R Line zum nachrüsten

    • Alles klar, dann bin ich schonmal einen Schritt schlauer nun.

      Vielen Dank für die Info

      ANZEIGE
    • @Novo67

      Da ich mein R-line Gitter un die Leisten l+r ersetzt habe gegen R, könntest die Teile bekommen wenn magst. Da ich auf R Umgebaut habe. Paar Bilder siehst in meiner Nachrüstung.

      @Sinsemillia

      Sollte denke gleich sein die Reine Stoßi. Kann mal die TN von meiner und Kolleg seinem R vergleichen.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Ich bin auch am umrüsten von BlueMotion auf R-Line, habe die Stoßstange, die beiden Gitter Einsätze für die Seiten, das Gitter in der Mitte + die 3 Hochglanzzierleisten welche zu dem Gitter in der Mitte gehören. Unterbodenschutz den dieser ist anders + ganz wichtig SWR-Kappen, denn auch diese müssen neu sowie und das ist ganz wichtig, denn das ist mir erst aufgefallen als meine Front ab war, ihr braucht bei einer Umrüstung noch zwei Plastikeinsätze welche in die R-Line Stoßstange verschraubt werden und anschließend mit dem Auto. Meiner Erfahrung nach ist der Wechsel Plug and Play und es müssen natürlich nur alle Teile besorgt werden. PDC und SWR umstecken. Einzige was ggf. problematisch sein könnte ist natürlich der Grill sowie das dahinter sitzende Radar. Laut VW wird eine erneute Kalibrierung nötig wenn man da ran geht (Grill muss raus für Front Wechsel). Aus eigner Erfahrung war es zumindest bei mir nicht notwendig, seid jedoch Vorsichtig bevor ihr nach dem Umbau euch auf der Autobahn blind drauf verlasst. Zu guter Letzt werden beim Umbau auf R oder R-Line Optik die NSW entfernt wo ihr natürlich anschließend codieren müsst das der Wagen keine mehr verbaut hat um einer dauerhaften Fehlermeldung zu entgehen.

      Soweit meine Erfahrungen, vielleicht hilft es euch ja, denn ich habe viele Sachen selber auf die harte Tour rausgefunden, sprich Front abgebaut und gemerkt es fehlt noch etwas etc.

      Aktuell ist der Umbau auch bei mir noch nicht durch. Ich warte noch auf meine SWR-Abdeckung....

      Falls mir noch Plastikteile im inneren fehlen und jemand mit Expertise merkt das ich diese hier nicht aufgeführt habe, wirklich gerne drauf aufmerksam machen ! Zum Beispiel bin ich mir nicht absolut sicher bezüglich SWR Anlage, aktuell ist der Schlauch für das Reinigungsmittel mehrfach in kleinen Klipsen befestigt, habe aber aktuell nicht im Kopf ob diese beim Unterbodenschutz dran sind oder ggf. auch wieder ein kleines Plastikteil ist welches auch innen noch eingegipst wird.

      LG

      PS Teilenummern der Befestigungselemente (Stoßstangenhalter) für die Stoßstange lauteten: 5G0-807-723-L & 5G0-807-724-L , der Unterbodenschutz bzw. lt. Rechnung "Halter" hat die Teile-Nr: 5G0-805-915-P-9B9

    • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
      Puhhh das ist doch jede Menge die dort noch anfällt, aber was macht man nicht alles für eine schönere Optik:)
      Viele Dinge waren mit such noch nicht klar, aber damit wäre die Frage mit den SRA-Kappen bei mir zumindest schonmal geklärt.
      Nun muss der Unterbodenschutz auch noch besorgt werden und ich hoffe dann war‘s das mit den Teilen dafür

      LG

    • Novo67 schrieb:

      5G0807221LR- Stoßstange
      5G0853677AC9B9-Gitter Mitte
      5G0853763B 041-Zierleiste
      5G0853764B 041-Zierleiste
      5G0853765A 041-Zierleiste
      5G0853665Q-Gitter Links
      5G0853666Q-Gitter Rechts
      Meine R-line Stoßstange 2017 FL ab Werk.
      Auf de schnelle Stoßi, Grill mitte, Lüftungsgitter l+r, Zierleiste l+r

      - Stoßstange 5G0 807 217 MA GRU
      - Lüftungsgitter mitte 5G0 853 677 AC 9B9
      - Lüftungsgitter links 5G0 854 661 G RYP
      - Lüftungsgitter rechts 5G0 854 662 G RYP
      - Zierleiste links 5G0 853 101 F 041
      - Zierleiste rechts 5G0 853 102 C 041

