Innenraum-Soundmoduldingsi bei 1.4 TSI nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenraum-Soundmoduldingsi bei 1.4 TSI nachrüsten

      Hallo!
      ja..ich weiß...viele finden das Teil blöd und fragten, wie es deaktiviert wird. Damit mich vielleicht doch jemand versteht, kurz der Hintergrund. Mein vorletztes Auto war ein Golf 5 R32, bei dem der originale Sound schon ziemlich klasse war. Die steuerbare Abgasklappe half dabei noch etwas ;) . Danach hatte ich einen Skoda Yeti 1.8 TSI, bei dem ich zunächst keinen Motor hörte... ich ließ eine Abgasanlage von Friedrich Motorsport einbauen (Auswahl beim Yeti ist nicht so groß) und alles war wieder gut. Ok, fast alles, bei 3000 U/Min dröhnte er nervig. Nun der Golf 7...wieder fast kein Motor zu hören. Abgasanlage überlege ich mir, aber vielleicht geht es ja auch mit moderner Technik...
      Es geht mir nicht um die Soundgeschichte, die an die Abgasanlage drangebaut wird, sondern um das Teil, das im Motorraum an der Spritzwand befestigt wird und von dort aus nur den Innenraum beschallt. Kann jemand was dazu sagen?
      MfG
      ELK

      ANZEIGE
    • Hi ELK,

      im Polo bzw. Scirocco Forum gabs hierzu mal eine Anleitung.

      Diese Steuergeräte funktionieren natürlich nicht im Golf 7.

      Benötigt wurde dafür allerdings ein bestimmtes Motorsteuergerät (ich glaube das mit einer TN vom Polo GTI, die Version mit dem 1.4 TSI) damit der original "Soundgenerator" (der an der Spritzwand von Motor zum Innenraum) funktionierte. Es gibt auch ein Video auf Youtube wo jemand den Unterschied beim 1.4 TSI Scirocco zeigt.

      Ich befürchte jedoch das die Steuergeräte vom Golf 7 mit den 1.4 TSI Motor diese funktion nicht unterstützen oder Werte hierzu nicht bereitstellen können?!

      Ich bin momentan Unterwegs, habe die Seite und das Video zuhause gespeichert. Werde mich hier nochmal melden.


      EDIT: Hier der Forumslink von damals.
      Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1!

      den Soundaktuator bekäme man vergleichsweise günstig zwischen 35-70 € fürn G7. Problem wird die Verkabelung bzw. ob die Funktion überhaupt von unsere Steuergeräten unterstützt wird. Habe hierzu mal mit meinem Kabelguru gesprochen - testen oder es nie erfahren war seine Antwort :D
      Ich werde morgen mal mit meinem Nachbar zwei Häuser weiter reden, der wollte sich das Teil im Scirocco mal nachrüsten.
      Alles im allen aber ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

      Schönes langes WE !

      ___________
      Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • DANKE! :)
      Eine ernst gemeinte Antwort, und dann sogar noch mit verwertbarem Inhalt.
      Es sieht also so aus, als müsste das Motorsteuergerät Daten aktiv senden, die dann vom Soundaktor-Steuergerät ausgewertet werden. Hätte ja auch andersrum sein können, dass das Soundaktor-Steuergerät sich die benötigten Daten selbst aus dem Datenmassen auf dem CAN-Bus rausfischt...
      Und ich vermute wohl richtig, dass ein Motorsteuergerät nur für genau einen bestimmten Motor zu verwenden ist, man da also nicht einfach was austauschen kann.
      Also lese ich mir jetzt erstmal die Diskussion aus dem Link durch und schaue dann, ob sich per VCDS irgend ein Hinweis auftut im Bereich des Motorsteuergerätes. Könnte ja sein, dass da irgendwas aktivierbar ist? Dauert aber och ein paar Tage, bis ich das Auto habe...
      Danke nochmal für die Antworten!
      MfG
      ELK

    • Ich habe auf jedenfall schonmal in einem Steuergerät davon gelesen, es jedoch nicht ausprobiert

      Sound Aktuator verbaut
      oder Körperschallaktuator

      oder so ähnlich. :D

      EDIT: hier mal im Polo / schaltbar



      Unterschied ist doch nicht so ohne wie ich dachte.

      ___________
      Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • und weils so schön ist :D

      Parts

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • crankdoc schrieb:

      Ach Schmarrn. Des muss am doch net peinlich sei! Wollt halt Bescheid geben, da ich meine Neugier nicht stillen konnte.
      Wennsd etz na bald bunte Socken hast, muss dir nix mehr peinlich sein :auslachen:
      3 Tage muss ich noch warten, dann gehts bunt durch die Welt :bää:


      ___
      ich müsste jetzt nur noch irgendwie die Schaltpläne oder zumindest die Pins an den Steuergeräten bestimmen können ... Werde morgen Mittag mal meinen Bekannten lieb fragen :D

      EDIT:

      habe mir grade ein Paar Videos auf Youtube angesehen. Klanglich würde ich behaupten das z.B. der TSI (SEL) in good ol America ebenfalls ein solches Modul verbaut hat. Dabei handelt es sich auch "nur" um den 1.8 TSI.
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Steuergerät für Soundaktuator - 5G0 907 159 C
      Soundaktuator (Körperschall) - 4H0 907 601 D
      Halter - 5G0 906 468 A

      Befestigungsteile:
      2x M6x12 - N10 335 206
      2x M6 Mutter - N01 508 210
      Gegenstecker für Aktuator - 4H0 973 702 A
      Gegenstecker für Steuergerät - 4F0 973 706

      Die Pins hab ich grade nicht zur Hand - da frag ich nochmal den der es nachgerüstet hat - ggf. gibt er mir noch die Stromlaufpläne dafür.

      ___________
      Grüße,
      Marco