Widerstand im Gaspedal kurz vor Endpunkt

    • Widerstand im Gaspedal kurz vor Endpunkt

      Hallo,
      mir ist der Widerstand im Gaspedal kurz vor Endpunkt aufgefallen.
      Da ich den Geschwindigkeitsbegrenzer nie verwende bin ich recht spät darauf gekommen :)
      Falls man den Geschwindigkeitsbegrenzer z.B. auf 100 einstellt und dann doch mal spontan beschleunigen möchte drückt man das Padal durch und das Auto beschleunigt.
      Solange man über der eingestellten Geschwindigkeit ist blinkt das Geschwindigkeitsbegrenzer-Symbol.
      Gruß

      ANZEIGE
    • GOLFI-VI schrieb:

      Hallo,
      mir ist der Widerstand im Gaspedal kurz vor Endpunkt aufgefallen.
      Da ich den Geschwindigkeitsbegrenzer nie verwende bin ich recht spät darauf gekommen :)
      Falls man den Geschwindigkeitsbegrenzer z.B. auf 100 einstellt und dann doch mal spontan beschleunigen möchte drückt man das Padal durch und das Auto beschleunigt.
      Solange man über der eingestellten Geschwindigkeit ist blinkt das Geschwindigkeitsbegrenzer-Symbol.
      Gruß
      Der Widerstand am Endpunkt is bei mir der "Knopf" für den Kickdown, da ich Automatik habe.... in Kombination mit Begrenzer hab ich das nie ausgetestet.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Dieser "Kickdownschalter" ist übrigens kein elektrisch angeschlossenes Bauteil, sondern tatsächlich "nur" ein mechanischer wiederstand der überwunden werden muss um eben runterzuschalten oder leistung wieder "freizuschalten"...


      ....rubrick, "unnützes wissen" :D

    • TDIMatze schrieb:

      Dieser "Kickdownschalter" ist übrigens kein elektrisch angeschlossenes Bauteil, sondern tatsächlich "nur" ein mechanischer wiederstand der überwunden werden muss um eben runterzuschalten oder leistung wieder "freizuschalten"...


      ....rubrick, "unnützes wissen" :D
      Ach so unnütz fand ich es jetzt nicht, das ist interessant zu wissen, wie ich finde.
      Danke dir. :)
      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Hat das jeder Golf? Glaube nicht... hängt AFAIK von der Ausstattung ab. Also z. B. bei Fahrprofilauswahl. Ich hab bei mir (Handschalter) das Pedal auf Eco geschaltet, was durchaus einiges an Ersparnis bringt. Die Extrabeschleunigung zwischen Vollgas (Eco-Modus) und Kickdownvollgas ist nicht besonders signifikant, aber der Spritverbrauch geht nochmals deutlich hoch. Und wenn ich wirklich voll beschleunigen will, geht das ja immer noch.