Umbau DiscoverPro MIB 1 auf MIB2 mit DAB+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, was hat die Headunit für Funktionen?
      Ich hab jetzt ein Discover Media mit allem außer DAB+.
      Gruß Frank


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
      ANZEIGE
    • Wenn ich Dich richtig verstehe, ist also die Umrüstung von Composition Media MIB1 auf Composition Media MIB2 möglich und Bluetooth läuft! Richtig?

      Also: Passende Hardware kaufen, Mainunit und Display, Komponentenschutz entfernen und Funktionen wiederherstellen lassen. Auf MediaIn könnte ich verzichten.

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • So hat es bei mir jetzt funktioniert, media in funktioniert natürlich auch.
      Bluetooth geht ganz normal und zeigt alles an, Anbieter, Telefonbuch , gestreamte Music, Anrufe.

      Das mit USB wird bei mir sicher nur am ausgestellten Port liegen, den aktiviere ich mal und lasse es bei Gelegenheit nochmal wiederhergestellen.
      Die mib2 macht im Gegensatz zu meiner mib1 keinerlei Probleme, der Monitor sieht auch einfach besser aus ohne diesen schwarzen Rahmen (oder gleich auf Facelift Glasfront wechseln)

      Stuggi Boogie Airriders
      http://stuggi-boogie.de/

    • Hallo,
      ich wollte hier nochmal nachfragen ob ich es richtig verstanden habe.
      Habe momentan ein Discover Media mit FSE comfort und USB sowie Audio in aber leider ohne Dab+.
      Wenn ich Dab+ haben wöllte, müsste ich also eine Mainunit mit Dab+ (egal ob Discover Media oder Pro) kaufen und bei einer geeigneten Vertragswerkstatt den Komponentenschutz entfernen und die Funktionen meiner alten Mainunit wiederherstellen lassen?
      Danke schon mal für alle nützlichen Antworten. :thumbup:


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • DAB+ muss aber codiert werden, im 5F, vielleicht auch mit lange Codierung, werde bald meinem im Composition Color aus FL starten.
      Wenn wir uber Antenne sprechen dann @Golfi30 hat mir sehr gute Tipps und Anleitung gegeben: oder hintere linke Antenne für DAB Antenne umtauschen und das Kabel durch das Fahrzeug ziehen oder dieser Satz bestellen:
      Calearo DAB+ Antennensplitter für VW Golf 7 VII Antenne DAB+ RADIO Splitter Car | eBay

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Antennenseitig (kombinierter DAB-FM Verstärker, Kabel und schwarzes Doppelfakragehäuse) ist schon alles da, nur der wirklich teure Teil also die Mainunit muss noch besorgt werden. Das billigste was ich bisher gefunden habe lag so um die 400€ allerdings noch mit Komponentenschutz und nix freigeschaltet. Na mal sehen, vielleicht habe ich Glück und schieß was günstigeres oder ich entscheide mich doch für einen einfachen externen DAB+ Adapter über Audio-in.


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Ist neu kaufen und gleich richtig konfigurieren wirklich soviel teurer?
      Wenn ich sehe was manche hier in ihre Autos nachträglich investieren für Dinge die es auch gleich ab Werk gibt dann frage ich mich ob sich der Streß und der hohe finanzielle Aufwand nachträglich wirklich lohnt.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Leider gibt es einen günstigen Gebrauchtwagen seltenst in der Ausstattung zu kaufen welche man gerne hätte. Außerdem habe ich meine Nachrüstungen eigentlich immer günstiger gemacht als wenn ich diese ab Werk mitbestellt hätte und da rechne ich nicht einmal die ausgebauten Teile gegen, welche man vielleicht sogar noch verkaufen könnte. Des weiteren macht mir und ich denke auch den meisten Nachrüstern das Schrauben Spaß. ;) 8) Bei dem dies nicht der Fall ist, der sollte es tatsächlich lassen.


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
      ANZEIGE
    • dianaundfrank7367 schrieb:

      Leider gibt es einen günstigen Gebrauchtwagen seltenst in der Ausstattung zu kaufen welche man gerne hätte. Außerdem habe ich meine Nachrüstungen eigentlich immer günstiger gemacht als wenn ich diese ab Werk mitbestellt hätte und da rechne ich nicht einmal die ausgebauten Teile gegen, welche man vielleicht sogar noch verkaufen könnte.
      Das stimmt, aber die Aussagen das man die Nachrüstungen günstiger hin kriegt als ab Werk mitbestellt zweifle ich an. Das mag im Einzelfall zutreffen, aber denke mehrheitlich wird eine Nachrüstung teurer. Vorallen wenn man Sachen nachrüstet die es eben genau so schon ab Werk gibt. Gerade bei den Teilen hier aus dem Thread. Die Teile sind als Ersatzteil so horrend teuer...
      Verstehen kann ichs ja wenn man Chinakracher einbaut. Da kriegt man für weitaus weniger Geld ähnlich funktionale Teile und manche sogar mit schickeren Design.
      Wenn man aber originale Teile nachrüstet rechnet sich das eigentlich nur wenn man die Sachen gebraucht kauft und aufwendig selbst einbaut.

      Mit dem Spaß an der Nachrüstung ist das wieder eine andere Sache. Ich habs einfach nur mal überschlagen wenn man das eben gleich mit kauft. Den Spaß hat man dann natürlich nicht.

