Original-Sommerreifen am Anfang sehr laut?

    • Original-Sommerreifen am Anfang sehr laut?

      Ich habe seit gestern meinen neuen Variant mit den Standard Sommerreifen von VW. Ich bin jetzt schon 300km gefahren und das Fahrgeräusch klingt schon ab 50 km/h wie schleifende Radlager, aber es verändert sich eben je nach Fahrbahnbelag. Deshalb glaube ich, dass es das Rollgeräusch der Reifen ist.

      Nur habe ich bei meinen vorherigen Autos auch mit nagelneuen Reifen noch nie so ein lautes Geräusch gehört. Auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit, gerade bei neuen Fahrbahnbelägen ist es so stark, dass die Musik dadurch beeinträchtigt wird.

      Ist das normal und wann hört das auf?

      ANZEIGE
    • Hi Benny,

      ich kenne das Problem.

      Gott sei Dank hat es bei mir immer nach ca. 200km aufgehört.
      Die Reifen müssen sich erst einfahren, das ist normal.

      Dann bekommen sie auch mehr Grip und das Geräusch sollte sich normalisieren.
      Hast du dir die Profile mal angeschaut? Hängt vielleicht etwas in den Rillen?
      Ist nämlich auch schon vorgekommen. Neue Reifen und irgendwelche Plastikteilchen
      waren dort zwischen dem Profil geklemmt...

      Neue Felgen hast du nicht drauf? Weil dadurch kann sich das Rollgeräusch auch ändern.

    • Welchen Typ genau fährt ihr, welche Dimension und welchen Luftdruck? Einfach mal draufhauen und die und die Marke ist scheisse klingt nach Stammtisch zu späterer Stunde...
      Bin mit meinen Pirelli P-Zero 225/40-18 nach bisher ca. 5000km hochgradig zufrieden.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • TSI-Pilot schrieb:

      Bei mir waren es Hankook S1 Evo 2.
      Die gleichen hab ich auch drauf. 225/45-17, Luftdruck ringsrum 2,6 bar. Laufleistung jetzt 3000 Kilometer. Ob das Geräuschniveau jetzt zu hoch ist, kann ich allerdings nicht sagen. Mein 21 Jahr alter Passat ist von der Geräuschkulisse (Windgeräusche) deutlich lauter als der Golf.