      ----------------------------------------------------------------

      Vom Kolleg seinem R 2017 FL , ab Werk wären das

      - Stoßstange 5G0 807 217 MA GRU
      - Lüftungsgitter mitte 5G0 853 671 M FOD
      - Lüftungsgitter links aussen 5G0 853 665 R 041
      - Lüftungsgitter rechts aussen 5G0 853 666 R 041
      - Zierleiste links aussen 5G0 853 101 G 041
      - Zierleiste rechts aussen 5G0 853 102 D 041
      -----------------------------------------------------------

      ok unterteile, könnten noch zu kommen.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • keys, die Nummer zur Frontstoßstange ist denke ich falsch, da ich dazu nur die normale Stoßstange finde.
      " 5G0807221LR " steht auch auf meiner Facelift Golf R Front.

      Die Seitengitter und Zierleisten konnte ich günstig (verglichen zu den Übertriebenen Preisen auf EBAY in DE) bei Burg Onderdelen in Holland kaufen.
      Nun habe ich fast alle Teile, aber machen mir zwei Sachen Probleme:

      Einmal finde ich nicht die SRA-Kappen für die R/R-Line Front, nur für das Vorfacelift.

      Auf der linken Seite (Fahrer) fehlt mir die SRA-Führung. Wisst ihr woher ich die jeweils bekomme oder habt Teilenummern?

      1. SRA-Abdeckkappe links grundiert R / R-Line = 5G0 807 937 B GRU = NP 12,85€
      2. SRA-Abdeckkappe rechts grundiert R / R-Line = 5G0 807 938 B GRU = NP 12,85€
      Die Führung gibt es nicht einzeln, sondern ist Bestandteil der Stoßfängerabdeckung!


      5amu schrieb:

      keys, die Nummer zur Frontstoßstange ist denke ich falsch, da ich dazu nur die normale Stoßstange finde.
      " 5G0807221LR " steht auch auf meiner Facelift Golf R Front.
      Diese Nummer gibt es nur VW-intern zur Produktionssteuerung!

      Wie Joe @keys es richtig aufgeführt hat -> TN offiziell für eine FL R / R-Line Stoßfängerabdeckung mit SRA (PR: 8X1, 8X5, 8X8, 8X9) ist = 5G0 807 217 MA GRU = NP 580€

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Meinst du mit Führung sowas da? Bild wo das Teil fehlt

      Nur VFL:

      Spoiler anzeigen
      Hat die Nummer: 5G0 807 941 B
      (VFl R Line, links)


      Das hat bei mir auch gefehlt und beim Händler gab's das nicht. Hab's über eBay bekommen und dann hingeklebt.

      Edit: du brauchst FL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von romeon ()

    • ANZEIGE
    • 5amu schrieb:

      Hat jemand von euch zufällig noch die Teilenummer der R/R-line Seitenschweller?



      Bitte , und der R hat das selbige !

      5amu schrieb:

      Die SRA Führung die mir fehlt werde ich von einer gebrauchten R Front abnehmen
      Hast du mal ein Bild von ?

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Habe mich nun doch umentschieden und kaufe mir morgen, bei der Uhrzeit wohl eher heute, eine nahezu neue Golf R Front an der sich noch alle Halterungen befinden und welche allgemein im besseren Zustand ist. Diese ist zwar schwarz, aber ich lasse sie dann in Blau lackieren, dann sieht es auch anständig und neuwertig aus. Meine aktuelle Front in Arctic Blue ohne SRA Führung werde ich dann wohl mit recht viel Verlust verkaufen müssen. Wenn jemand günstig eine Golf 7.5 R Front benötigt kann mir gerne eine PN schreiben, sofern man damit einverstanden ist, dass eine SRA Führung fehlt .

      anbei ein Beispielfoto wie die abgebrochene SRA-Führung aussieht, bin gerade nicht daheim.

      Die Seitenschweller sind ja wirklich unverschämt teuer. Die meisten gebrauchten sind lackiert, dabei habe ich die beim R/R-Line immer nur in Glanz Schwarz gesehen? 250-500€ für die Schweller links und rechts die aus ein bisschen Plastik bestehen, das ist ordentlich!

      danke für eure Hilfe @keys @einsjott6



      1B1A4150-0C01-423B-900C-57D73EF3C023.jpeg

    • 5amu schrieb:

      Die Seitenschweller sind ja wirklich unverschämt teuer.
      Hatte auch vor die Originalen Seitenschweller zu besorgen, waren mir aber auch etwas zu teuer.

      Bin also auf die von Rieger übergegangen, finde persönlich die kommen den Originalen sehr nah und kosten zudem nur 127€ pro Seite :thumbsup:

      Das wäre der Link falls du Interesse hättest.

      00088217 41628913
      00088218 41628921