorgabe... Als ob die da bei VW mit dem Golf ein technisches Meisterstück vollbracht haben..

      An dem Golf kann jeder Horst schrauben. Sogar ich traue mich an einen Ölwechsel. Da ist überhaupts nichts schwierig. Da zeige ich einmal der Oma und selbst die bekommt das danach hin.

      Die Preise allgemein grenzen an Wucher. Aber jedem das seine. Ich habe zum Kauf ( weil Student ) einen 200 Euro Gutschein bekommen. Den habe ich für die einzige und letzte Inspektion in der VW Werkstatt verwendet. Zündkerzen und Diff-Öl, neue Dämmmatte ( die alte war verzogen und hing wie ein Fetzen im Kofferraum ) und gekostet hat es 380 Euro ( ungefähr ).. Dazu natürlich noch einen Mietwagen ( eine absolute Frechheit, nachtanken darfst du dann auch noch selbst ) und du bist bei 400 Euro. Erträglich wurde es nur mit dem Gutschein.

      Jeder darf gerne weiter diese Apothekenpreise bezahlen. Ich mache das nicht mehr. Aber ist natürlich klar. Wenn man alleine schon 3 Empfangsdamen und 4 Sesselfurzer ( auch Verkäufer genannt ) in einer kleinen Zweigstelle beschäftigen muss, dann kommt man auch auf den Preis.
      Ich denke Du verstehst nicht was das Wort "Herstellervorgabe" genau bedeutet.
      Service nach Herstellervorgabe bedeutet nicht Öl ablassen und auffüllen. Der Hersteller gibt die Wechselintervalle für Filter, Flüssigkeiten, Riemen oder in regelmäßigen Intervallen zu fettende Stellen(Schiebedach, Türscharniere usw.) an.
      Darüber hinaus finden sich in den Wartungslisten oft auch Punkte wie "Karosserie innen und aussen: Sichtprüfung auf Korrosion bei geöffneten Türen und Klappen durchführen", "Frontklappe: Fanghaken schmieren", "Unterboden auf Beschädigungen prüfen" oder ähnliches. Ganz bestimmte Punkte die der Hersteller vorschreibt, die beim jeweiligen fälligen Service durchzuführen sind. Das viele Vertragswerkstätten selbst nicht einmal genau nach Herstellervorgabe arbeiten, indem am Bremssattel die fehlende Staubkappe, die defekte Kennzeichenbeleuchtung, die ausgehakte Bremsleitung, eine undichte Schlauchverbindung oder was auch immer übersehen wird, bestreitet niemand. Aber der Hersteller, der Garantie- und Kulanzgeber, gibt nunmal vor, dass der Service genau nach deren Listen durchgeführt wird. Tust Du das nicht, sitzt der Hersteller deines Fahrzeugs am längeren Hebel.
      Übrigens können sich auch freie Werkstätten mit der Fahrgestellnummer des Kundenfahrzeugs aus erWin, nach Eingabe der Daten genau diese Wartungsliste herunterladen und den Serivce nach Herstellervorgabe durchführen. Davon abgesehen gibt es auch andere Anbieter die ähnliche Listen haben, aber die Herstellervorgaben beachten. Dann steht auch genau über diesen Liste dick und fett "nach Herstellervorgabe".
      So kompliziert ist das Ganze garnicht.
    • Ich habe nie in Frage gestellt, dass bestimmte Dinge nicht beachtet werden müssen, wie zB. die Intervalle beim Öl-Wechsel oder die VW-Spezifikation beim Öl.

      Was ich aber in Frage stelle, ist diese "Das kann nur VW"- Mentalität. Jede Dorfwerkstatt kann das Internet öffnen und nachsehen, welches Öl benötigt wird und welcher Filter eingesetzt werden muss. Dafür benötige ich keinen Termin bei VW.

      Apropos Kulanz: Das gesparte Geld kannst du vermutlich 3x in die jeweilige Reparatur stecken.

      :fahren: