Getriebe

    • Guten Morgen zusammen,

      ich fahre einen Golf Diesel Bj 2013, jetziger km-Stand 85.000.
      Seit 2 Wochen habe ich ein surrendes Geräusch beim Gasgeben. Es wird schneller, je schneller ich fahre.
      Meine befreundete Werkstatt meint - evtl. Getriebschaden.
      Die VW-Werkstatt meint, Getriebhauptlager. Da muss man das Getriebe komplett erneuern, bzw. erst mal schauen, ob Späne im Getrieb sind, dann alle Lager kontrollieren
      und dann das Getriebe erneuern. Und direkt die Kupplung wechseln. Der Spass kostet mich dann 6,500 netto !!! (wobei 1,300 Lohnkosten sind).
      Der Mitarbeiter hat mir auch erzählt, dass es auf diese Teile keine Kulanz gibt ...

      Ich habe keine Garantie mehr, fahre den Wagen jetzt seit November 2014. Kann es denn tatsächlich sein, dass das Getriebe so schnell den Geist aufgibt?
      Beim VW-Kundenservice sagte man mir, dass ich auch selbst einen Kulanzantrag stellen kann.

      Wie lange kann ich mit dem Wagen so weiterfahren, ohne dass etwas passiert? Bin beruflich sehr darauf angewiesen

      Lange Rede, jetzt schonmal Danke für Eure Antworten, Hilfe, Tipps

      Vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps etc.
      Corinna

      ANZEIGE
    • Servus,

      ich weis nicht wie das beim Golf 7 ist, aber ich hatte das vor ca 2 Jahren bei meinem Golf 4.
      Erst hatte ich auch dieses Surrende Geräusch aus dem Getriebe und ca. 100 Km später hats mir das ganze Getriebe zerlegt.

      VW hätte für ein Tauschegetriebe von mir 3400,- haben wollen(so viel hatte ich nicht mal für das Auto gezahlt) , habe mir dann aber ein gebrauchtes Getriebe geholt und das von einem bekannten mit einer Werkstatt einbauen lassen, hat mich dann gesamt 450,- gekostet statt 3400,-

    • Hi, habe Schaltgetriebe.

      Tatsächlich hat der KD zurückgerufen und mir quasi versichert, dass ich einen Teil zurück bekäme. Zuerst muss aber die VW-Werkstatt den Schaden exakt beziffern. Erst dann können die mir sagen wieviel.
      Bin gespannt.

      Danke schonmal für die Antworten hier

    • Moin, Meine Geschichte geht lustig weiter: nach Ablassen des Getriebeöls und Überprüfen der Späne kam man nun zur Schlussfolgerung, dass es nicht das Getriebe sondern die Kupplung sei! Es haben also mindestens 3 Leute unabhängig voneinander falsch gelegen - das wundert mich schon sehr.
      Kann das überhaupt sein?
      Für eine neue Kupplung mit Arbeitsstunden ruft VW jetzt einen Preis von 2.000 Euro auf und möchte sich großzügigerweise mit 10% beteiligen. Und aber noch eine Abfrage zur Kulanz an den KD stellen.
      Ich fühle mich gerade dezent verschaukelt.

      Was sagt ihr dazu?

      Danke, Corinna

    • Beim Schaltgetriebe sitzt die Kupplung zwischen Motor und Getriebe.
      Um "Kupplungsspäne" ins Getriebe zu bekommen und damit ins Getriebe zu bekommen müsste ein Teil der Kupplung das Getriebegehäuse durchschlagen.
      Das geht- ist mir auch schon passiert - allerdings gibt's dann kein Rätselraten mehr - Den Schaden sieht ein Blinder.

      Was sagt den deine befreundete Werkstatt?

    • Die 10% Beteiligung sind ja auch ein Witz, wenn man bedenkt das die Gewinnmarge deutlich höher ist und die 10% als Rabatt pauschal meistens sowieso drin sind :/.

      Eins verstehe ich nur nicht. Du schreibst "ein surrendes Geräusch beim Gasgeben". Aber die Kupplung hat doch die Aufgabe den Motor und das Getriebe beim Gangwechsel zu trennen damit man dementsprechend die Gänge wechseln kann und anfahren kann.
      Sind das jetzt in der Kupplung die Druckplatten und die Schwungscheibe die diese Geräusche produzieren?
      Wenn du nämlich die Kupplung durchtreten würdest dann müssten die Geräusche ja weg sein, weil das Drehmoment vom Motor ja dann nicht übertragen wird und demnach dürfte es keine Geräusch mehr geben?

      Hat dir die Werkstatt mal genau erklärt? Oder bin ich jetzt aufn Holzweg?


      LG
      Dennis

    • Moin zusammen,

      Ich berichte mal über den momentanen Stand: nachdem 3 verschiedene Personen einen Schaden am Getriebehauptlager diagnostiziert haben, hat der technische Service von VW gemeint, es wäre die Kupplung und das ZMS.
      Ich habe mich erkundigt und es war tatsächlich auch eine Option.
      Nachdem nun dieser Schaden behoben wurde, stellte man nach der Probefahrt fest, dass das ursprüngliche Geräusch noch immer ist ...
      Also doch Getriebe (die Kupplung wies allerdings Verschleiß auf - normal nach 87.000 km)
      Jetzt also Lager tauschen. Mein Wagen ist jetzt schon 2 Wochen in der Werkstatt und ich bekomme nicht mal ein Ersatzfahrzeug gestellt (außer ich zahle 35,00€ am Tag.)
      Gestern rief dann die Werkstatt wieder an , weil jetzt noch das Getriebe-Gehäuse einen haarriss hat ...
      Fazit: Rechnung für die 1. Reparatur beläuft sich auf 1150 € (es wurde 70% Kulanz gewährt, um die ich mich selbst gekümmert habe)
      Diese Rechnung liegt jetzt beim Anwalt.
      Die 2. Rechnung liegt bei 880 € (Kulanz 60 % auf Teile und Lohn).
      Ich hoffe ich habe am Montag den Wagen zurück - ich werde berichten.
      Danke für euer Interesse und Hilfe
      VG

      ANZEIGE