      Golfi scheint das nicht ohne Grund auch etwas anders geschrieben zu haben. Zumindest im 2 Teil seiner Aussage bringt er, zwar sehr vorsichtig, zum Ausdruck das es wohl finanziell nicht immer Sinn macht.

      So, denke das ist jetzt auch genug Offtopic. (Ich weiß ich habe damit angefangen, darum will ich es auch gleich wieder beenden)

      Ich habs auch nicht böse gemeint.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Beispiel Materialkosten:
      Elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung 189€ (Spiegel rechts +links, TSG rechts +links und neuer Spiegelverstellschalter) + 23€ für 2 neue Spiegelkappen in Hochglanz schwarz da mir das irgendwie besser gefällt
      Oder:
      Nebelscheinwerfer ca.103€ komplett
      Oder:
      beleuchtete Einstiegsleisten ca.125€ komplett
      + Einbau der mir trotz aller Mühen Spaß gemacht hat. :) 8)


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Guten Tag, vom Handy aus hoffe ich einigermßen im richtigen Thema gelandet zu sein.

      Mein Discover Pro im 2013er Highline knackte eine Zeit lang und viel dann Tontechnisch sporadisch komplett aus.

      Bei VW wurde erstmal n 150€ Update durchgeführt. Nun hab ich gar keinen Ton mehr (Radio, Media, Navi, Sprachbegabung)
      PDC geht aber wieder.

      Man legte mir direkt nahe, ein neues 5F Headunit zu kaufen.
      Ich sehe aber nicht ein, für einen Fehler zu zahlen, der gemäß VW Serviceberater bereits bekannt ist.
      Trotz durchgehend VW Stempeln im Heft wurde sich gegen meine Reklamation und gestreubt.

      Erst die Kundenbetreuung am Telefon stellte mir um die 70% Übernahme in Aussicht.
      Eine abschließende Verbindliche Aussage wird vermutlich noch ein paar Wochen dauern.

      Nun meine eigentliche Frage,
      gibt es das “alte“ Unit überhaupt noch?
      Wenn ja, was für Mehrkosten würden anfallen wenn ich auf das aktuelle Modell mit CarPlay und so weiter umsteigen möchte?

    • Guten Morgen zusammen,

      Ich habe diesen Thread in Google gefunden und möchte mich als Mitarbeiter der Firma Need4Street gerne einmal zu ein paar Aussagen welche hier getätigt wurden zu Wort melden.

      Wir haben uns seit nunmehr als 10 Jahren auf die Nachrüstung bei Fahrzeugen der VAG Gruppe spezialisiert und bieten unter anderem auch die Nachrüstung von Navigationssystemen an, was hier bereits erwähnt wurde.

      Die Preise sind unserer Meinung nach nicht höher wie die der Konkurrenz aus Polen mit dem Unterschied, unserer Geräte kommen direkt von der Volkswagen AG und nicht aus wer weis welchen Dubiosen Quellen.

      Wenn ich Hier Preise lese 2199.-€ für Umrüstung auf MIB 2.5 mit 9.2 Display aus Polen, frage ich mich schon, wo wir teuer sind, denn bei uns kostet so ein Set ab 1899.-€ je nachdem welches Radio vorher verbaut war.

      Auch ist es richtig, dass man um Komponentenschutz aufzuheben gewisse Lizenzen von Volkswagen benötigt. Diese haben wir und können Komponentenschutz und alle anderen Sicherheitsrelevanten Arbeiten wo eine Serververbindung zu VW mit ODIS notwendig ist durchführen.

      Auch Aussagen wie "Need4Street mal wieder" kann ich nicht verstehen, da wir noch keinen Kunden im Regen stehen haben lassen und auch täglich von 8-17 Uhr Telefonservice anbieten. Im Gegenteil, wir haben immer wieder Kunden von anderen "Profis" aus ganz Deutschland bei uns zur Nacharbeiten und helfen hier selbstverständlich auch gerne weiter.

      Ob hier nun in manchen Beiträgen Neid, Unwissenheit oder einfach nur Hetzte der Grund ist kann und will ich nicht sagen und alles andere wäre nur Spekulation. Aber wer Fragen hat, kann diese gerne stellen. am liebsten per E-Mail: info@need4street.de

      Ich habe dieses Thema auch abonniert und werde selbstverständlich auch hier gerne Rede und Antwort stehen.

      Schöne Grüße

      Oliver

    • @N4S Oliver, Ich habe bei Euch Composition Color aus FL gekauft, mit DAB+ und Bluetooth, der Preis war einfach Hammer, das stimmt, Versand, Kontakt auch super.
      Laut aber Eure aussage ich konnte keinen Bluetooth und DAB+ freigeschaltet weil mein G7 war mit alte CC ausgerustet, sonst wurde mir gesagt das ich, nach Freischaltung bei VW, alle andere Funktionen zum Einsatz bringe.
      Ich arbeite bei VW Haus in Polen, habe das Gerat freigeschaltet und wir konnten nicht mehr machen. Glucklicher weise habe ich Bekannte mit VCDS, VCP usw, er hat mich alles codiert und bin wieder glucklicher Mann weil ich tolles Radio jetzt habe.

      Aha, noch etwas... Der Bluetooth arbeitet (zusammen mit originales Micro) eiwandfrei, DAB+ kann ich auch codieren, aber normale Kunde der keine Ahnung hat und nur zum VW fahrt wird das nicht schaffen...

      Vielle Grusse aus Polen.
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.