Wie verhalten sich die Parksensoren in einer engen Garage?

    • Wie verhalten sich die Parksensoren in einer engen Garage?

      Ich kriege am Wochenende meinen neuen Golf 7 Variant und mir graut es schon vor der ersten Begegnung mit meiner engen Garage.
      Mein altes Auto war 20cm kürzer und 10cm schmaler und es sollte so gerade passen, aber wie verhalten sich die Sensoren, wenn nur noch wenig Platz ist? Ist es dann letztendlich wieder ein Blindflug, weil alles eh schon rot auf dem Display markiert ist, oder kann man mit einem geübten Auge auf dem Display doch noch kurze Abstände einschätzen?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von root66 ()

    • Ich habe mir aus Holz einen "Abstandshalter" gebaut. Wenn ich da ran fahre habe ich noch ca. 5cm Luft zur Wand. Ist praktisch, da ich nicht immer schätzen will wie viel Platz da ist.

      Egal ob im RS6 mit Frontkamera oder nur im Golf mit Parkpiepser da blinkt und piept schon meilenweit vorher alles (ich glaube 50cm vor der Wand, dann ist ein weiteres einschätzen nicht möglich)

    • Was soll man dazu sagen... Mein Sportsvan wird rückwärts eingeparkt. Ich schaue in die Spiegel (wie beim Rückwärtsfahren). Der rechte Spiegel etwas abgesenkt. Rechts ist alles Rot und quiekt wie verrückt (was man abstellen könnte). Vom rechten Spiegel bis zur Wand sind zum Schluss noch zwei cm frei. Üben, üben, üben ;) Ich hatte vorher einen Vectra C der genau so breit aber länger war. Dafür hatte ich am Garagenende eine alte Schaumstoffmatratze an der Wand befestigt.

    • BigFossy schrieb:

      Ich finde seitlich lässt sich ein Auto sowieso gut in einer Garage abschätzen
      Bei mir ist es eine Doppelgarage in einem Haus aus der Nachkriegszeit. Der Nachbar hat einen normalen Golf 6 und steht auf der linken Seite und steigt zur Wand aus. Dafür muss er fast auf der rechten Seite den Mittelpfeiler der Garage berühren. Ich bin dann auf der rechten Seite der Doppelgarage und fahre so weit wie möglich an die rechte Wand mit der rechten Wagenseite, damit ich in der Mitte noch aussteigen kann. Momentan muss ich dafür schon vorsichtig sein, um die Tür nicht gegen das Auto des Nachbarn zu schlagen. Der Golf 7 ist jetzt 10cm breiter ohne die Spiegel. Mit dem alten Wagen fahre ich mit den Spiegeln ausgeklappt rein und es ist wirklich knapp rechts zur Schiene des Rolltors, also werde ich wohl den Spiegel jedesmal einklappen müssen, habe keine Automatik.

      Das mit dem Faden für die Länge ist eine super Idee, jetzt brauche ich noch was für die rechte Seite, um nicht mit dem Spiegel an der Garagentor-Schiene hängenzubleiben. Die steht etwas von der Wand ab.
    • koenigdom schrieb:

      Ich habe mir aus Holz einen "Abstandshalter" gebaut. Wenn ich da ran fahre habe ich noch ca. 5cm Luft zur Wand. Ist praktisch, da ich nicht immer schätzen will wie viel Platz da ist.

      Egal ob im RS6 mit Frontkamera oder nur im Golf mit Parkpiepser da blinkt und piept schon meilenweit vorher alles (ich glaube 50cm vor der Wand, dann ist ein weiteres einschätzen nicht möglich)
      Würde das Holz nicht schon den Lack beschädigen, wenn man da dran kommt?
    • Guten Tag.

      Ich muss auch rückwärts in meine Garage einfahren. Damit ich im Sommer vor meinem Auto noch einen Vespa-Roller unterbringen kann,
      wird es auch verdammt knapp. Auf der einen Seite meiner Garage ist nur ein Maschen-Draht-Gitter zur Nachbar-Garage angebracht.
      An einer bestimmten Stelle habe einfach mal eine deutliche Markierung rangemacht und bis zu dieser Höhe fahre ich exakt mit meinem
      Aussenspiegel. Dann passt´s perfekt. :D Auf die Parkpiepser kann man sich bei diesen engen Konstellationen leider nicht mehr verlassen,
      da alles rot...

      PS: Die Variante Vierant-Brett auf den Boden und mit dem Reifen dagegen fahren kenn ich auch und diese Methode hatte sich auch immer bewährt.
      Einzigster Nachteil. Im Winter tropft das Auto und der ganze Schmutz sammelt sich rund um dieses Brett. War bei mir immer so ein Schmutzfleck
      in der Garage. Daher abgeschafft....

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
      ANZEIGE
    • Meiner steht zusammen mit einem A1 in einer Doppelgarage, wobei jeder sein eigenes Tor hat. Das bedeutet, dass in der Mitte auch eine schmale Mauer ist um die ich rum muss. Der Kleine kann von der Einfahrt her gerade aus rein fahren. Ich muss mit meinem Grossen schräg versetzt erst um die Hausecke und dann rein in die Garage ein fahren. Also linker Außenspiegel knapp vorbei am Garagenpfeiler, dann den Wagen langsam gerade aus richten. Linke Heckseite im Auge behalten und bis zur Markierung rechts am Holzregal mit dem rechten Spiegel fahren. Dann passt alles. Aber ohne die Außenspiegel wäre das kaum machbar. Die sind eine grosse Hilfe. Die Piepser sind ganz aufgeregt und haben Dauerton. Also keine grosse Hilfe, dafür aber mit großartigem Konzert .

      Grüssli Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.