Autohold und Start/Stopp bei DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autohold und Start/Stopp bei DSG

      Manchmal schaltet das Start/Stopp (bei aktiviertem Authold) wenn ich auf 0 abbremse den Motor aus, aber meißt bleibt der Motor an und das durchstrichene A erscheint im Display.

      ANZEIGE
    • @Juergen-G7

      Da haste Recht, die Liste der Dinge, weshalb Start/Stopp nicht funktioniert ist ewig lang.

      Was mich verwundert, ich fahr an die Ampel ran und dank Autohold muss ich nur bis zum Stillstand bremsen, ich stehe, Motor bleibt an.
      Ich fahre an die nächste Ampel (30 Sek später), ich bremse wieder auf null, dank Autohold kann ich von der Bremse, Motor geht aus.


      @koenigdom

      Aber sicher hat das was miteinander zu tun. siehe oben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von femo ()

    • Start/Stopp (ohne Autohold) wird aktiviert, wenn man das Bremspedal getreten lässt, sobald man von der Bremse geht, geht der Motor an.

      Autohold ist ja die Komfortfunktion, das man eben nicht permanent das Bremspedal treten muss, man bremst auf 0 km/h und kann dann vom Bremspefal runter.

      Wie funktioniert Start/Stopp in diesem Fall?

      Ich denke auch Autohold ist beim manuellen Getriebe was anderes als bei DSG.

    • Start/Stopp (ohne Autohold) wird aktiviert, wenn man das Bremspedal getreten lässt, sobald man von der Bremse geht, geht der Motor an.
      Habe beides der Systeme. Start/Stop schaltet sich ab sobald unter 5 kmh an ein hinderniss anrolle. Bremse ich ganz schwach bis zum stillstand wird auch der Autohold nicht aktiv. Gebe ich etwas leicht mehr Bremsdruck beim stehen dann aktiviert sich der Autohold. Un so ist es auch beim losfahren wenn erstmal einsteige , das sich die Parkbremse Automatisch löst sobald die Kupplung etwas kommen lasse.

      Start/Stop wie gesagt deaktiviert sich kurz vorm sehr langsamen fast stehen bleiben zum anderen FHZ. Bewegst du das Lenkrad oder Trittst die Kupplung oder das vordere FHZ Fährt an aktiviert sich das Start/Stop, oder bleibt an weil der Batteriemanager sagt , ich brauche saft und lasse den Motor an weil sonst unterspannung zum Neustart.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      ANZEIGE
    • Ich habe einen Golf 7 mit Handschaltung und einen Golf 7 mit DSG, und beide funktionieren da was Autohold betrifft gleich.

      Du kommst zum stehen, bleibst auf der Bremse - Autohold aktiviert sich (dein Bremsdruck wird gehalten und das grüne P leuchtet). Ist in diesem moment Start Stop aktiviert und die Randbedingungen erfüllt dann geht der Motor aus (DSG), beim Handschalter muss dazu der Leerlauf gewählt sein.

      Hat man Autohold deaktiviert (Knopf hinter der Parkbremse betätigen) und Start Stop aktiviert und man kommt zum stehen (ist auf der Bremse) geht das Auto aus. Unabhängig ob das Fahrzeug dann rollt oder nicht bleibt es auch aus! Nur wie fährt man beim DSG an? Richtig, in dem man von der Bremse geht. Anfahren = Motor an

      Beim Handschalter siehts da wieder anders aus. Rollt man los (ohne Autohold und im Leerlauf) bleibt das Auto auch aus! Erst wenn man einkuppelt (oder lenkt) geht das Auto an.

      Bei neueren Modellen geht das Auto immer aus (egal ob man rollt, die Bremse leicht oder fest tritt etc).

      Lass dich vom Autohold nicht verwirren, das hält einfach nur deine Bremse für dich.

      Aber zu 100% habe ich noch nicht verstanden was genau dein Problem ist

    • koenigdom schrieb:

      Aber zu 100% habe ich noch nicht verstanden was genau dein Problem ist

      Das glaube ich auch, ich versuchs nochmal.

      Ist Autohold aus und ich bremse auf 0, gehe dann von der Bremse, rolle ich mit Standgas weiter, trete ich weiter die Bremse --> Motor aus, gehe ich dann von der Bremse --> Motor an.

      Ist Autohold an und ich bremse auf 0, springt die Parkbremse rein, gehe dann von der Bremse, Auto bleibt stehen. Hier kommt mein Problem: An der Stelle geht der Motor manchmal aus, bleibt aber meist an. (Wenn er aus geht, geht er, wenn ich das Gaspedal antippe wieder an, soll auch so sein)
    • Meines Wissens braucht es einen gewissen Bremsdruck damit der Motor stoppt, probier es mal mit stark Bremsen wenn du stehst...

      Noch eine Kleinigkeit: AutoHold macht bei einem kurzen Stop eigentlich nicht die Parkbremse rein sondern hält den Bremsdruck den du erzeugt hast. In diesem Zustand siehst du dieses grüne Bremssymbol. Wenn du dann z.b. Motor aus machst oder Tür auf, ... geht erst die Parkbremse rein und das Symbol wird rot.

    • Wie Johannes richtig sagt musst du, bei deinem Baujahr, fest Bremsen damit er aus geht.

      Bei neueren Modellen geht er auch mit leichtem Bremsen aus.

      Bei deinem solltest du es selber steuern können. Das heißt:

      Sanft Bremsen bis zum Stillstand und leicht auf der Bremse bleiben, gerade so das Autohold greift - Motor bleibt an

      Sanft Bremsen bis zum Stillstand und einmal fest in die Bremse treten - Motor geht aus

      Da muss du selbst mal ein bisschen testen. Wenn er immer noch nicht ausgeht siehst du die Gründe im Radio

      Erst wenn er nicht ausgeht, und nirgendwo steht wieso, dann liegt ein Fehler vor

    • Moin.

      Wie bereits erklärt kann man bei älteren DSG Fahrzeugen das Start Stopp Verhalten über den Pedaldruck steuern. Jedoch erscheint bei leichtem Pedaldruck (Motor bleibt an) kein durchgestrichenes A in der MFA.

      Also wenn das durchgestrichene A erscheint, hat es Gründe, die auch im CarMenü nachzulesen sind. Unsbhängig ob DSG oder AutoHold etc.

      Wenn der Motor an bleibt und kein durchgestrichenes A erscheint, musst du einfach fester auf die Bremse treten.

    • a_dogs_life schrieb:

      durchgestrichenes A in der MFA.

      Ein durchgestrichenes A erscheint gelegentlich in der MFA, wobei die Liste ja ewig lang ist


      VW schrieb:

      Wichtige Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors


      • Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.

      • Die Fahrertür ist geschlossen.

      • Die Motorraumklappe ist geschlossen.

      • Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.

      • Eine Motormindesttemperatur ist erreicht.

      • Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.

      • Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte.

      • Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.

      • Der Ladezustand der 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist ausreichend.

      • Die Temperatur der 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.

      • Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.

      • Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.

      • Die Frontscheibenbeheizung ist nicht eingeschaltet.

      • Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.

      • Der Parklenkassistent (Park Assist) ist nicht aktiviert.
      Wenn die Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors erst während einer Stillstandsphase erreicht werden, kann der Motor auch nachträglich abschalten:

      • Wenn der Fahrer die Bedingungen durch eine Bedienhandlung herstellt, z. B. durch Ausschalten der Defrostfunktion.


      • Wenn bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe die Wählhebelstellung P eingelegt ist.


      Aber manchmal funktioniert Start Stopp auch mit leichtem Bremsdruck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von femo ()