Umbau DiscoverPro MIB 1 auf MIB2 mit DAB+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fragt mal bei cartronic.nl die können es freischalten...

      ANZEIGE
    • Zum Patchen habe ich derzeit keine Unit. Aber ein Firmwareupdate würde mich mal reizen. Aber nicht mal da finde ich irgenwelche Infos ob es für meine Unit überhaupt ein Update gibt. Generell finde ich zu HU's relativ wenig. Mich interessiert sowas wie Patchen generell immer. Egal um welches Gerät es geht. Ich erstelle Custom Roms für Galaxy Handies und und und. Aber das nur immer weil es mich persönlich interessiert und auch nur für mich selber.

    • Hallo zusammen.
      Ich hoffe, dass mein Anliegen nicht ganz so verkehrt in diesem Thread ist...
      Ist-Zustand: Discover Media Mib1
      Soll-Zustand: Discover Pro Mib1

      Nun zur Frage: reicht es allein aus, nach dem Umbau den Komponentenschutz aus der Main Unit entfernen zu lassen? War heute beim Freundlichen und der meinte, Komponentenschutz zu entfernen ist kein Problem, aber dann müssen da noch die ganzen Anpassungen gemacht werden (welche?) und dann kann es sein, dass der Preis ist unermessliche geht... Man hat mir also davon abgeraten, zu viel Aufwand und zu teuer. Ist es also doch mehr, als den Schutz anderen aufheben zu lassen?

      Kann mir einer diese Fragen ausführlich beantworten und mir ehrlich sagen, ob es den Aufwand wert ist? Habe übrigens eine Main Unit bei Ebay für 480 € erstanden...

      Danke für die Hilfe!

    • Leoking89 schrieb:

      Hallo zusammen.
      Ich hoffe, dass mein Anliegen nicht ganz so verkehrt in diesem Thread ist...
      Ist-Zustand: Discover Media Mib1
      Soll-Zustand: Discover Pro Mib1

      Nun zur Frage: reicht es allein aus, nach dem Umbau den Komponentenschutz aus der Main Unit entfernen zu lassen? War heute beim Freundlichen und der meinte, Komponentenschutz zu entfernen ist kein Problem, aber dann müssen da noch die ganzen Anpassungen gemacht werden (welche?) und dann kann es sein, dass der Preis ist unermessliche geht... Man hat mir also davon abgeraten, zu viel Aufwand und zu teuer. Ist es also doch mehr, als den Schutz anderen aufheben zu lassen?

      Kann mir einer diese Fragen ausführlich beantworten und mir ehrlich sagen, ob es den Aufwand wert ist? Habe übrigens eine Main Unit bei Ebay für 480 € erstanden...

      Danke für die Hilfe!
      Habe dir mal ne PN geschickt.
      ANZEIGE
    • hallo,

      sorry meine frage bezieht sich nur aufs einfache composition media aber ich wollte keinen neuen thread dafür eröffnen.
      im netz findet man leider so viele verschiedene antworten, wie nach der frage ob apple oder android besser ist.

      ich habe normal das composition media mib1 verbaut mit bt und usb, jetzt habe ich bei 2 (2 headunits amber und blau) cm mib2 den komponentenschutz aufheben lassen und auch meine codierung eingetragen (golf wird angezeigt,davor war nen passat bei der blau und nen golf plus bei der amber aktiv) aber bt und usb funktionieren einfach nicht obwohl es bei vw und auch mit vcds im steuergerät 5f aktiviert ist. vor der aufhebung war usb aktiv und auch bluetooth hat funktioniert, bei beiden mib2 headunits.

      hat jemand zufällig einen tipp was man setzen muss damit es funktioniert ,oder kann ich es vergessen.

      was ich auch nicht verstehe ist dass meine alte mib1 headunit beim einstecken jetzt den komponentenschutz anzeigt, ich dachte die wäre auf meine vin codiert?
      leider hat meine mib1 zicken gemacht und vw gibt einem ja nix mehr nach 4 jahren, darum eigentlich der wechsel

      für antworten/tipps wäre ich dankbar

      Stuggi Boogie Airriders
      http://stuggi-boogie.de/

    • Beim Aufheben vom Komponentenschutz werden das Steuergerät 5F und das Steuergerät 19 (Gateway) "verheiratet".
      Alle alten Komponentenschutz-Daten werden bei diesem Vorgang im Gateway gelöscht.

      Wenn das MIB1 also wieder eingebaut wird, dann passen die Komponentenschutz-Daten von 5F und 19 nicht mehr zusammen und die Meldung wird angezeigt.

      Geh mal beim in den Service-Mode, dann auf Funktionscode (FEC, SWap).
      Welche installierten Codes sind dort vorhanden? Poste am besten ein Foto vom MIB1 und MIB2.

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

    • Hallo,
      vielen Dank für deine Antwort und auch die Erklärung warum das mib1 nicht mehr geht!

      Mir ist da gleich bei meiner mib2 headunit ein Fehler aufgefallen, wenn ich Menü länger drücke dann kommen in dem Menü vor dem hidden Green Menü nur die zwei Punkte
      -Software Download /Versionen
      -HMI--Versionen

      Den dritten Reiter Funktionscodes gibt es da irgendwie nicht, oder muss ich dafür auch erst mit vcds /obdeleven den developer mode aktivieren?
      Ich schaue heute Abend mal bei der mib1 was kommt wenn ich sie einsetze und länger Menü drücke

      Stuggi Boogie Airriders
      http://stuggi-boogie.de/

    • so die mib2 habe ich vorhin mal umgestellt und ein foto gemacht, für die mib1 war es leider dann zu dunkel.
      es sieht so aus als hätte sie die falsche vin in den swap, die 50000 und die 30000 sind genau das was mein auto ab werk hatte und jetzt fehlt (bt + usb)

      IMG_20180914_193131.jpg

      IMG_20180914_205927.jpg

      meine fin endet mit 750

      Screenshot_20180914-210944.jpg

      Screenshot_20180914-210935.jpg

      Stuggi Boogie Airriders
      http://stuggi-boogie.de/