Drehzahlmesser steht zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahlmesser steht zu hoch

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Golf 7 1,6l TDI

      Seit ein paar Tagen spinnt die Drehzahlnadel. Sie zeigt gut 1000upm zu viel an.
      Ist der Motor aus steht die Nadel bei 1100upm. Im Standgas bei 2000upm. Wenn ich gas gebe steigt sie entsprechend an.
      Der Motor läuft dabei ganz normal.

      Ich war gestern beim freundlichen, der sagt er findet keinen Fehler und will mir 'nen neuen Tacho verkaufen
      - der Wagen ist gerade 3Jahre und 2Monate alt und die Garantieverlängerung gerade abgelaufen X(

      Kennt jmd. das Problem oder hat eine ähnliche Geschichte erlebt? Brauche noch Erfahrungswerte auch zum Thema Kulanz...

      Besten Dank schon mal!

      ANZEIGE
    • Ich hatte ein ähnliches Problem als ich in meinem alten Golf 5 die Tachobeleuchtung auf weiß gelötet habe, dazu musste ich die Tachoeinheit komplett auseinander bauen.

      Die Tachonadeln sind nur auf kleinen Pins aufgesteckt, lassen sich also auf dem Pin drehen und auch nach oben abziehen und nach unten drücken. Ich musste beim zusammenbau hinter die Tachoscheiben eine dünne Bahn Klebeband legen, da die weiße Beleuchtung heller war und einige Symbole ganz leicht mitgeleuchtet haben.

      Das hat gereicht, dass die Tachonadel etwas an die Tachoscheibe gedrückt hat. Beim Beschleunigen ist die Nadel ganz normal vorwärtsgedreht aber beim Entschleunigen ist sie einfach stehen geblieben, beim nächsten Beschleunigen wieder ganz normal mitgedreht usw. Nach 3 Ampeln hatte ich 130 Kmh auf dem Tacho :thumbsup: :thumbsup: Das Problem habe ich behoben in dem ich den Tacho nochmal geöffnet habe und die Zeiger 1-2mm nach oben gezogen habe.

      Der Zeiger kann einfach wieder in die richtige Ausgangsposition gedreht werden ( Achtung, manchmal ist die Position wenn das Auto aus ist nicht exakt auf "0" sondern etwas darunter und steigt erst beim starten exakt auf "0", das müsste man dann vorher kurz beobachten ). Am besten dreht man den Zeiger entgegen dem Uhrzeigersinn, da der Motor selbst ( ist doch ein Motor oder ? :D ) beim ausgebauten Tacho auf Anschlag minimum ist und in diese Richtung nicht mitdreht.

      Wie leicht sich der Tacho beim Golf 7 ausbauen lässt weiß ich nicht. Beim Golf 5 musste man eine Abdeckung unter dem Tacho abziehen und 2 Schrauben lösen, dann konnte man einmal kräftig am Tacho ziehen und er war draußen. Das Tachogehäuse selbst ist dann nur noch geclipst.