Lenkrad steht schief

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkrad steht schief

      Hallo Leutz
      Bin neu hier und hoffe deshalb auf Vergebung falls das Thema hier falsch ist und/ oder schon behandelt wurde.
      Hab vor 2 Wochen meinen neuen FL GTI Perfomance in WOB abgeholt.
      Mein neuer Performance leidet unter anderem an einem zwar minimal aber dennoch deutlich schief stehendem Lenkrad bei Geradeausfahrt. Die VW Werkstatt meint dies wäre normal und kein Mangel. Es ist wirklich nicht viel aber nervt gerade bei einem nagelneuen Wagen doch sehr. Innerstädtisch fällt es nicht auf nur bei schneller Autobahnfahrt zieht das auto deutlich nach rechts wenn das Lenkrad in gerader Position gedreht wird. Lässt man das Lenkrad los läuft der Wagen geradeaus wobei das Lenkrad dann allerdings eben nicht 100% gerade steht.
      Ab wann ist so ein schief stehendes Lenkkrad ein Mangel auf dessen Behebung man bestehen kann?
      LG

      ANZEIGE
    • Nach 2 Tagen blieb das Discover Pro schwarz...War natürlich am we...Hotline angerufen wegen Resetmöglichkeit gefragt...15 Sek auf Ein!Aus Sensor brachte keinen Erfolg. Also Montags morgens um 7 beim Händler angerufen und das Problem geschildert...und das ich eigentlich in den urlaub fahren wollte...Um9 sollte ich kommen da erst dann der Mensch mit Ahnung Zeit hätte. Dachte zu diesem Zeitpunkt noch an ein Bedienfehler von mir oder nur ne durchgebrannte Sicherung.
      Als ich dann um 9 dort auf der Matte stand und nach ca ne 3/4 Stunde Warterei nix passiert als ein Blick ins VW Netzwerk am PC mit der Erkenntniss das solch ein Fehler nicht bekannt ist. Punkt aus...feddich!! Wir müssen einen Termin machen und vorher erst mal eine Anfrage bei VW stellen. Keiner hat sich in mein Auto gesetzt ...nur Schulterzucken!! Vergangenen Dienstag, also 8 Tage später dann der Termin ...Auto dort gelassen und Leihwagen bekommen. Am nachsten Tag der Anruf dass das Display defekt sei und neue wohl zur Zeit nicht lieferbar wären. Also geht die Warterei auf unbestimmte Zeit weiter. Wie gesagt...wir sprechen von einem Auto was jetzt gerade mal 2 Wochen alt ist.

    • Klar können die nix für diesen Defekt und auch nix für die Lieferbarkeit aber nach meinem Empfinden sollte jeder VW Vertragspartner mit Werkstatt geschultes Personal haben was in der Lage ist ein defektes von einem funtionstüchtigem Navidisplay zu unterscheiden ohne erst VW zu fragen... Dann hätte man immerhin schon 8 Tage weniger Lieferzeit. Es hätte ja durchaus auch ne Sicherung fün 50 Cent gewesen sein können. Dazu passt auch die Aussage bezüglich des Lenkrads ganz gut...Die breiten Reifen laufen den Spurrillen nach...Da kommt man sich schon bissl auf den Arm genommen vor. Ich fahr seit 30 Jahren Auto und mein Vfl hatte auch 225er drauf.

    • Aber das mit dem Radio kennen ich von Opel.

      Eingestiegen, Schlüssel gedreht, Radio tot
      Alle Sicherungen kontrolliert/ok

      Ab zum Händler....alle Sicherungen kontrolliert...tja da müssen wir einen Termin machen, müssen wir an den Tester hängen...wie siehts nächste Woche Freitag aus? Ja nee is klar

      Nach Hause gefahren, Radio ausgebaut, Stecker abgemacht wieder dran...Radio läuft...

      Wenn man mal nicht weiter weiß oder kein Bock hat ist das Zauberwort: Tester

    • Um die Mods nicht zu verärgern erst mal wieder back to topic ... Denkt ihr ich könnte auf eine Spurvermessung bestehen? Die Frage ist ja letztendlich ob das Erfolg verspricht oder ob es sich einfach auch um Toleranzen innerhalb der Produktion handeln kann womit der Servicemitarbeiter dann Recht hätte!? Das Lenkrad einen Zahn verdrehen wird sicher zur Folge haben das es dann in die andere Richtung schief steht.

      ANZEIGE
    • Habe andreswo gelesen das gerade bei diesem Fall, wenn er sonst gerade läuft das Fahrwerk nicht korrekt justiert sein soll...aber der eine sagt so der andere so...Mir gehts auch vor allem darum das ich nicht nach einger Zeit feststell das die Reifen überdurchschnittlichen Verschleiss zeigen aufgrund eines nicht korrekt eingestellten Fahrwerks. Vielleicht kennt sich da jemand im Detail aus?

    • Lenkrad um z.b ein Zahn zu versetzen ist ganz einfach Fusch... die sollen eine Achsvermessung inkl. (Lenkradmittelstellung was immer dazu gehört) fixieren Ende und aus !

      Aber wenn Du selbstverschuldet z.b einen Bordsteintreffer hattest, dann könnte gut die Arbeit auf deine Kosten gehn!!

    • d.h Reifen sind die alten (neuen geblieben) und laufen auch so wie sie auf den anderen Felgen liefen, also Laufrichtung inkl. vo. und hi. 100% gleich Achse und Seite sicher ?

      Luftdruck passt auch 100% ?

      Wenn alles passt , könnte man die Felgen wieder wechseln oder gleich eine Achsvermessung machen lassen... ?( denn du willst sicher die Felgen beibehalten, Kostenpunkt +- ca. gleich